Haustiere

Forum Haustiere

Umfrage - Katze(n) und Trinknäpfe

Thema: Umfrage - Katze(n) und Trinknäpfe

Hallo! Der Beitrag unter mir lässt mich grade etwas grübeln. Daher mal eine Frage an alle Katzenbesitzer. Trinken eure Katzen? Meine nämlich nicht. Weder aus einem Napf/Schale noch aus einem Trinkbrunnen. Und da haben wir auch schon viel ausprobiert. Plastikschale, Keramiknapf, Metallnapf, Porzellanschale, Glasschale, Trinkbrunnen mit viel gebrumme, extra leise Trinkbrunnen, Trinkbrunnen bei denen es plätschert, Trinkbrunnen bei denen es eine "Rutsche" runter fliesst und - natürlich - direkt aus dem Hahn trinken. Wird alles abgelehnt (habe das Wasser irgendwann angefangen abzuwiegen um zu sehen ob was fehlt).

von mausebär2011 am 28.05.2019, 01:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ja. Der Kater frisst eh lieber Trockenfutter und säuft recht viel. Die Katze wurde ja völlig dehydriert und abgemagert im Müll gefunden und ist auch über alles glücklich was man ihr hinstellt. Der Wassernapf ist eigentl. jeden Tag halb leer. ABER ich kenne das auch anders. Meine früheren Katzen haben den Napf auch völlig ignoriert und meiner Freundin ihre , trinkt nur vom laufenden Wasserhahn. Hast du mal verdünnte Katzenmilch probiert? Wäre noch meine Idee. Ansonsten bissel Wasser mit ins Futter...... Vielmehr geht ja bald nicht mehr. Grüße.

von memory am 28.05.2019, 07:02



Antwort auf Beitrag von memory

Lieber keine Katzenmilch! Die ist nicht wirklich hilfreich. Ich hab damals Aufzuchtsmilch angemischt und diese dann unters Nassfutter gemischt. Meine möchten es so nicht wirklich trinken.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 08:40



Antwort auf diesen Beitrag

Wieso?

von memory am 28.05.2019, 09:09



Antwort auf Beitrag von memory

Katzenmilch ist ein "Leckerie" und sie brauchen es nicht. Oder hast Du schonmal eine erwachsene Katze in der Natur Milch trinken sehen? Katzenmilch ist ein Industrieprodukt, dass nichts mit den natürlichen Ernährungsverhalten von Katzen zu tun hat. Ziemlich ungesund für die Zähne (auch Katzen bekommen Zahnstein, Löcher etc.) und auch für den Magen - Darm - Trakt. Viele bekommen Durchfall von Katzenmilch. Wasser ist das Getränkt für Katzen. Und ja, Katzen trinken über den Tag - daher sollte immer frisches Wasser vorhanden sein.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich habe Katzen schon sehr oft Milch trinken sehen. Die warten hier auch jeden Tag wenn der Milchtanker zum Bauern kommt um die Reste aufzuschlabbern. Doof und ungesund ja, aber darum ging es ja nicht , dass man aus einer Laune heraus richtige Milch geben soll , sondern Katzenmilch sehr verdünnt , um Flüssigkeit zuzuführen oder hast du das AP überhaupt nicht gelesen? Aber ja man kann auch Wasser pur hinstellen und dann die Katze belehren , dass es das Beste ist.

von memory am 28.05.2019, 11:43



Antwort auf Beitrag von memory

Zucker und pflanzliche Nebenerzeugnisse(welche in einer Milch nichts zu suchen haben) finde ich eher kontraproduktiv. Sie ist schlicht ungesund! Noch dazu ist Katzenmilch sau teuer. Katzen können keine Laktose verdauen, sie können Durchfall davon bekommen. Laktose, wenn auch reduziert, ist jedoch in Katzenmilch enthalten. Durchfall bei einer Katze, die eh wenig trinkt, wäre fatal.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 12:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ah ok. Aber die Aufbaumilch ist sicher auch kein Schnäppchen oder? Es war ja nur als Versuch gedacht in sehr verdünnter Form um an den Trinknapf ranzuführen. . Das die von Katzenmilch Durchfall bekommen , wusste ich nicht , das wäre wirklich schlecht . Meine trinken ja Wasser , daher darin auch keine Erfahrung ob die Katzenmilch vertragen , geschweige denn was die kostet.

