Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von LeRoHe  am 19.05.2017, 8:57 Uhr

Zeckenhalsband

Hallo.

Unser fünf Monate alter Spaniel benötigt dringend ein wirksames Zeckenhalsband.

Momentan trägt er eines mit Geraniol. Zecken hat er trotzdem.

Ich wollte ihm eigentlich keine Chemiekeule umbinden, man will ja auch seinem Hund nur das Beste. Aber er stellt sich bein Entfernen der Zecken an....

Welches Zeckenhalsband wirkt wirklich?

Danke!

 
10 Antworten:

Re: Zeckenhalsband

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2017, 12:09 Uhr

Ich kann dir jetzt gar nicht sagen was wir eins wir haben. Ich weiss nur das es ein ganz billiges von real ist.
Das hat bisher am besten gewirkt.


Ist ja nicht nur blöd wenn sie zimperlich beim Zecken ziehen sind, unserer hatte mit keinem Zeckenschutz täglich ungelogen über 30 Zecken am Körper. Mit anderen (teils auch sehr teuren) Zeckenbändern hatte er immernoch um die 10 Stück am Tag.
Jetzt benutzen wir dieses Jahr das erste mal das von real und er hatte erst 1 Zecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von Lusiana am 19.05.2017, 16:06 Uhr

Geraniol habe ich in meine Hände gesprüht und meinen Hund eingerieben, hat leider nicht geholfen, dann hatte ich das Scalibor, das hat gut gewirkt, aber mein Hund hat nach einer Woche Tragezeit plötzlich gezittert, ihm ging es eine Nacht richtig schlecht, ich musste ihn sogar die Treppen runtertragen, ich habe die Packungsbeilage gelesen und das Halsband weggeworfen. Jetzt nehme ich vor jedem! Spaziergang Zedan für uns beide, manchmal laufen noch Zecken auf ihm rum, aber es hat sich noch keine festgesetzt, ich habe sie entweder zeitig beseitigt oder sie möchten nicht andocken. Ich glaube, Autan ist auch ganz ok, aber Zedan gibt es auch in der Literflasche
Welches Zeckenhalsband wirklich hilft? Du willst ja nicht, dass eine Zecke anbeißt, der Wirkstoff muss also repellent sein, damit die Viecher erst gar nicht kommen, das bietet Scalibor. Bei den meisten anderen Halsbändern, Mittelchen muss man prüfen, ob sie auch einen repellent wirkenden Stoff beinhalten, sonst wirken sie eher so, dass die Zecke anbeißt, den Wirkstoff aufnimmt und dann stirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von Loni1975 am 19.05.2017, 17:28 Uhr

wir verwenden bei unseren Katzen das Halsband von Seresto und sind seit 3 Jahre super zufrieden, weil die jetzt wirklich zeckenfrei sind.....kostet etwas mehr, hält aber 7 bis 8 Monate....ist auch gleichzeitig gegen andere Parasiten....gibt es auch für Hunde, wurde uns damals von einem Jäger empfohlen, der es auch für seine Hunde benutzt ...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von salzstange am 20.05.2017, 7:46 Uhr

unser Hund wird nach jedem Spaziergang abgeduscht, Sommer und Winter
damit er das immer kennt, so hat er dann bis Jetzt noch nie eine Zecke gehabt
ist schon Zeitraubend aber es ist das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von Bobby Mc Gee am 20.05.2017, 12:53 Uhr

Ichl habe gelesen dass Kokosöl gegen Zecken hilft, denn dort ist Laurinsäure drin. Dies vertragen Zecken nicht.

Ich reibe meinen Sohn und mich vor Spaziergängen in der Natur immer komplett mit nativem Kokosöl ein (gibt's im DM oder Bioladen)

Ich kenne viele, die auch ihre Hunde damit behandeln. Ich denke wenn der Hund kein langes Fell hat, geht das gut. Ansonsten ist das wahrscheinlich nichts.

Meine Katzen sind Langhaarkatzen. Da nehme ich kein Öl. Aber ich kenne auch Leute, die ihre Katzen damit behandeln.

Ist halt ungiftig. Nur für Zecken nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von calliope am 20.05.2017, 21:49 Uhr

Ich habe unserem Hund eine Zeit lang gar nichts gegen die Zecken gegeben, bis sie sich irgendwann von den Zecken eine Infektion eingefangen hat die erst nach 2 Wochen Antibiotikum wieder besser geworden ist. Inzwischen greife ich bei Zecken zu Chemie.

Von den Halsbändern hat bei uns Scalibor gut gewirkt, habe aber auch von Seresto gutes gehört. Ich gebe inzwischen das zweite Jahr in Folge Bravecto, wird als Tablette verabreicht. Unser Hund hatte seitdem keinen einzigen vollgesogenen Zeck mehr. Das Mittel wird aber kontrovers diskutiert, muss man dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von lämmchen2017_1 am 21.05.2017, 13:19 Uhr

Unsere beiden Hunde haben meistens auch super viele Zecken. Von den Halsbändern halte ich nicht so viel; wir haben von unserer Tierärztin Tabletten gekriegt (nur einmal pro Saison geben), wodurch die Zecken sofort absterben und man sie leicht abmachen kann bzw. sie selbst rausfallen. Klappt super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von mausebär2011 am 23.05.2017, 10:40 Uhr

Ok, der berühmte Vorführeffekt.

Kaum sag ichs hier schon musste ich meinem Hund heute nach dem Gassi gehen 7 Zecken aus dem Fell fummeln.
Festgebissen hat sich zwar bisher immernoch keine, aber bringt mir auch nichts wenn er sie nach hause anschleppt und einer von uns dann ne Zecke bekommt.
Nun werd ich wohl doch auch nochmal nach was anderem gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von Jollygirl29 am 29.05.2017, 16:47 Uhr

Hallo!

Ich bin mit der ganzen Chemie vorsichtig. Spot ons sind indiskutabel, weil wir Kinder haben, die sich aufs Fell legen. Die Tabletten finde ich gruselig, das kann nicht gesund sein. Sonst gäbe es bestimmt ein Äquivalent davon gegen Mückenstiche, oder??
Wir nehmen Luposan Zeckweg ins Futter, hat gleich auch sein Fell verbessert. Bisher hatten wir dieses Saison 3 Zecken... und das bei einem großen Goldendoodle. Auch von Aniforte gibt es da Kapseln, die mochte er aber nicht so gerne. Kokosfett ins Fell schmieren - igitt!!!

Liebe Grüße
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeckenhalsband

Antwort von Gesundes für den Hund am 22.06.2017, 10:54 Uhr

Wir sind sein fast 3 Jahren zeckenfrei und dass nur mittels Frischfütterung und dem Einsatz von Kokosöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.