Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.05.2017, 21:27 Uhr

Welpe

Hallo. Wir haben einen Welpen in Aussicht der evtl schon in zwei Wochen bei uns einziehen könnte. Er wäre dann 9.5 Wochen.
Jetzt bin ich morgens aber immer mit den Kindern alleine. Heißt ich müsste ihn dann ja auch immer schon mitnehmen zum Kindergarten ab dem ersten Tag. Ausserdem stehen demnächst viele Termine an wie Abschlussfeiern Aufführungen etc. Wie würdet ihr das dann machen?
Oder lieber warten?
Unsere beiden Kinder sind 2.5 und 6.

 
4 Antworten:

Re: Welpe

Antwort von Bajuli am 02.05.2017, 7:37 Uhr

Ich würde warten und einen Zeitpunkt abpassen, wenn dein Mann Urlaub hat und ihr ihn langsam ans Alleinsein gewöhnen könnt. Auf keinen Fall würde ich ihn jetzt zu Abschlussfeiern mitnehmen. Viele Menschen will geübt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpe

Antwort von Alhambra am 02.05.2017, 16:16 Uhr

Du musst dir über eines im Klaren sein: mit einem 9 Wochen alten Welpen holst du die noch ein Baby ins Haus. Nachts aufstehen, damit Stubenrein klappt. Die Erziehung muss von Anfang an laufen (Hundeschule), da kann man nichts verschieben und auch nicht schleifen lassen, sonst hast du Macken drin, die du nicht mehr rausbekommst bzw. unerwünschte Nebeneffekte, die dann nur durch noch mehr Training wieder abgewöhnt werden müssten.

Wer kümmert sich um den Hund, wenn die Kinder krank sind? Wer macht die Hunde-Runde? Verstehen die Kinder, dass der Hund seine Rückzugszone hat, wo sie nicht stören dürfen. Was ist, wenn beide Kinder kränkeln und der Hund gleich mit? Wer kümmert sich im Urlaub um das Tier?

Da ist nur ein winziger Ausschnitt, den man bedenken muss.

Aktuell haben wir im ferneren Bekanntenkreis so eine Geschichte. Eine Mutter war der Ansicht, das jetzt, da beide Kinder in der Schule sind, Zeit für einen Hund wäre.

Der ging nach vier Wochen zurück zum Züchter, weil man trotz zahlreichen HInweisen völlig überrascht war, wie viel Zeit so ein Hund doch braucht. Ganz müden Applaus dafür! Solche Leute habe ich ja gefressen.

Unsere Tochter war schon fast 8, als der Hund dazu kam. Und er hätte auch keinen Tag früher kommen dürfen. Ich hatte zwei Wochen Urlaub damit die Zeit komplett für den Welpen da war und dann ging der auch mit zur Arbeit! Das war ein straff durchgeplanter Tag. Arbeit, nach Hause, Gassi-Runde, Kind von der Schule mit einbinden. Klingt nicht aufregend, musste aber abgestimmt werden.

Wenn du 100 % Unterstützung durch deinen Mann hast, ok. Aber denk dran: ist das Tier im Haus, hast du die Verantwortung. Nichts ist schlimmer, als wenn so ein Welpe frisch von der Mutter weg - ist schon schlimm genug am Anfang - sich kurz an eine Familie gewöhnt und nach wenigen Wochen da auch wieder abgeschoben wird. Kann gar nicht schreiben, was ich mit solchen Leuten am liebsten machen möchte.

Ehrlich gesagt, würde ich bei dem Alter der Kinder die Anschaffung eines Hundes um ein paar Jahre verschieben, Sonst wird man beidem nicht gerecht. Zumindest bis das Jüngste auch in der Schule ist.
Meine Tochter hat aus dem Kindergarten jeden Infekt mitgebraucht, den es gab. Wir saßen pausenlos beim Kinderarzt. Und da sind die Notdienste noch nicht mal mitgezählt. Ein Hund hätte da zeitlich keinen Platz gefunden.

Und denk dran, Aufführungen und Abschlussfeiern kommen immer wieder und das mal 2 gerechnet.

Sicher kann ein Hund mal alleine bleiben, aber das muss langsam trainiert werden und ist bei einem Welpen noch in ganz weiter Ferne!

Stell dir einfach bei der nächsten stressigen Situation mit beiden Kindern folgendes vor: Kind eins hat sich die Klamotten versaut, soll sich schnell umziehen, weil ihr los wollt. Kind zwei quengelt, weil es sich nicht beachtet fühlt und plötzlich hat der imaginäre Welpe Dünnpfiff. Alles gelassen und entspannt? Gut, dann kannst du dir einen Hund zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpe

Antwort von Susanne.75 am 02.05.2017, 18:18 Uhr

Einen Welpen würde ich in der Situation auf keinen Fall anschaffen. Mit zwei kleinen Kindern in dem Alter wird keine vernünftige Erziehung klappen. Am Ende wirst du niemandem mehr richtig gerecht werden. Meist fällt dann der Hund zeitlich extrem hinten runter. Das bedeutet Fehler in der Erziehung bei gleichzeitiger Langeweile seitens des Hundes. Gaaaanz ungünstige Konstellation.

