Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Debby am 05.06.2017, 12:08 Uhr

Wann einen neuen Hund?

Hallo
leider ist am Freitag unsere fast 18jährige Hündin gestorben.

Nun frage ich mich wann wir uns einen neuen Hund anschaffen sollen.

Gern würde ich und mein Sohn sofort, mein Mann nächstes Jahr und andere raten mir etwas zu warten.
In den ganzen Jahren waren meine Maus und ich nur zweimal á 5 Tage getrennt, als ich im Urlaub war wo Sie wirklich nicht mit konnte (Skifahren) und ich habe Sie NIE als Belastung bemerkt oder als Einschränkung.

Was würdet Ihr machen?

 
6 Antworten:

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von Pebbie am 05.06.2017, 12:58 Uhr

Als damals unsere Hündin nach kurzer Krankheit starb, hat unser Rüde gelitten ohne Ende. Da auch wir es komisch fanden nur einen Hund zu haben, haben wir nach 1 Monat einen Welpen geholt. Eine andere Rasse als unsere Pebbles, einen Ridgeback mit Pfeffer im Hintern, nicht zu vergleichen mit den Labbis die wir hatten/haben.
Ich empfinde es nicht so, das wir den Hund schnell "ersetzt" haben, es war uns als Familie einfach ein Bedürfnis den alten Zustand wieder herzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von Nala1987 am 05.06.2017, 13:32 Uhr

Das ist total unterschiedlich. Bei meinen Eltern waren immer so 4-6 Monate dazwischen. Kenne Leute, die nach 2 Tagen einen neuen Hund hatten und andere nach 5 Jahren. Das müsste ihr entscheiden. Freitag ist noch nicht lange her. Dein Mann trauert wahrscheinlich noch. Vielleicht sieht das in ein bis 2 Wochen schon wieder anders aus. Wenn kein Hund da ist, wenn er heim kommt.
Meine Oma hat immer ohne explizite Erlaubnis meines Opas einen neuen Hund angeschafft. Wenn die tapsigen Welpen dann auf ihn zu kamen, war er immer sofort überzeugt (allerdings war schon grundsätzlich klar, dass es wieder einen Hund geben soll).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von DanniL am 05.06.2017, 14:38 Uhr

Mein Beileid.
18 Jahre ist schon ein sehr hohes Alter. Da zieht manch Kind früher aus.

Ich denke auch, dass ihr das für euch entscheiden müsst und jeder Zeitraum auch dann Ok ist. Ob zwei Wochen oder zwei Tage.
Ebenso,ob ihr ein anderes Geschlecht oder eine komplett andere Rasse.
Unsere Hündin ist 09/2015 gestorben. Für mich war klar, dass wir erstmal keinen Hund bekommen. Mein Mann wollte auf jeden Fall wieder einen.
Und dann war ich diejenige, die bewusst wieder gesucht hat. Wir wollten keine andere Rasse und kein anderes Geschlecht.
Da haben viele gesagt, dass sowas für sie nicht in Frage kommen würde.
Es war ja kein ersetzen unserer vorherigen Hündin. Diese ist immer noch in unseren Gesprächen und wird niemals vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von DanniL am 05.06.2017, 14:42 Uhr

Jetzt habe ich gar nicht Kontrolle gelesen, da mich meine Tochter gerade gerufen hat, weil unsere Hündin es sich auf dem Sofa bequem gemacht hat.
Sie testet immer wieder ;-).
Wir haben zwei Monate nach dem Tod unserer Hündin einen Welpen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von Bookworm am 07.06.2017, 14:56 Uhr

Hier hat es knapp ein Jahr gedauert, bis sich alle wieder einen neuen Hund vorstellen konnten.
Der alte war 14,5 Jahr eund eine Seele von Hund.

Die neue Hündin ist vom Wesen, Größe Geschlecht komplett anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann einen neuen Hund?

