Haustiere

Forum Haustiere

Welpe vor oder nach der Schwangerschaft?

Thema: Welpe vor oder nach der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und ich weiß das es schon Beiträge zu dem Thema gibt aber ich wollte nochmal auf meine Situation eingehen und euch nach eurer Meinung bitten. Ich bin frisch in der 12 Woche schwanger und wünsche mir seid langem einen Hund. Ich selber bin mit Hunden aufgewachsen und hatte bis vor einem Jahren eine Malteser Dame die im stolzen Alter von 16 Jahren gestorben ist. Ich wollte unbedingt einen Hund während meiner Schwangerschaft da ich der Meinung bin dass ich jetzt besonders viel Zeit habe mich um die Erziehung zu kümmern und ich wollte dass mein Kind mit dem Hund aufwächst. Es sollte auch wieder ein Malteser sein. Jetzt würde ich gerne wissen was ihr denkt, soll ich warten bis das Baby da ist oder hat sonst jemand Erfahrung sich einen Welpen in der Schwangerschaft zu holen? Danke im Voraus :)

von Futuremum19 am 08.02.2019, 13:15



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Ich würde warten bis nach der Schwangerschaft. Ich hatte auch vor der Schwangerschaft einen Hund und wollte mir dann direkt danach einen holen und ich war gott froh, dass ich es nicht gemacht habe. Das erste halbe Jahr gehört einfach deinem Kind und dir. Wenn du da noch zusätzlich 3 x am Tag gassi gehen musst wenn gerade das Kind schläft, ist das oft anstrengend. Auserdem kannst du in dem Alter wenn dein Kind kommt, gerade erst mal richtig anfangen deinen Hund zu erziehen und das ist sicher auch nicht so nebenbei gemacht. Genauso wenig wie man ein Kind mal so eben nebenbei bekommt ;-) Und du hast den Vorteil wenn der Hund nach dem Kind kommt, dass es keine Eifersüchteleien gibt. Denn das Kind ist zwar rangniedriger aber es gehört schon zur Familie.

von miablume am 08.02.2019, 13:49



Antwort auf Beitrag von miablume

Danke für die schnelle Nachricht und Ihren Beitrag! Ich werde es nochmal überdenken was jetzt aber noch schwieriger ist da wir eine 4 Monate alte Malteser Dame in Aussicht hatten :-(. Ich hätte meine Eltern die 5 Minuten weit weg wohnen und die mir das gassi gehen abnehmen würden und meinen Freund der mittags zu Hause ist. Trotzdem denke ich nochmal darüber nach

von Futuremum19 am 08.02.2019, 14:18



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Auf jeden Fall erst nach der Geburt. Das Leben mit Baby ist wirklich eine extreme Umstellung, die viel Kraft und Zeit kostet. Das ist auch dem Hund gegenüber nicht fair. Außerdem kommt er/sie dann ja auch nochmal in das Alter, in dem alles nochmal hinterfragt wird. Und von 100% Aufmerksamkeit geht es zwangsläufig ins andere Extrem runter. Jeder wünscht sich ein friedliches, unproblematisches Baby. Aber auch das ist nicht gesetzt. Mit Pech schläfst du monatelang nur im 2-Stunden-Takt. Und wenn das Baby dann nach vielleicht 2 Stunden Dauerschreien endlich schläft, will und kann man einfach nichts anderes, als sich auch nur hinlegen und irgendwie wieder Kraft sammeln. Da kommt der arme, junge Hund definitiv zu kurz. Warte ab! Das ist für euch und vor allem auch für den Hund besser. Alles andere ist egoistisch.

