Haustiere

Forum Haustiere

Welche Pension würdet ihr nehmen?

Thema: Welche Pension würdet ihr nehmen?

Hallo, normalerweise lassen wir die Katzen hier zu Hause betreuen. Das ist aber leider nicht mehr möglich da es dem mobilen Katzenservice nun doch plötzlich zu weit zu uns ist und unsere Nachbarin wegen unseres Umzugs auch nicht mehr kommen kann. Ich habe nun zwei Pensionen gefunden die mir gefallen. Sie sind sehr gegensätzlich. Deshalb weiss ich nicht was besser wäre. Pension 1.) Direkt gegenüber der Tiermedizinischen Hochschule. Der Inhaber ist Tierpsychologe und betreibt die Pension als Hobby, deshalb ist sie extrem günstig. Laut den vielen Bewertungen kommen die Leute wirklich aus ganz Deutschland zu ihm. Er scheint also wirklich gut zu den Katzen zu sein. Er ist ein sehr netter, freundlicher Mensch. Er hat zwei Räume mit 45qm für die Katzen eingerichtet. Sieht aus wie ein großer Katzenspielplatz und hat auch viele Rückzugsmöglichkeiten. Alle Katzen sind dort dann gemeinsam. Es gibt nur für den Notfall ein Einzelzimmer (falls jemand erkrankt o.ä.). Pension 2.) Ist in dem Garten von einem Tierarzt. Dort hat er mehrere größere Gartenhäuser stehen in denen es jeweils zwei Zimmer gibt. Jedes Zimmer hat ungefähr 7qm und einen kleinen Freigehegeplatz von ca. 1qm. Der Preis ist schon etwas happig, aber noch im Rahmen. (Auch ausserhalb der Arbeitszeiten kommt jemand dort hin zum Verpflegen) Mein Problem ist das Lea Pension 1 lieben würde. Sie ist sehr gesellig und würde es toll finden andere Katzen zum spielen und schmusen zu haben. Für sie wäre es das Paradies. Tiger hingegen ist eher ängstlich. Sie wird zwar auch irgendwann warm, aber das dauert seine 2-3 Tage. Deshalb wäre für sie Pension 2 besser weil dort keine anderen Katzen wären. Was mich bei Pension 2 stört ist der kleine Raum und das sie da wirklich nur versorgt werden. Sie sind da also den ganzen Tag in einem kleinen Raum und bekommen nur 2 mal am Tag kurz Besuch zum Füttern, Klo säubern und vielleicht ein paar Streicheleinheiten. Bei Pension 1 wäre viel öfter jemand da der sich auch die Zeit nimmt mit ihnen mal ausgiebiger zu spielen. Aber da schreckt mich halt der Gemeinschaftsraum ab, ich weiss nicht wie Tiger damit klar kommen würde. Beide haben also ihre Vor- und Nachteile. Ich bin daher total überfragt. Es ist wirklich schade das ich niemanden gefunden habe der hier her kommen würde. Auch im Freundes- und Verwandtenkreis habe ich niemanden finden können. Und die Nachbarn hier kenne ich nicht gut genug um sie gleich bei Abwesenheit ins Haus zu lassen. Wir haben schon überlegt einfach nicht mehr in den Urlaub zu fahren und haben deshalb dieses jahr schon auf den Urlaub verzichtet. Das war irgendwie gar nichts für uns und unser Sohn war auch total enttäuscht. Deshalb wollen wir uns nächstes Jahr eben trauen doch zu fahren. Welche Pension würdet ihr nehmen?

von mausebär2011 am 26.09.2018, 11:04



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich würde mit dem Herren von Pension 1 sprechen und die Gedanken wegen der zweiten Katze schildern. Persönlich tendiere ich auch zu Pension 1, weil für mich niemals eine Unterkunft in Frage kommen würde, wo unser Hund abends alleine in einen Zwinger müsste bzw. auch tägsüber in einem Zwinger mit etwas Auslauf wäre. Egal ob Katze oder Hund.