Antwort von miamimi24 am 30.06.2017, 9:37 Uhr

Also ich hab oft gehört, dass man nicht die gleiche Rasse holen sollte, da man sonst vergleiche aufstellt ... Allerdings hilft ein neuer Hund auch ein bisschen über die Trauer hinweg zu sehen - sollte allerdings nicht Sinn der Sache sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Urlaubsfahrt mit Hund

Hallo, uns steht nun die erste richtig große (d.h. länger als 4-5 Stunden) Autofahrt mit Hund bevor. Die bisherigen Fahrten hat Resi immer super gemeistert, meist hat man nach dem Losfahren nichts mehr von ihr gehört - außer vielleicht leichtes Schnarchen... Aber bisher waren ...

von Andrea&Würmchen 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Ich habe meinen Spanier jetzt ungefähr ein Jahr, er ist ein Straßenhund, ungefähr 5 Jahre alt. Er läuft, wenn wir langsam gehen, irgendwie passig, kamelartig. Er hat einen kurzen Rücken, der Schwanz steht hoch, dann der Passgang, das sieht irgendwie lustig aus und wenn wir ...

von Lusiana 19.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Nasenbluten beim hund

Hallo, vllt kann mir jemand weiter helfen... Bei meiner jack-russel Hündin (13jahre) wurden vor etwa 3 Wochen 6 Zähne gezogen! Sie hat davor schon ab und an mal aus der Nase geblutet, häufig beim niesen! Jetzt ist das aber 3 Wochen her, und es wird statt besser, eher ...

von Sternchen080808 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund anschaffen

Hallo liebe Tierfreunde, Bevor Sie sich einen Hund anschaffen, sollten Sie prüfen, ob Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Hunde brauchen viel Zeit, Pflege und verursachen Kosten. Wenn Sie einen Hund kaufen, tragen Sie entsprechend eine große Verantwortung. Hier ein ...

von Tierfreund 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Eine Frage an die Hundehalter

Eine Frage an die Hundehalter Hallo, ich bin sonst nur stumme Mitleserin hier, habe aber jetzt mal eine Frage an die Hundehalter. Wir haben seit einem halben Jahr einen noch recht jungen, lebhaften Hund. Zur Zeit leben wir nicht in Deutschland, ich bin viel zuhause und ...

von kurzhosengang01 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Empfehlung für (Trocken)futter für Hunde gesucht

Hallo, unser Goldi, jetzt ein Jahr alt, scheint seit einiger Zeit sein Trockenfutter (von O'canis) nicht mehr zu mögen, auch wenn ich irgendwie dachte, das ist nicht möglich... Wenn ich mal einen Löffel Naturjoghurt untermische, verputzt er es viel lieber und ...

von Minimonster 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Junger Hund und Besuchskinder

Wir haben einen Mittelschnauzer (Rüde), 10 Monate alt. Sehr nett, aber lebhaft. Bellt alle lauthals an, die kommen (Wachhund!), möchte den Besuch begrüßen und das am liebsten durch hochspringen. Bei uns springt er kaum noch, und auch bei Leuten, die er regelmässig sieht und die ...

von julle1 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde Pflege Eltern, Erfahrung gesucht

hallo in die runde...... wir sind am ueberlegen uns als pflegestelle fuer hunde zu bewerben. ich habe mir bereits durchgelesen was man fuer angaben machen sollte und was man bedenken muss...... und mit meinen kindern gesprochen, die alle einverstanden sind. wir haben ...

von marzipanelfe 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund hat gestern Kaugummi mit Xylit gefressen

Hallo, gestern war ein Scheiss Tag. Unsere Hündin hat meine Arbeitstasche geplündert und da waren Kaugummis drin. Ich weiss nicht wie viele noch in der Dose drin waren...leider. Hab dann nur gegoogelt ob Kaugummis schlimm sind und da kam ich auf die Hinweise mit xylit. Dies ...

von DanniL 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund:15 J.-kläfft,bellt-lässt sich nicht beruhigen

Hallo!vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen: Hund ist ca.15 J. Mischling(Schäfer Border collie), lebt seit 14 J. bei uns,sieht mittlerweile etwas schlecht aber sonst sehr fit! Problem:Hund bellt seit 2 jahren -wenn es läutet,an der Leine (nur menschen)an,wenn man nach ...

von danarama 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.