Haustiere

Forum Haustiere

Was beachten bei tauber Katze?

Thema: Was beachten bei tauber Katze?

Hi, unser Kater ist 16 Jahre alt und scheint nicht mehr so gut zu hören. Er ist noch nicht ganz taub. Aber sehr schwerhörig. Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Katzen habe die nicht mehr gut hören, wollte ich mal fragen, ob ich auf irgendwas besonderes achten sollte? Wir nähern uns nach Möglichkeit so, das er uns sieht. Er soll sich ja nicht erschrecken. Ansprechen werden wir ihn auch weiterhin. Liebe Grüße Ronja Räubertochter

von Ronja Räubertochter am 04.12.2018, 09:14



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich denke, ihr macht das so schon richtig. Eines noch: da er sich selber schlechter/kaum/gar nicht hört, könnte der Gute ordentlich an "Stimme" zu legen. Also richtig laut mauzen. Nicht wundern ;)

Mitglied inaktiv - 04.12.2018, 14:33



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich hab da nur mit meiner Hündin Erfahrung. Den Tieren macht es nichts aus, wenn sie altersbedingt langsam das Gehör verlieren. Vor allem spielen Nase, Augen, Körpersprache bei Hund und Katze ohnehin eine viel größere Rolle. Also machst du das schon richtig. Einfach etwas mitdenken, was das Tier mitbekommen kann und was nicht. Eigentlich musst du sonst nichts beachten. Man kann versuchen, Zeichen beizubringen, aber das ist bei Katzen wohl nicht so wichtig wie bei Hunden. Ich hoffe, sie ist kein Freigänger. Das wäre als taubes Tier zu gefährlich. Autos und Hunde würden ja einfach überhört werden.

von Susanne.75 am 04.12.2018, 18:20



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Er ist „nur“ im Haus unterwegs. Wirklich aufgefallen ist es ja, weil er das Rufsignal nicht mehr mitbekommt. Bei uns gibt es keine festen Uhrzeiten fürs Essen. Sonst kompensiert er das bisher sehr gut. Er wird jetzt merklich alt.

von Ronja Räubertochter am 04.12.2018, 18:59



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Ich sehe da keine Probleme und auch nicht allzu viel, was Du machen kannst oder solltest. Unser alter Kater (der 22 Jahre alt wurde), war auch sehr schwerhörig am Schluss. Aber die alten Katzen kennen ihre Umgebung so perfekt und sind außerdem so gut trainiert und erfahren, dass sie trotzdem problemlos zurechtkommen. Das einzige Problem sähe ich im Straßenverkehr, wenn Euer Kater ein Freigänger ist. Wenn die Katzen nahende Autos nicht mehr hören, kann es riskant für sie werden. Wir haben das Glück, in ländlicher Umgebung zu wohnen, es gab kaum Verkehr in unserer Straße. LG

von Jorinde17 am 08.12.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von Ronja Räubertochter

Unsere Mieze ist auch schwerhörig - ich denke aber mit 22 ist das auch vollkommen in Ordnung, dass das Gehör nicht mehr so gut funktioniert. Aufgefallen ist es, wie bei euch, weil sie auf Lockrufe zum Essenfassen nicht mehr reagiert hat und auch die Ohren nicht mehr so in Bewegung sind wie sonst. Sie miaut dafür sehr laut und erschreckt sich halt, wenn unerwartet etwas hinter oder neben ihr auftaucht, weil sie es nicht gehört hat.. Wir versuchen das zu vermeiden, ist aber nicht immer machbar.

von Zero am 08.12.2018, 15:43