von memory am 28.05.2019, 12:36



Antwort auf Beitrag von memory

Sie können Durchfall bekommen ;) Bekommen nicht alle Katzen, ob die Katzen der TE dazugehören, weiß man ja nicht. Meine vertragen die gar nicht, in meiner Verzweiflung hab ich das nämlich auch mal gemacht(Asche auf mein Haupt!). Nein, Aufzuchtsmilch ist auch kein Schnapper. Wobei ich die doch eher zugeben würde wenn die Katze sehr dünn ist bzw. als Appetitanreger. Nicht unbedingt um die Katze zum trinken zu animieren.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ok:) Dann ist es wirklich besser man lässt es. Das mit bissel Wasser ins Futter ist dann wahrscheinlich besser. Obwohl man dehydriert am Fell merkt . Bei meiner Bella blieb das Fell stehen , wenn man es anhob. Die bekam dann aber auch Infusionen . Persönlich denke ich mehr wie die Ap kann man ja nicht probieren . Viell. reicht denen auch die Flüssigkeit aus dem Futter

von memory am 28.05.2019, 12:48



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Sind die Katzen Freigänger? Wenn ja, holen sie sich ihre Flüssigkeit auch aus Pfütze o.ä. Hast du mal andere Dinge ausprobiert? Die Katze meiner Mutter trank liebend gerne das abgestandene Wasser aus der Gießkanne. Der Kater hingegen mochte es, wenn da ein Schuss stilles Mineralwasser drin war. Was bietest du an Fressen an? Nassfutter enthält 80% Flüssigkeit. Wenn du Nassfutter fütterst, kannst du auch ein wenig Wasser dazugeben und untermischen. Eine Katze, die 5kg wiegt, sollte so um die 250ml am Tag zu sich nehmen. Bei Fütterung von Trockenfutter natürlich mehr.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 12:36



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Katzenmilch gibt's hier nicht. Sind reine Wohnungskatzen. Evtl könnte es sein das sie an die Wasserschale vom Hund gehen. Hab ich aber noch nie gesehen. Trockenfutter gibt es hier nur wenn wir im Urlaub sind. Sonst ausschließlich Nassfutter. Die eine, Tiger, hat früher immer mal aus dem Hahn getrunken. Macht sie aber seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr. Lea habe ich wirklich noch nie etwas trinken gesehen. Das Futter mit Wasser quasi "verflüssigen" geht glaube ich nicht. Wir haben mal Nassfutter mit viel Soße gehabt. Das war sehr weich sodass nicht viel gekaut werden musste. Lea muss aber viel kauen müssen, weil wenn sie es einfach so runterschlingen kann, sie das auch tut und uns alles nach 5 Minuten vollkotzt....

von mausebär2011 am 28.05.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Was für Futter kaufst du? Gegen das runterschlingen könnten kleinere Portionen, dafür mehrmals am Tag verteilt füttern helfen. Es gibt Futter ohne Sosse, Patè. Da kann man Wasser gut mischen. Aber wie gesagt, Nassfutter besteht ja schon zu 80% aus Wasser. Meine teilen sich auch lieber den Napf mit den Hunden, manche Katzen machen das, andere sind da eigen und bestehen auf einen eigenen Napf. Wenn sie zu wenig trinken würden bzw. zu wenig Flüssigkeit bekämen, würdest du es merken. Der Urin riecht dann anders, das Fell würde, wie oben schon geschrieben, stehen bleiben.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 16:26



