Frage: Amoxicillin Genitalpilz?

Lieber Herr Dr Abeck! Mein Mann, mein Sohn und ich sind seid mehreren Wochen in Kanada auf Reisen. Leider hat mein Sohn (14 Monate alt) vor 5 Tagen einen starken Pseudo Krupp und eine starke Mittelohrentzündung bekommen. Daher waren wir mit ihm in Kanada im Spital und dort bekam er Steroide verabreicht und dann noch Ibuprofen sowie Antibiotika verschrieben. Da ich Nureflex Zäpfchen von zu Hause mithatte, bekam er diese für drei Tage und die Antibiotika kauften wir Vorort in der Apotheke. Meine Frage nun: können diese Antibiotika (Amoxicillin) einen Pilz in Genitalbereich auslösen? Er hat um den After herum und in den Huftbeugen kleine rote Punkte und die Haut ist an sich auch gerötet. Er hatte über Tage hinweg immer wieder Durchfall von den Antibiotika und daher dachten wir dass es davon kommt, jedoch ist der Durchfall nun weg und der Ausschlag blieb. Ich kann ich leider nicht einfach meinen Hausarzt fragen... daher schreibe ich, ob diese Möglichkeit überhaupt besteht, oder ob der Ausschlag noch vom Durchfall sein könnte, da dieser ja die Haut immer besonders reizt. Vielen Dank!

von tinka1981 am 06.08.2019, 08:33



Antwort auf: Amoxicillin Genitalpilz?

ja, durch das Antibiotikum kann die natürliche Abwehr verändert werden und Pilze wie hier Candida albicans wachsen. Hierfür sprechen die entzündlichen Papeln. Bitte eine Pilzcreme mit Wirkstoff Miconazol oder Nystatin besorgen und 3 x tgl. großzügig eincremenen bis vollst. Abheilung (diese Produkte sind nicht verschreibungspflichtig)!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 06.08.2019