Haustiere

Forum Haustiere

Vertrauen in den Tierarzt "angeschlagen"...

Thema: Vertrauen in den Tierarzt "angeschlagen"...

bei unserer knapp 7 Jahre alte Katze wurde vor ca. 6 Wochen Blut genommen, da Sich Ihr Verhalten/Wesen irgendwie verändert hatte und sie lethargisch auf der einen und Angriffslustig auf der anderen Seite erschien. Wir wollten eine Krankheit ausschließen und ließen das Blut testen. Dort kam ein erhöhter Kalziumwert zu Tage. Der Tierarzt rief an und meinte es kann vieles sein und man müsse der Sache auf den Grund gehen und noch weitere Untersuchungen anstreben. wir fragten beiläufig ob dies auch am Futter liegen könnte, meinte er ja, könnte sein. (Diese Antwort gab er uns aber erst, nachdem wir selber gegoogelt hatten). Wir vereinbarten dass wir das Futter umstellen (Sie bekam Wahre Liebe und bekommt jetzt wieder Purina 1) und letzte Woche haben wir Ihr Blut wieder testen lassen. Was soll ich sagen, es lag am Futter. Der Tierarzt hätte aber ohne zu zögern andere Tests Untersuchungen angestrebt, wenn wir diesbezüglich nicht gefragt hätten. Ich hatte großes Vertrauen zu diesem Tierarzt (nachdem er die Katze nach einem doppelten Beinbruch wieder zusammengeflickt hatte - ich rede von damals ca 2800€ OP und Nachpflegekosten) aber jetzt ist es hinnüber und wir werden wohl einen anderen suchen müssen. Also aufpassen was Ihr füttert LG Peeka

von peekaboo am 01.10.2018, 12:21



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Nur Purina one. An anderes geht sie nicht rann. Auch kein nassfutter. Die andere bekomMt getreidefrei trocken und nassfutter da Weizenallergie .Sie hat dann jedes mal blutige Stellen über dem auge. Der 3 frisst was er will und der 4 muss Urinary fressen. Was ich komisch finde die die purina One frisst ist schlank und die die Getreide frei essen ist pummelig. Gruß Yvonne mit Merlin, Sammy, Jamira und Luna

von YvonneG am 01.10.2018, 12:36



Antwort auf Beitrag von YvonneG

.

von YvonneG am 01.10.2018, 12:39



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Wir haben noch sehr viel Wahre Liebe und die Tierärztin (ist eine Gemenschaftspraxis) meinte ich kann abwechselnd geben, bis die "Liebe" leer ist. Nachdem wir im Netz recherchiert haben, kann es wohl sein, dass manche Futter mit vielen Nährstoffen angereichert werden. Dies scheint wohl bei Wahrer Liebe der Fall zu sein. LG Peeka

von peekaboo am 01.10.2018, 13:04



Antwort auf Beitrag von peekaboo

einen höheren Fleischanteil (Prozentueal gesehen) wie die anderen Futter... LG Peeka

von peekaboo am 01.10.2018, 13:07



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Ganz kapier ichs nicht. Er hat doch nicht abgestritten, dass es am Futter liegen könnte. Wenn er jetzt erst mal 6 Wochen Futterumstellung betrieben hätte ohne differentialdiagnostisch zu denken und es eurer Katze in der Zwischenzeit schlechter gegangen wäre, dann hättest du geschrien, dass er sie doch gleich richtig hätte untersuchen müssen... Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen

von Bajuli am 01.10.2018, 14:51



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Zählte er mir die Moeglichkeiten der weiteren Untersuchungen auf. Sprich hätten wir nicht gefragt haette er ohne mit der Wimper zu Zucken weiter „gesucht“ das ärgert mich... das wäre das erste das ich vom Arzt erwarte.... z.B. welches Futter wird gefüttert .....

von peekaboo am 01.10.2018, 15:50



Antwort auf Beitrag von peekaboo

da würde ich auch wechseln, zum Glück habt Ihr Google noch gefragt. Er hätte von sich aus sagen müssen es kann am Futter liegen , wechelt das Futter , wenn es danach nicht bessert, müssen wir weiter schauen.

von linghoppe. am 02.10.2018, 06:59



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Manchmal denkt man vor Fachblindheit auch nicht an das Nächstliegende... passiert auch bei Menschenärzten! Und das heißt nicht, daß Arzt deshalb schlecht oder gierig ist. ( ist mir ähnlich ja bei meinen Schilddrüsenwerten passiert... sollte sofort Tabletten nehmen , ohne das die super negativen "Ressourcenwerte" mit einbezogen wurden... Ende vom Lied , ich habe keine Hormontablette geschluckt , nur meine fehlenden Mineralien in hoher Dosierung und nach drei Monaten hatte ich wieder normale Schilddrüsenwerte)

von reblaus am 02.10.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von reblaus

aber wenn man den Arzt fragt an was das liegen kann, sollte es ihm möglich sein, ein paar Dinge aufzulisten.... LG Peeka

von peekaboo am 02.10.2018, 12:42



Antwort auf Beitrag von peekaboo

Beim Humanmediziner auch - nicht alles ist Kassenleistung!!! Und auch Euer Arzt ist nur ein Mensch und Menschen sind nie perfekt! Gut , daß Du nachgefragt hast!

von reblaus am 02.10.2018, 21:11