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Hallo, unser Kater hat AUSSCHLIESSLICH aus dem Hundenapf getrunken (und aus ekligen Pfützen draußen), die Katzennäpfe an hundeunerreichbaren Orten hat er nicht angerührt. Die Katze hat eher die exklusiven Katzennäpfe benutzt. Als es nur noch den Kater und den Hund gab, gab es auch nur noch einen Einer-für-alle-Wassernapf. Wenn die Katzen gesund sind, besteht, denke ich, kein Grund zur Sorge. Vielleicht haben sie irgendwo eine verborgene Quelle entdeckt... Unser Kater hat sich von Heilig Abend bis Ende Januar immer Wasser aus dem Christbaumständer gemopst. Da kam sogar der Hundenapf nicht gegen an...

von daide am 28.05.2019, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind bei smilla hängen geblieben. Was anderes rühren sie leider nicht an. Hatte ursprünglich die Marken regelmäßig gewechselt, hat aber nicht geklappt. Entweder es war zu weich sodass sie zu sehr geschlungen haben oder es schmeckte schlicht nicht. Sie bekommen nur kleine Portion, schätze mal so 40-50gramm? Beide 4x am Tag. Lea klappt wie eine Schlange ihren Kiefer aus und schlingt es in einem Stück runter wenn sie kann und Tiger frisst es nach und nach innerhalb von ca 1 Stunde. Jede hat ihren Napf an die die andere auch nicht dran geht. Am Anfang, als ich noch alle paar Wochen geswitcht habe gab es ausser smilla im Wechsel noch Macs und ein anderes (dessen Name mir grade nicht einfällt). Da haben sie auch noch getrunken (naja, nur Tiger. Lea hat nie was getrunken) Als sie nur noch smilla wollten hörte das Trinken auf.

von mausebär2011 am 28.05.2019, 19:09



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

O.O Irre! Also das sie so heftig alles runter schlingt. Wenn du Bedenken hast, stell sie dem Tierarzt vor. Dann bist du auf der sicheren Seite umd bist beruhigt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2019, 19:57



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Im Haus wird nur aus dem Wasserhahn getrunken. Da stelle ich auch gar keinen Napf mehr auf. Draußen wirklich überall. Vogeltränke, Pfütze, Gießkanne...

von katja13 am 28.05.2019, 16:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Mein Tiger trinkt nur draußen (gerne aus dem Wassereimer). Die Vorgängerkatze ging gerne an die Pfützen...

von Jayjay am 28.05.2019, 19:30



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Unsere Katze trinkt gaaaanz selten zu Hause. Sie ist Freigänger und findet abgestandene Pfützen besser als das saubere Wasser zu Hause. Wir haben über die Jahre auch viel ausprobiert. Vielleicht hilft euch ein Standortwechsel des Trinknapfes? Außerdem frisst unsere Katze viel Nassfutter und braucht vermutlich deshalb auch nicht so viel extra Wasser. Katzen trinken aber sowieso eher wenig. Unsere verstorbene Katze hat viel getrunken die war aber nierenkrank. Mach dir keine Sorgen, deine Miez holt sich, was sie braucht. LG Maliki

von Maliki am 30.05.2019, 09:41



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Bist du dir sicher das sie nicht trinkt? Dachte ich von meiner nämlich auch. Bis ich sie dann mit dem Kopf in der Toilette, Gießkanne am Balkon oder in einem rumstehenden Wasserglas erwischt habe. Wassernäpfe blieben immer unberührt

von Btby am 30.05.2019, 10:41



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Wir haben drei Freigänger. Eine trinkt am Wasserhahn, die anderen Beiden trinken nicht zu Hause. Was aber alle sehr gut annehmen ist der Trinkbrunnen. Den Stelle ich im Sommer immer auf,da sie dann unter Umständen zu wenig Trinkmöglichkeiten draußen finden.

Mitglied inaktiv - 02.06.2019, 22:08