Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 13.06.2010, 13:13 Uhr

Was füttert ihr Euren Katzen?

Hallo,

wollte mal Euch fragen, welches Nassfutter gut ist und was ihr füttert? Bekommen Eure Katzen auch Trockenfutter.
TA sagt Trockenfutter geben wegen Zähnen und man liest immer wieder, dass es nicht nahrhaft ist und es ganz weglassen soll.

Ich füttere Select Gold Nassfutter und rohes Fleisch. Mit dem Trockenfutter bin ich mir noch uneinig.

Würde mich über paar Infos freuen.

LG Johanna

 
12 Antworten:

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von nachtcreme am 13.06.2010, 13:17 Uhr

Hi du,

wir füttern nur Trockenfutter,
unser ältester Kater hatte stuvit steine,
deswegen bekommt er eine harnansäuernde diät,
unsere beiden anderne katzen bekommen das auch,
haben das mit der tierärztin abgeklärt,

es ist von Royal Canin,heisst Urinary s/o Hirgh delution, 6kg kosten 49,50€

aber bevor wir wieder 1000€ tierarztkosten haben!!

sonst bekommen sie ab und zu almo nature nassfutter,
ist hühnchenfleisch mit brühe und reis,
oder andere fleischsorten,
OHNE irgendwelche zusätze von rohfett rohasche usw.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von Zuckernase am 13.06.2010, 15:04 Uhr

Hallo,

wenn Du Deiner Katze noch kein Trockenfutter fütterst, fange damit am besten gar nicht erst an. Du tust ihr damit wirklich keinen Gefallen. Im Trofu sind süchtigmachende Zusatzstoffe, Getreide und Zucker etc. drin. Das braucht keine Katze. Dass Trofu Zahnstein verhindern soll ist auch totaler Blödsinn. Dafür ist die Rohfleischfütterung besser geeignet(z.B. mit Eintagsküken o.ä.).
Der Kater meiner Schwester wäre lieber verhungert, als Nafu zu futtern. Seit drei Jahren hat er schwere CNI. Mein Kater hat ergänzend Trofu bekommen und hatte Diabetes. Warum TÄ Trofu so hartnäckig propagieren, wird mir auch ein Rätsel bleiben.
Wenn Du Dich mal in die Problematik der Fütterung reinlesen willst, empfehle ich Dir das: http://www.amazon.de/Katzen-w%C3%BCrden-M%C3%A4use-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=sr_1_1/276-6006992-9721853?ie=UTF8&s=books&qid=1276433609&sr=8-1

Also, bleib eisern . Was Deine Mieze nicht kennt, wird sie auch nicht vermissen oder fordern.

Almo nature ist kein Alleinfuttermittel! Darin fehlen wichtige Bestandteile für die Katzenernährung und das Almo nature müsste dann supplementiert werden. Für zwischendurch geht es.

Grüssle, Zuckernase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von Melli130 am 13.06.2010, 15:35 Uhr

Hi du,

ein gutgemeinter Rat für all deine alte Dame.

Du tust ihr einen sehr großen Gefallen, wenn du auf Nassfütterung umstellst (das gilt natürlich für alle, aber speziell für Katzen mit Blasensteinproblemen)

Trockenfutter enthält zuwenig Flüssigkeit und da Katzen Wüstentiere sind, nehmen sie von Natur aus zuwenig Wasser auf.

Eine "adulte" Maus wiegt ca. 27 Gramm und besteht aus:

65% Wasser
48% Protein
47% Fett
5% NFE (Kohlenhydrate)
Kalzium 5mg/kcal
Phosphor 3,6mg/kcal

Trockenfutter kann da wohl nicht mithalten ;-)

Gerade bei Blasenproblemen jeglicher Art sollte man auf eine komplette Nassfütterung umstellen, um die Blase gut zu durchspülen.
Zusätzlich spült es die Nieren besser durch und beugt so tödlichen Nierenerkrankungen vor.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von Melli130 am 13.06.2010, 15:36 Uhr

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Fang gar nicht erst mit der Trofu-Fütterung an

Ich füttere im Wechsel Bozita, Lux, Animonda und Grau.

entweder bestelle ich bei zoobie oder zooplus, oder ich kaufe es im Fressnapf bzw. Tiergarten. (Grau bekomme ich nur im Internet)

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@nachtcreme

Antwort von Melli130 am 13.06.2010, 15:40 Uhr

ich habe in meinem Posting die Smilies vergessen

das sollte natürlich kein Angriff sein, nur ein freundlicher Rat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@nachtcreme

Antwort von nachtcreme am 13.06.2010, 15:48 Uhr

hi du,

bei dem trockenfutter ist es so,dass die katzen automatisch mehr trinken,
seit dem wir das füttern ist unser kater beschwerdefrei,

und wenn wir nassfutter füttern wird er nur dicker,
das hatten wir schon probiert,
aber unser neo geht dann eher in die breite,
trotz mehrerer spieleinheiten am tag,

ich sehe das ganze nicht als angriff :O)

jeder hat seine eigene meinung und kann diese vertreten,
da bin ich niemandem böse drum :O)

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von lucalara am 13.06.2010, 16:00 Uhr

Hallo,

danke Euch für Euren Rat. Meine Mietzen mögen eh lieber Nassfutter. Dann werde ich es mit Trockenfutter sein lassen.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von Kauko:-) am 13.06.2010, 16:29 Uhr

Meine ( Kater 8 J + Katze fast 3 J ) bekommen morgens Nassfutter,wovon die Katze lediglich das Gelee frisst und ansonsten Trockenfutter.
Ich klaufe beides von Aldi, da die Kleine von anderem ständig Fellausfall hat, bis zum fast nackig sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von schatzisheena am 13.06.2010, 18:19 Uhr

Meine beiden Tiger bekommen auch nur Nassfutter.
TroFu gebe ich ganz selten, vielleicht 2-3 mal im Monat.