von DanniL am 26.09.2018, 12:41



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten, dir die Pensionen anzusehen. Die schönsten Website-Bilder können täuschen... Wir sind seit 7 Jahren Stammgäste in einer Pension, für die ich dank deren und unserem Umzug über eine Stunde 70 km über Landstraßen tingel. Dort ist es super sauber, man könnte in jedem Zimmer vom Boden essen. Die Kratzbäume sind gepflegt und sauber. Die Katenklos werden mehrmals täglich gereinigt. Und es wird auf die individuellen Bedürfnisse der Katzen eingegangen. In jedem der gemütlich eingerichteten hellen 8 m2 Zimmern mit Fenster auf EG-Ebene sind max. 8 Katzen. Für uns lohnen sich aus diesen Gründen die 19 EUR pro Tag für beide Mäuse. Vor ein paar Jahren sind die Kinder der Katzenpensionisten in die Schule gekommen und unser geplanter Urlaub ist genau in die zwei Wochen gefallen, die die Katzenpension in dem Jahr geschlossen war. Wir sind in eine Pension ausgewichen, die ganz groß von Tierheim und Tierschutz beworben wird, Zertifikate rauf und runter hat und den Besitzern einmal täglich WhatsApp Fotos/Videos ihrer Tiere sendet. Vor Ort waren wir geschockt. Zwei kleine Räume im Keller eines Reiheneckhauses. Auf mit schmutzigen, abgehalfterten Kratzbäumen vollgestopften 10 m2 hausten 20 Katzen im Baldrianmief. Alle auf Droge. Unsere Katzen taten uns leid und haben uns nach dem Urlaub mit dem Popo nicht mehr angesehen. Und teurer als unsere Pension war es auch noch. Never ever würden wir unsere Katzen da nochmal hinbringen. Dann bleiben wir lieber daheim. Also bitte vorher anschauen!

von LeRoHe am 26.09.2018, 13:51



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Schaust du mal bitte in dein Postfach ? Die Benachrichtigung ist ausgeschaltet, ich habe eine PN gesendet ;-)

von KerstinWi am 27.09.2018, 07:47



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

auf jeden Fall vorher angucken und mit den Betreibern reden. Ich bin damals 60 km gefahren um mir die Pension anzugucken, weil mir die hier im Ort nicht zugesagt haben. Nur die Bilder im Internet haben mir nicht gereicht. Ich hab den Weg lieber 3 mal gemacht, als die Katzen hier irgendwo im Umkreis unterzubringen. Die beiden haben sich da wohlgefühlt, wobei der Kater wohl nur aus seinem Versteck rauskam um zu fressen und aufs Klo zu gehen, die Katze ist die ganze Zeit rumgestromert. Großer, schön eingerichteter Außenbereich, innen viel Platz zum spielen, jede Menge Rückzugsorte und auch offene Schlafplätze. Es gab auch Einzelzimmer für Katzen, die mit den anderen nicht klarkamen.

von Zwurzenmami am 26.09.2018, 16:11



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wohnst du weit weg von der tiermedizinischen Hochschule? Sprich sonst mal einen Studenten von dort an bzw schreib den Studentenausschussan, ob sie dein Anliegen im Semesterverteiler weiter geben (ans schwarze Brett guckt heutzutage kaum noch jemand) Das ist unter den Studenten sehr beliebt sich mit der Versorgung von Hunden und Katzen etwas neben dem Studium dazu zu verdienen. Viele Tierhalter bieten auch an, dass die Studis in der Betreuungszeit bei ihnen wohnen oder tagsüber lernen können, damit länger jemand da ist. Wäre eine Alternative zur Pension. Ich persönlich würde die Pension ohne Gemeinschaftshaltung bevorzugen. Du weißt nicht, ob die Katzen sich wirklich verstehen und dann ist es die ganze Zeit Stress pur.

von lejaki am 26.09.2018, 20:29



Antwort auf Beitrag von lejaki

von mir hast du auch eine PN.