von Susanne.75 am 08.02.2019, 18:11



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Wärst du noch nicht schwanger, hätte ich gesagt, OK kann man drüber nachdenken. So aber nur der Rat, lass es sein und warte bis nach der Geburt. Du wirst sonst weder dem Hund gerecht noch im schlechtesten Fall dem Kind. Wie willst du zB hochschwanger einen Welpen versorgen der noch nicht stubenrein ist? Täglich mehrmals Gassi gehen? das ganze evtl noch wenn man kaum geschlafen hat und geschlaucht ist nach Arbeit und Haushalt? Wie den Hund wirklich erziehen? Unser ist 1 Jahr alt, wir arbeiten seit dem ersten tag mit ihm. Auch das er neben einem Kinderwagen hergeht, sich ohne Kommando an der Ampel oder Straße setzt, nicht hinter anderen Hunden hinterherjagd usw. Wenn unser Kind kommt, wird der Hund 1,5 Jahre alt sein, immer noch im Pflegelalter, aber er hat einiges an Hundeschule und Erziehung intus und kann auch mal warten. Trotzdem fluche ich so manchen Abend wenn ich totmüde die Runde drehe und am Wochenende wenn Training angesagt ist.

von Felica am 08.02.2019, 20:02



Antwort auf Beitrag von Felica

Danke für die Nachricht. Ja ich werde den Rat beherzigen und mir Zeit lassen und den hundekauf nach der Geburt planen. Danke euch für eure ehrliche Meinung.

von Futuremum19 am 08.02.2019, 20:28



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Gute Idee. Dann kannst du auch besser einschätzen ob es zeitlich wirklich hinhaut.

von Felica am 09.02.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Ich würde den Hund jetzt anschaffen. Du hast jetzt ein paar ruhigere Monate vor Dir während der Schwangerschaft und die Bewegung mit dem Hund tut in der Schwangerschaft gut. Lass Dich nicht verunsichern - ich hatte nie soviel Zeit wie in den ersten Monaten nach der Geburt. Meine beiden Kinder waren total entspannt und haben am Anfang auch tagsüber (wie alle Babys) viel geschlafen. Es war wirklich nicht stressig - auch nicht nachts. Stressig wurde es erst, als die beiden anfingen zu laufen und nichts mehr vor ihnen sicher war :-) Das Laufen mit dem Kinderwagen und dem Hund hat nach der Geburt sehr gut getan, die Babys haben im Kinderwagen geschlafen und die Extrapfunde waren dann auch ganz schnell weg. Anstrengend fand ich hingegen die Zeit, als meine Hündin ein Welpe war... puh. X - Mal nachts raus, "Mama-vermissen" und fiepen. Das waren anstrengende erste Wochen ... Ein Baby finde ich dagegen harmlos :-)

Mitglied inaktiv - 09.02.2019, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Genau deshalb würde ich einen Schwangeren davon abraten gerade in der Schwangerschaft einen Welpen anzuschaffen. Sowieso schon müde und abgespannt, die Hormone tun ihr übriges und dann noch nachts unter Umständen mehrmals raus mit einem Welpen. Dazu mit dem zum Training usw. Bin in der 25ten SSW und bücken ist teils der echte Horror. Man vom aussteigen aus dem Auto abgesehen, der Bauch stört extrem. Man weiß ja vorher auch nicht zu welcher Fraktion man gehört, weder als Schwangere noch wie später das Kind drauf ist. was wenn es in der Schwangerschaft zu Komplikationen kommt und liegen bis zur Geburt angesagt ist? Oder das Kind eben kein ruhiges und anspruchsloses ist sondern ein Schreibaby? Klar, kann alles auch der Mann machen, nur wird der auch wo noch arbeiten und evtl Haushalt auffangen müssen. Deshalb schrieb ich ja, entweder bevor man schwanger ist, oder eben nach der Geburt. Nur als bereits Schwangere würde ich mit dem Hund nicht anfangen.

von Felica am 09.02.2019, 13:13



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Ich finde deine Entscheidung gut, dass du warten. Was wäre..... ....wenn du du auf einmal liegen musst und keine Zeit mehr für den Hund hast ...wenn det Hund auf einmal eifersüchtig aufs Kind reagiert Geniesse die Schwangerschaft, geniesse die Babyzeit und dann geniesst gemeinsam den Hund.

