Haustiere

Forum Haustiere

Wilde Katze im Tierheim abgebeben-schlechtes Gewissen

Thema: Wilde Katze im Tierheim abgebeben-schlechtes Gewissen

Hallo, seit über einem Jahr haben wir hier einen wilden Kater. Ich habe ihn immer gefüttert. Seit Juli kann ich ihn sogar anfassen,kuscheln usw. Er ist unkastriert und die Leute im Ort hassen ihn weil er überall hin... würde und alle anderen Katzen verjagt. Also hab ich ihn Montag eingefangen und ins zuständige tierheim gebracht zum kastrieren. Am Telefon sagte man mir ich könnte ihn danach abholen und wieder im gewohnten Revier raus lassen. Im Tierheim abgegeben klang das anders,als wöllte man ihn vermitteln. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen das der da eingesperrt ist und nie wieder raus kommt.

von Cojote am 12.09.2018, 22:24



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ist doch klar das du den nicht wieder bekommst. Sondern die den versuchen zu vermitteln. Könnte ja sonst jeder hingehen und die eigene als verwildert angeben. Dann auf Kosten des Tierheims kastrieren lassen. Ist so oder so gelaufen. Ändern kannst du nichts, außer du fragst eben nach im KH ob sie ihn an dich vermitteln. Klar dann gegen Gebühr. Danach wäre er dann offiziell aber deiner.

von Felica am 13.09.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von Felica

Er ist wild und hatte wohl noch nie Umgang mit Menschen. Mir wurde gesagt das man solche Katzen nicht einsperren darf und sie nach der Kastration wieder an der selben Stelle frei gelassen werden. Also klar war das nicht. Das es ein wilder kater ist sieht man ja auch.

von Cojote am 13.09.2018, 10:05



Antwort auf Beitrag von Felica

Ich kann ihn nicht nehmen,er ist scheu-wild.

von Cojote am 13.09.2018, 10:07



Antwort auf Beitrag von Cojote

Er hat Angst vor den Kindern und unseren Kater mag er gar nicht. Ich habe ihn aus mitleid gefüttert.

von Cojote am 13.09.2018, 10:08



Antwort auf Beitrag von Cojote

Also ich würde mich beim Tierheim mal erkundigen, wie es dem Kater geht und Deine Bedenken/Gefühle genau so sagen, wie Du es hier geschrieben hast. Vll kannst Du noch sagen, dass Du ihn mitfüttern würdest, und ein Auge auf ihn haben wirst, falls er krank wirkt. Dass er aber nicht dauerhaft zu Dir kann, weil Dein Kater... und Deine Kinder.., usw. Es ist doch schön, dass das Tier zu Dir Vertrauen gefasst hat, und ihn so jemand im Blick hat, sonst scheint er ja in seiner Wildheit glücklich zu sein :-). Wenn er sonst überall gejagt wird, sollte das Tierheim froh sein, dass Du Dich um ihn kümmerst.

von Bookworm am 13.09.2018, 12:06



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Besser er ist im Tierheim als dass einer der Katzenhasser ihm Gift oder eine Ladung Schrot verpasst.

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Cojote

Das Tierheim hat angerufen. Ich soll ihn am Wochenende wieder abholen kommen. Er wurde kastriert und hatte eine zahn OP. Ich soll ihn hier wieder raus lassen. Mal sehen wie er sich dann verhält. Das Tierheim meint er sucht sich warscheinlich ein neues Revier da er mich als Bedrohung sieht,weil ich ihn eingefangen habe. Da wir nächstes Jahr hier weg ziehen wäre es auch besser ich würde ihn nicht mehr füttern wurde mir gesagt. Nal sehen wie es weiter geht. Lg

von Cojote am 13.09.2018, 13:58



Antwort auf Beitrag von Cojote

wenn ihr nächstes Jahr wegzieht, dann wäre es doch wirklich schöner, das Tierheim sucht einen neuen Platz, auf einem Bauernhof zum Beispiel. Die nehmen eigentlich ganz gerne kastrierte Kater, auf dem Hof, auf dem mein Pferd lebte, fragt unser Tierheim immer mal wieder, die Katzen, die nach einem halben Jahr nicht halbwegs zahm werden und damit unvermittelbar nimmt, kommen dann auf den Hof. sie werden da zwar auch noch ungefähr einen Monat eingesperrt, bis sie es zuverlässig als neues Zuhause betrachten, aber dann haben sie ein richtig tolles Leben, man sieht sie zwar kaum, höchstens, wenn sie ihr Futter fressen, aber sie brauchen den Menschen sonst nicht und leben frei

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 10:49



Antwort auf Beitrag von Cojote

Also ich finde es gut, dass das Heim ihn wieder raus rückt. Katzen die so scheu sind verbringen doch oft ne halbe Ewigkeit da und haben da nur super viel Stress. Wenn er bei euch wieder frei läuft schaffst du es ja vielleicht auch, dass er zu euch nocj mehr vertrauen schafft und du kannst ihn mitnehmen? Vorausgesetzt natürlich er muss dann am neuen Wohnort nicht auf Freigang verzichten. Kannst jetzt nur du einschätzen, wie stark er mit seinem Revier zusammenklebt.

von Nenilein am 14.09.2018, 13:18