Haustiere

Forum Haustiere

Wie habt ihr eurer Katze das abgewöhnt?

Thema: Wie habt ihr eurer Katze das abgewöhnt?

Hallo, unsere Katzen haben unser Sofa jetzt soweit zerstört das wir ein neues bestellt haben. Nun frage ich mich ab wie wir das beim nächsten Sofa vermeiden können. zumal wir diesmal kein Leder gewählt haben, sondern Strukturstoff. Lea tritt bevor sie sich hinlegt auf der Stelle und bearbeitet sie mit ihren Krallen weshalb das Leder irgendwann an ihrem Lieblingsplatz total zerrissen ist. Sieht ganz grausam aus (vorallem hat sie neulich die naht aufgerissen und jetzt versuchen beide das innenleben rauszufummeln). Das macht sie überall und immer wenn sie sich hinlegen will. Wir stupsen für gewöhnlich ihre Pfote kurz und nur leicht an, das reicht meistens schon aus damit sie innehält und sich dann hinlegt. Aber wir sind ja nicht rund um die Uhr im Wohnzimmer. Nachts machen wir die Tür schon zu, aber Tagsüber will ich die Katzen ja nicht auch noch aus dem Wohnzimmer aussperren und man bekommt es ja gar nicht immer so mit. Tiger macht keine großen Risse wie Lea, Aber ganz viele kleine Löcher da sie sich nach dem aufstehen erstmal ordentlich strecken muss und dabei ihre Krallen im Sofa versenkt. Auch da reicht meist ein Stupser. Aber wie bei Lea ist es auch bei Tiger eben so das wir nicht den ganzen Tag neben ihr stehen. Das neue Sofa ist in weiser Vorraussicht günstig gewählt worden. Dann tut es nicht ganz so weh wie bei unserem jetzigen Sofa das mit über 2500euro grade mal 6Jahre gehalten hat. Dennoch möchte ich nicht das es ruckzuck kaputt geht und überlege nun wie ich es den beiden abgewöhnen kann das sie ihre Krallen ins Sofa fräsen. Mit einem Wasserzerstäuber wird es wohl nicht klappen. Den Tip bekam ich nämlich bei einem anderen Problem (Lea liebt es alles aus Plastik zu fressen!). Das hat null geholfen. Sie ist zwar weggerannt, kam aber direkt wieder. Und bevor es heißt wie waren nicht konsequent: Das haben wir über ein halbes Jahr lang durchgezogen! Mittlerweile haben wir die hälfte aller Zimmer abgesperrt und in den anderen Räumen ist alles aus Plastik strikt verboten. Naja, wie habt ihr das nun gemacht? Habt ihr Tips?

von mausebär2011 am 11.09.2018, 11:08



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Oh, da haben sie ja wirklich ganze Arbeit geleistet ;-) Einen richtigen Tipp hab ich nicht. Aber bei Strukturstoff klingeln meine Alarmglocken. Denn ein Möbelverkäufer fragte uns bei unserer Sofasuche explizit nach Katzen und riet von diesen groben Stoffen ab. Wir haben jetzt einen relativ glatten Stoff, der nicht so zum kratzen einläd. Ich hab auch immer ne Decke unter der Katze. Wenn ihr nicht da seit, würde ich auch sicherheitshalber ne Decke ausbreiten.

von katja13 am 11.09.2018, 20:00



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

In den Wintermonaten schneiden wir die Krallen kurz, die sind dann nicht so spitz. Da gibt’s spezielle Krallenscheren. Vor der Couch gibt’s ein Kratzbrett, im Treppenhaus einen Katzenbaum. Ansonsten erledigen meine ihre Kratzaanfälle draußen. Die sind die ganze Nacht unterwegs und jagen, so sind sie fertig, wenn sie zum Frühstück kommen, ausgelastet sozusagen. Dann wird erstmal 10 Stunden geschlafen, Aber schon wegen der Haare habe ich Katzendecken auf den Lieblingsplätzen. Die dürfen dann auch getreten werden. Abgewöhnen halt ich für unmöglich. Eine meiner Katzen hat auf dem Boden einen Faltschrank für Mäntel total geschreddert, unglaublich!

von Cata am 11.09.2018, 20:14



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Das kann man meiner Erfahrung nach keiner Katze abgewöhnen. Milchtreten ist wie ein Reflex. Wenn sie sich wohl fühlen fangen sie damit an. In der Säuglingszeit stimulieren sie damit den Milchfluß bei ihrer Mutter am der Milchleiste. Bei uns leidet vor allem das Bettzeug darunter... Auf dem Sofa hab ich eine Tagesdecke aus Baumwolle von IKEA, da werden erstaunlicherweise keine Fäden gezogen und alle haben sich daran gewöhnt.

von mareen283 am 12.09.2018, 10:02



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Danke für eure Antworten! Dann muss ich wohl hoffen das es gutgeht und eine Decke hinlegen. Zuerst wollten wir auch wieder Leder nehmen. Aber wir hassen Leder Wir wollen seit Jahren unbedingt Struktur. Also dachten wir uns, versuchen wir es mal. Ist jetzt erstmal auch nur ein ganz billiges Sofa (750€), da tut es nicht so weh wenn es in ein paar Monaten die ersten Fäden gezogen hat. Bei unserem jetzigen war ich beim ersten Riss kurz vorm Herzinfarkt. Das hat etwas über 2500€ gekostet, das tat weh!

von mausebär2011 am 12.09.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, wir haben ein Sofa mit Strukturstoff und Katzen.... Falls ich mal keine Wolldecke drauf liegen haben sollte, ist das Sofa ein sehr beliebtes Kratzobjekt... Würde schöne Decken/Tücher zum Verhüllen kaufen und drüberlegen. Am besten eignen sich bei uns „schwere“ Wolldecken, die sich nicht wegziehen lassen. -Keine leichten Fleecedecken oder ähnliches. Grüße

von Cherrykiss am 12.09.2018, 20:48



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Meine haben ne dick zusammengelegte Decke am Sofa, da liegen sie lieber drauf als auf dem nackten Sofa und können die auch kratzen, is mir wurscht. Allerdings befürchte ich, dass ihr euch mit Strukturstoff keinen Gefallen getan habt, das ist super reizvoll zum kratzen...

von Nenilein am 12.09.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ansich ist uns das bewusst. Aber wir fanden es doof uns mit Möbeln einzurichten die uns überhaupt nicht gefallen. Im Wohnzimmer halten wir uns nur ganz selten auf weil wir es so unbequem auf dem Sofa finden. Wäre schön auch mal Abends gemütlich auf dem Sofa sitzen zu können. Daher haben wir beschlossen es zu versuchen. Genug Kratzbäume haben sie ja eigentlich und einer steht direkt neben dem Sofa. Aber wie Katzen ja halt so sind, alles ist spannender als das was sie eigentlich benutzen sollen

von mausebär2011 am 13.09.2018, 11:26