Wenn es jetzt ein Hund sein soll, dann würde ich mich nach einem erwachsenen Tier im Tierheim umsehen, das im Idealfall in einer Familie gelebt hat. Der wäre dann schon stubenrein, die Eingewöhnung geht schneller und wenn er es schon kennt und kann, kann er schneller mal etwas allein bleiben (Richtwert max 4-5 Stunden). Das aber auch nur, wenn man sich sonst ausreichend mit ihm beschäftigen kann.
Aber ganz ehrlich. Ich würde nicht sagen, dass man mit zwei Kindern in dem Alter wirklich täglich ausreichend Zeit für einen Hund hat. Es sei denn, man arbeitet auf Dauer (bis die Kinder die Hunderunde von 1-2 Stunden allein zu Hause bleiben können) nicht, dann hätte man die Schul-/Kindergartenzeit für den Hund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welpe

Antwort von melanie84 am 02.05.2017, 18:32 Uhr

Arbeiten tu ich zur Zeit zwar nicht aber wir haben uns trotzdem erstmal gegen einen Welpen entschieden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Hallo, am Samstag bekommen wir unseren kleinen Neuzugäng, eine 4 Monate alte Mischlingshündin...Wir freuen uns natürlich sehr, allerdings macht mir eine Sache etwas Kopfzerbrechen... Unsere liebe 12-jährige Hündin, die im Umgang mit anderen Hunden oft etwas schwierig ...

von munzette 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Winseln, fiepen beim Welpen

Hallo in die Runde, bei uns wohnt seit 1 Woche ein inzwischen fast 10 Wochen alter Doggen-Welpe. Ein ganz lieber aufmerksamer kleiner Kerl. Wir sind nicht Hundeunerfahren, daher trauen wir uns die Erziehung und vor allem das halten einer so grossen Hunderasse durchaus ...

von ConMaCa 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Sie macht mich wahnsinnig: Sauberkeitserziehung Welpe

Hallo, seit drei Wochen kugelt das kleine Fellbündel nun bei uns durchs Haus, Resi ist jetzt 11 Wochen alt. Sie spielt wie ein Flummi, nimmt sich ihre Auszeiten, wenn sie sie braucht, frisst mit gutem Appetit, kann einige wenige Stunden gut alleine bleiben (sie geht dann ins ...

von Andrea&Würmchen 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

erstes Mal Welpe im Haus... und viele Fragen (laaang)

Hallo, trotz recht intensiver theoretischer Vorbereitung auf unseren kleinen Welpen (ein Golden Retriever Rüde, zehn Wochen), bin ich nun irgendwie seitdem er da ist, innerlich ganz durcheinander, weil ich mich sorge, ob ich und er das alles gut hinkriegen. Er ist ein süßer ...

von Minimonster 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Einzug Welpe

Hallo. Im juli wird ein Labrador Welpe mit ca 12 Wochen bei uns einziehen. Könnt ihr mir tipps geben was wir alles besorgen müssen? Wo sollte der Welpe am besten schlafen? Und auf was? Decke Korb..? Habt ihr tipps zum stubenrein werden? Es wird unser erster Hund daher bin ...

von melanie84 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Warum stößt mir das sauer auf? Welpe für Demenzkranke

http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/bad-godesberg/Welle-der-Hilfsbereitschaft-f%C3%BCr-97-J%C3%A4hrige-und-Anni-article3199507.html Für den Link muss man sich anmelden, ist aber kostenlos - nur als Hinweis- Mein erster Impuls war auch, kein Ding, da hilft man. 160 ...

von Alhambra 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Schwanger und Welpe, eure Meinung

Hallo zusammen! Ich bin grad ganz frisch im zweiten Monat schwanger und habe schon einen drei jährigen Sohn. Wir planen schon seid längerer Zeit einen Hund anzuschafen und ich wollte sowieso schon immer einen haben. Es soll ein Border Terrier werden. Wir haben eine sehr ...

von Carry84 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Zusammenführung erwachsener Kater und Welpe - hat jemand Erfahrung?

Hallo! Habe ja unten schon geschrieben, dass im Juli ein kleiner Kooikerhondje unser Leben bereichern wird. Außerdem haben wir noch einen Kater (Freigänger, natürlich kastriert), der im Sommer überhaupt nicht rein will und sein Vagabundenleben genießt. Zweimal täglich schaut ...

von Schnurzel 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Welpe stinkt aus dem Maul

Hallo Unser Welpe entwickelt sich super. Als wir ihn bekamen, roch er vom Fell ganz extrem nach Hund. Wir haben langsam sein Futter umgestellt. Er bekommt nun Trocken und Nassfutter von Lukullus . Er verträgt es super, hat tolles Fell und riecht kein bißchen nach ...

von Horny 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Anfang Juni suchen wir unseren Welpen raus!

Ein absolutes Sinnlosposting, aber ich weiß grad nicht wohin vor Freude Ein Jahr haben wir jetzt gewartet, da wir eine ganz bestimmte Rasse wollten, die es nicht so oft gibt. Vor einigen Wochen sind die Welpen nun geboren und Anfang Juni ...

von Schnurzel 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpe

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.