Bei Futter solltest Du darauf achten, daß es einen sehr hohen Fleischanteil hat, keine chemischen Zusätze (ganz kritisch sind zum Beispiel E-Nummern in den Zusatzstoffen), kein Soja enthalten sind.

Das oben empfohlene Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" rate ich jedem Tierhalter mal durchzulesen. Darin wird schonungslos aufgedeckt, was in der tierfutterindustrie abgeht. Royal Canin hat übrigens auch keinen sehr guten Ruf..... ist zwar sehr teuer, aber enthält viel Müll.

Viele Tierhalter glauben irrtümlicherweise, daß TroFu gut für die Zähne ist.
Wenn ich aber meine Katzen beim Trofu-Essen beobachte, so kommen die Stückchen kaum mit den Zähnen in Berührung, sondern werden im ganzen geschluckt, maximal einmal draufgebissen, so daß es eigendlich keine zahnreinigende Funktion hat.

Ein gutes Nassfutter erkennst Du übrigens daran, daß die Fütterungsempfehlung, die auf jedem Futter angegeben sein MUSS, niedrig ist. Von hochwertigen Futter braucht eine durchschnittliche 4kg schwere Katze ca. 200 - 300g pro Tag und ist damit ausreichend versorgt und satt, wobei von billigem Supermarktfutter meist das Doppelte oder Dreifache der Menge gefüttert werden muß um die Katze ausreichend zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von blondynka am 13.06.2010, 20:29 Uhr

hallo! also mein coonie bekommt nassfutter und zwar von lux,animonda carny,schmusy !! trockenfutter ist ja nicht gesund! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was füttert ihr Euren Katzen?

Antwort von Jessi757 am 14.06.2010, 16:55 Uhr

Pro Trockenfutter!

Ich füttere überwiegend Trockenfutter und bin sehr sehr zufrieden damit.
Meine Katzen sind noch nie krank gewesen (auch die 6-Jährigen nicht!) und Zahnstein ist auch kein Thema.
Ich füttere Josera, Sanabelle, Pro Plan und Royal Canin.
Meine Katzen haben immer Trofu und natürlich Wasser stehen und überfressen sich nie.
Nassfutter gibt es bei uns einmal täglich, eher des Geschmacks wegen.

Rohfütterung lehne ich komplett ab, so weiß ich was drin ist im Futter und laut Tierarzt ist in den Trofus, genau das drin, was Katze braucht.
Wie gesagt: Meine Katzen waren noch nie krank, das Fell glänzt und es geht ihnen prima damit.

Trofu hat auch noch einen Vorteil: Die Fliegen legen ihre Eier da nicht ständig ab, wie beim Nassfutter. So schnell kan man ja gar nicht gucken, wie da an heißen Tagen Eiertrauben kleben...

Und: Ich muss mir keine Gedanken machen, dass sich meine Katzen Toxoplasmose oder Würmer oder Bakterien aus dem Futter holen...
Was einige Rohfütterungs-Befürworter da schon mitgemacht haben.....

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Jessy 757

Antwort von Zuckernase am 15.06.2010, 13:55 Uhr

Hallo,

was Rohfleischfütterer alles mitgemacht haben würde mich mal sehr interessieren. Als Besitzer von Freigängerkatzen kann man z.B. schlecht jede Maus vor dem Verzehr untersuchen . Entwurmen und ein umsichtiger Umgang mit dem Tier obliegt letztendlich immer dem Halter des Tieres.
Welche eklatanten Erkrankungen durch einseitige Trockenfutterverabreichung bei Katzen aufgetreten sind, kann Dir Dein TA sicher auch erklären. Aber er wird es nicht tun, da er der Meinung ist, Trofu sei das nonplusultra. Die Erkrankungen durch Trofu zeigen sich nicht nach dreiwöchiger Fütterung, sondern meist im hohen Alter der Tiere. Es kann zu Blasenentzündungen bis zum Harnröhrenverschluss incl. Nierenstau kommen, zu CNI, zu Diabetes um nur ein paar wenige Dinge zu nennen. Es hat einen guten Grund, warum man z.B. als Mensch viel und regelmässig trinken soll. Das gleiche gilt für Katzen. Nur das sie von selber aus nicht viel trinken, sondern nur wenn sie Durst haben. Und Durst zeigt, dass dem Körper schon etwas fehlt, weil durch das Trofu ein Teil des Wasserhaushaltes "zweckentfremdet" wurde. Das ist das gleiche, als würdest Du als Mensch nur Müsli trocken essen.
Weisst Du wirklich genau, was im Trofu drin ist? Weisst Du was Geflügelmehl alles beinhaltet? Das sind gemahlene Restbestandteile des Geflügels, die für die Verarbeitung der Menschennahrung nicht zugelassen sind. Es sind Abfälle wie Gebeine, Knochen, Federn(!), auch Urin, etc. Das kann man alles schreddern, bzw. zum Mischen nehmen und appetitlich anrichten. Dann noch gute Sachen wie Getreide dazu, was keine Katze braucht, da die Verdauungsorgane dafür gar nicht angelegt sind und schon liest es sich für den Menschen schön.
Ich möchte Dich für Deine Ansicht nicht kritisieren. Aber lies Dich Deiner Katze zuliebe mal in die ganze Thematik ein .

Grüssle, Zuckernase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.