von linghoppe. am 27.09.2018, 17:40



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe mal ein Wochenende in einer sehr renommierten Katzenpension ausgeholfen, über das ganze Wochenende habe ich ungefähr vier Katzen gesehen, die anderen haben sich immer nur versteckt, angeblich waren 20 Katzen da. Alle in einem Raum, aber mit großem Freigehege. das Futter, dass ich morgens hingestellt habe, konnte ich abends wieder entsorgen. Nach dem Wochenende habe ich meine Eindrücke geschildert und die Katzenpensionsleitung hat nur gesagt, dass alles gut ist. Niemals würde ich eine Katze so unterbringen, die Katzen sind das nicht gewohnt und kommen damit gar nicht klar. Hätte ich eine Katze, würde ich unbedingt dafür sorgen, dass sie zu Hause betreut werden. Findest du wirklich keine Nachbarn, die das übernehmen würden? Ich mache das für meine Nachbarin gerne, ich finde das einfach wichtig, dass ihr schüchterner Kater zu Hause bleiben kann, wo er sich wohlfühlt. Ich hatte irgendwann mal zufällig mitbekommen, dass andere Nachbarn sich gekümmert haben und als die dann weggezogen sind und ich mitbekommen habe, dass die Nachbarin in den Urlaub fahren möchte, habe ich mich freiwillig angeboten und so ist ein netter Kontakt entstanden. Ich nehme auch nichts dafür, ich möchte ihn nur nicht in meiner Wohnung haben, weil ich auf Katzenhaare in der Wohnung allergisch reagiere.

Mitglied inaktiv - 28.09.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wir haben uns bereits beide Pensionen angeguckt, deshalb sind die zwei ja in meine engere Auswahl gekommen. Einfach weil bei beiden die Katzen gut versorgt wurden und (zumindest soweit wie ich das sehen konnte) alle Katzen gut gelaunt waren. Einzig bei der Pension mit der Gruppenbetreuung waren zwei Katzen die sich versteckt hielten. Die einzigen Nachbarn die in Frage kommen würden, möchten das nicht machen. Sie mögen Katzen einfach nicht. Alle anderen sind wirklich Fremde Menschen. Also so richtig fremd. Begegne ich denen auf der Straße wüsste ich nichtmal das es meine Nachbarn sind. Hier sind alle eher unter sich. In unserer alten Wohnung war das anders. Da hätten wir min 3 Nachbarn gehabt die sofort auf die Katzen aufgepasst hätten. Familie wohnt zu weit weg, die Freunde denen wir unseren Schlüssel geben würden auch. Und Eltern von den Freunden vom Knirps mag ich nicht fragen, das sind ja nur ganz flüchtige Bekannte. "Fremde" reinlassen mag ich einfach nicht. Klar, vom Mobilen Katzensitterservice wären die Leute auch Fremd. Aber da habe ich immerhin einen Vertag. Da fühle ich mich schonmal sicherer als bei Privaten Fremden.

von mausebär2011 am 28.09.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, bisher habe ich noch in keinem Post das Gesundheitsargument gelesen.... Wie ist das in Pension 1 mit der Gesundheit? Es gibt ansteckende Katzenkrankheiten, die nur durch Bluttests nachgewiesen werden können und evtl. Ist dem/ der Besitzer/ Besitzerin gar nicht bewusst, dass ihr Tier krank ist z.B. VIF . Das würde ich auf jeden Fall erfragen wie die Pension das handhabt.... Grüße

von Cherrykiss am 29.09.2018, 14:40



Antwort auf Beitrag von Cherrykiss

Bei Pension 1 müssen alle gängigen Impfungen durchgeführt worden sein. FeLV und FIV Testergebnisse müssen schriftlich vorgelegt werden. Nur gesunde Katzen werden angenommen. Bei Pension 2 müssen nur die gängigen Impfungen durchgeführt worden sein. FeLV und FIV frei müssen sie nicht sein. Kommen aber in extra Unterkünfte in die ausschließlich erkrankte Katzen dürfen.

von mausebär2011 am 29.09.2018, 15:12



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

meine Tochter verdient sich damit ihr zusätzliches Taschengeld, das macht sie bei einer Katze inzwischen seit zwei Jahren. Hab ich gar nicht mehr dran gedacht, ab heute fährt sie wieder täglich zweimal am Tag hin. Vielleicht ne Schülerin oder nen Schüler, man kann sich doch vorher kennenlernen

von Zwurzenmami am 29.09.2018, 15:55