von DanniL am 09.02.2019, 16:53



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Unsere Hündin ist etwas mehr als 1 Jahr älter als unsere ältere Tochter. Das hat gerade gut hin gehauen. Schwanger gab es bei mir einige Probleme, da hätte ich die Sauberkeitserziehung kaum machen können. Die Hündin war auch dann mit einem halben Jahr auch nochmal so richtig frech, das hat richtig Nerven gekostet, da wäre ich mit Baby untergegangen. In dem Alter dann mit Baby war es gerade OK, wir konnten dann gut spazieren gehen. Zudem muss ich sagen dass mein Mann auch sehr viel mit den Hunden gemacht hat und ich dann in der ersten Zeit mit Baby oft keinen Hund zu Hause hatte tagsüber. (Und: die Hunde hatten sich gegenseitig). Zwischen den Kindern ist unser älterer Hund gestorben. Wir haben bewusst keinen angeschafft. Wir warten jetzt noch ca 2-3 Jahre. Die Kinder sind jetzt 3 1/2 und 1 1/2. Wir sehen an Kind 1, dass man mit ihr zusammen einen Welpen haben könnte. Welpen und Krabbler wäre mir zu viel. Fazit: da du schon 12. SSW bist, würde ich warten, bis das Kind da ist und auch nicht mehr ganz klein. Ich weiß, Wartezeit ist schwer. Aber sowohl Kind als auch Hund brauchen gerade in der ersten Zeit besondere Aufmerksamkeit.

von Tiffy_78 am 10.02.2019, 07:20



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

huhu ich würde mir das nie antun zwei "Babys" gleichzeitig aufzuziehen wenn mit dem Kind was ist, wie klappt es dann mit dem, Hund was wenn Du Monate liegen musst, wer geht mit dem Welpen raus, wer macht Hunderschule, Erziehung etc ? Später gerne aber jetzt wäre das nicht mein idealer Zeitpunkt dagmar

von Ellert am 11.02.2019, 18:42



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Wir haben den Hund angeschafft, als unser Kind sechs Jahre alt war. Ich fand, das war ein sehr guter Zeitpunkt. Kind ist mehr flügge, braucht nicht mehr so viel Unterstützung und ist auch vernünftig genug, sich korrekt verhalten zu lernen, sprich: Man muss nicht mehr ständig dahinter stehen, damit Hund und Kind miteinander zurechtkommen. Der Hund konnte jetzt viel Aufmerksamkeit bekommen, weil das Kind sie eben nicht mehr so viel braucht. Ich würde also auch sagen: Warte, bis Du weißt, wer da zu Euch kommt, wie pflegeleicht das Kind ist (meins stillte das erste und zweite Jahr sehr viel und schlief nur mit mir). Wenn Ihr Euch als Familienteam eingespielt habt, kann ein Welpe dazu kommen. Der weiß dann auch, dass alle zum Rudel gehören, und das Kind muss nicht ausdiskutiert werden. Wünsche noch eine schöne Schwangerschaft und gute Geburt!

von Schniesenase am 12.02.2019, 09:08



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Wir haben uns unsere Süße angeschafft, da war der kleinste grad 13 Monate. Für uns war das der perfekte Zeitpunkt. Der Kleine konnte laufen und ich war noch 2 Jahre Zuhause.

von Sommerkinder am 12.02.2019, 20:54



Antwort auf Beitrag von Futuremum19

Wir haben unseren Fiete Ende November bekommen. Bis zur 20. Lebens Woche waren wir in der Welpengruppe, jetzt sind wir im Junghunde kurz. Eine gute Erziehung ist uns sehr wichtig, denn unser Nachwuchs wird Ende August/ Anfang September geboren. Mit Baby hat man kaum bis keine Zeit für eine Hundeerziehung und oftmals wird der dann abgegeben weil alles zu viel und zu anstrengend ist. Unser Hund hat bis dahin seinen Platz in der Familie und kann gut an der Leine gehen, später dann neben dem Kinderwagen. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen....

von Family@5 am 28.02.2019, 15:36