Frage: Ansteckung Katzenpilz

Guten Tag Herr Abeck, letzte Woche war die Freundin meiner Tochter bei uns (5 Jahre), die den Katzenpilz hat (akut Ausschlag an den Händen, am Kinn etc). Hat sich leider erst während dem Besuch heraus gestellt... Das Kind wird vom Kinderarzt soweit ich weiß mit einer Salbe behandelt und hat den Ausschlag seit ca. 3 Wochen (Behandlung seit ca. 2 Wochen). Wir fliegen nächste Woche in Urlaub. Daher meine Fragen - Wie hoch ist die Gefahr, dass meine Tochter (5), mein Sohn (2), mein Mann und ich uns angesteckt haben bzw. noch anstecken (sie war ja bei uns zu Hause)? - Wie lange ist die Inkubationszeit? - Wie lange ist der Katzenpilz bei Behandlung ansteckend? - Sollten wir prophylaktisch ein Medikament mit in Urlaub nehmen? Über die Höhe Ansteckungsgefahr, Symptome etc. habe ich mich bereits informiert. Vielen Dank bereits im Voraus! Es grüßt freundlich B. Kramer

von Gorengle am 08.09.2015, 07:40



Antwort auf: Ansteckung Katzenpilz

1. Inkubationszeit: 7-14 Tage 2. sehr gering, wenn kein enger körperlicher Kontakt 3. nach Einleitung der topischen Behandldlung nicht mehr 4. Antimykotika gibt es eigentlich überall rezeptfrei, ansonsten ja Ciclopiroxolamin-Creme von Taurus, 2 x tgl. appli. Schönen Urlaub!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 08.09.2015