Haustiere

Forum Haustiere

Zweithund - was bedenken?

Thema: Zweithund - was bedenken?

Hallo, Wir haben seit gut einem Jahr eine Mischlingshündin aus dem Tierschutz, ca 5 Jahre alt und 50cm hoch. Sie kommt aus Spanien und ein echter Glückstreffer. Wir haben sie direkt aus Spanien als Pflegestelle bekommen, es war aber sofort klar, dass sie bleibt. Ich denke ja immer mal über einen Zweithund nach... Nur woher/Größe/Alter/Geschlecht? Klar ist, dass die Hunde sich vorher kennen lernen müssten, also Tierheim oder Pflegestelle. Unsere Hündin ist total unkompliziert, kein Leinenpöbler oder so, beschwichtigt eher, wenn sie angegiftet wird. Ich hätte gern was kleineres dazu, damit man auch mit beiden gleichzeitig Gassi gehen kann. Lieber Rüde dazu, oder? 2 Hündinnen soll wohl oft nicht harmonieren.... Was muss ich noch bedenken? Welche Kriterien ansetzen?

von Steff+Keks am 12.04.2017, 08:54



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wenn eure Hündin kastriert ist, dann würde ich einen Rüden dazu nehmen. Ansonsten eher eine zweite Hündin. Habt ihr sonst die Chance, einen zweiten Hund über die Organisation zu bekommen, über die ihr eure erste her habt? Evtl. wieder als Pflegestelle? Sie kennen euch und eure Hündin ja und könnten am besten einschätzen, wer zu ihr/euch passen könnte.

Mitglied inaktiv - 12.04.2017, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, unsere Hündin ist kastriert... Wichtig ist aber ein vorheriges kennen lernen der beiden Hunde, denke ich. Julie haben wir ja mehr oder weniger als Katze im Sack bekommen, direkt aus Spanien...

von Steff+Keks am 12.04.2017, 17:22



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Och... Harris kommt aus Griechenland ^^ Und Skadi, unseren Welpen, direkt vom Züchter. Nur war die eher die Katze im Sack Überraschungsei hoch 10! Würde dann einfach bei der Organisation mal nachfragen. Denn eigentlich müssten die Julie, wie ich schon einmal anmerkte, kennen und dementsprechend einen passenden Hund finden.

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 23:50



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wir haben auch zwei Hunde. Auch aus dem Tierschutz. Habe bei einer Tierschutzorganisation in der Nähe gefragt, welche Hund denn zu uns passen könnte. Manchmal lässt man sich von einem Bild leiten ohne dass der Hund zu einem passen würde. Z. B. zwei ängstliche Hunde zusammen tun. oder oder... Sie haben uns zu unserer vorhandenen Hündin einen Rüden genannt, der auch gut mit Kindern und Katzen zurecht kam. Wir haben ihn 2 mal auf der Pflegestelle besucht. Die Hunde haben sich sofort verstanden. Er lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns und es klappt super. Frag doch bei der Organisation nach, wo ihr die Hündin herhabt, welchen sie empfehlen würden. Kennen ja ihre Tiere und die Charaktereigenschaften.

von Pabelu am 13.04.2017, 09:53



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Wow, 2 sehr hübsche Hunde!! Beide aber relativ groß, oder? Kannst du mit beiden alleine Gassi gehen?

von Steff+Keks am 13.04.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ja sicher. Sind beide 55 cm groß. Je 25 kg. So groß wie Goldies ungefähr. Auch mit Kinderwagen und den beiden Hunden geht das. Nach etwas Übung. Haben schon seit 13 Jahren zwei Stück. Zuerst die braune Hündin mit einem älteren Rüden und nach dessen Tod kam dann der jüngere Rüde dazu.

von Pabelu am 13.04.2017, 20:16



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Die sehen nach Setter aus kann das sein?

Mitglied inaktiv - 13.04.2017, 23:51



Antwort auf diesen Beitrag

Beim 1. Bild links ein englisch Setter und rechts ein kleiner Münsterländer. Beim 2. Bild links der Münsterländer in jünger und der rechte war ein Landsser-Mix Hundepärchen sind was tolles. Sie spielen zusammen, schmusen, wenn man das mal erlebt hat kann man sich kaum noch einen einzelnen Hund vorstellen. Bei Katzen übrigens auch. ;-)

von Pabelu am 14.04.2017, 20:07



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wir hatten zum älteren Rüden eine welpen-Dame gesetzt, das ging ziemlich einfach. Sie hat sich bei ihm eingekuschelt und immer an ihm orientiert, viel von ihm gelernt. Zwei Hunde sind toll, wollen wir auch wieder haben (der rüde ist leider verstorben). Passt nur derzeit nicht, da sollen unsere Kinder etwas grösser sein. Welpen dazu setzen geht, wie gesagt, recht einfach. Aber wenn ihr eine gute Organisation habt, dann doch auch wieder dort her. Ich würde es auf jeden Fall auch mehrfach probieren, die zwei in verschiedenen Situationen zusammen zu bringen. Denke auch, Rüde und Hündin passen super. Insbesondere, wenn sie erst erwachsen zusammen kommen, ist die Konstellation evtl besser. Wegen der Größe: unsere waren beide gross. Es kommt eben drauf an, ob sie an der lockeren Leine gehen können, aber das ist einfach nur Arbeit, die sich lohnt.

von Tiffy_78 am 15.04.2017, 21:42