Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 28.06.2019, 23:31 Uhr

Tschechischer Wolfshund

Hat Eine von Euch vielleicht so einen interessanten Vierbeiner zu Hause und mag davon berichten . In ca einem Jahr möchten wir wieder einen Hund zu unserer Familie dazu holen . Und da mein Mann auf Schäferhunde steht , mir diese Rasse aber zu überzüchtet ist und mir der schräge Rücken nicht gefällt ( aua) liebäugele ich mit dieser Rasse.
Vor 4 Monaten haben wir einen tollen Rüden in Cartagena kennengelernt und mir gefiel was die Herrchen über ihren Begleiter erzählten . Meinem Mann war die Rasse auch nicht bekannt , obwohl er sehr Hundeerfahren ist und eigentlich sehr viel über schäferhundverwandte Rassen weiss.

 
22 Antworten:

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Alhambra am 29.06.2019, 11:49 Uhr

Nur für Profis geeignet, als Familienhund eher fraglich. Extrem anspruchsvoll was körperliche und geistige Auslastung angeht und evtl. sollte man damit rechnen, dass er häufiger mal heult. Als Wohnungshund also nicht geeignet und Nachbarn lieber weiter weg. Der Name kommt nicht von ungefähr.
Außem hätte ich Schiss, dass mal ein überambitionierter Jäger den vor die Flinte bekäme. Und nur Parkspaziergänge werden diesem Tier nicht gerecht.

https://futalis.de/hunderatgeber/hunderassen/grosse-hunde/tschechoslowakischer-wolfshund

Es gibt einige Hunde, die ich persönlich sehr schön finde. Darunter fallen alle Wolfshunde und auch der Kangal ist einer meiner Favoriten. Dennoch würde ich mir keinen davon antun, weil ich ihnen nicht gerecht werden würde. Und ein unausgelasteter Hund aus diesen Kategorien sucht sich dann seine Beschäftigung selber.
Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber im Zweifel muss man halt mit der Konsequenz leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Susanne.75 am 29.06.2019, 15:14 Uhr

Optisch mag er zu den schäferhundähnlichen Rassen zählen, das Wesen ist aber komplett anders.
Der Schäferhund will in der Regel gefallen, will mit dem Menschen zusammenarbeiten, für seinen Menschen arbeiten usw.
Der Tsch. Wolfshund ist wesentlich eigensinniger und eigenständiger. Ich würde ihn vom Wesen her eher mit Herdenschutzhunden vergleichen. Sie neigen sehr dazu, selbst ihr Herr zu sein, wenn man in ihren Augen dazu nicht taugt.

Ich mag sowas sehr, aber das ist nicht jedermans Sache, vor allem nicht, wenn man eigentlich das typsiche Schäferhundverhalten wünscht.

Wenn es bei Schäferhunden um die Gesundheit geht, dann würde ich nach DDR-Linien suchen. Bei denen hat man nicht den Rücken versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von reblaus am 29.06.2019, 16:18 Uhr

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Jede Ansicht und Erfahrung hilft mir/ uns weiter. Und da wir uns eh Zeit lassen , können wir uns auch gut informieren. Hundeerfahren ( Schäferhund auswärts, Malamut ) ist mein Mann . Ich selbst war nur bei zwei Schäferhunden dabei ; wobei die 7 Jahre Karlchen .... schon als extrem gelten ( ein Hund der kaum riechen kann und mit zwei Jahren erblindet und vom Gehirn her nie gereift ist , da mit 3-4 Monaten vom Tierheim kastriert wurde)

Die Kinder sind nun auch schon gross , nächstes Jahr 15 und 13 ... d.h. Aber so Wege durch die Salinas 6km bis zum Hafen und 6km zurück können die gemeinsanm auch machen ( die Jungs sind körperlich und kraftmässig mir ebenbürtig und mit 15/16 mir über) also kann die Beschäftigung sich auf 5 Personen aufteilen .

Ok , das mit dem Heulen , ist ein Punkt den man bedenken muss. Ich bin gespannt , links und rechts von uns werden nun je zwei Handtaschenratten wohnen und die kläffen ordentlich , da wir neu sind , jede Bewegung von uns wird kommentiert . Mietvertrag geht 14 Monate und dann werden wir wissen ob wir da bleiben oder ein anderes Haus gefunden haben, das besser ist .

Jäger fällt hier weg.

Unsere Nachbarn in D hatten die letzten 4 Jahre, in denen wir in D waren , eine Cangalhündin - so eine Liebe ! leider ist sie mit 6 an Krebs verstorben , nun haben sie zwei irische ... wie heissen , die ganz grossen noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von reblaus am 29.06.2019, 16:26 Uhr

, Susanne , gut das Du das erwähnst , ich mag das ja ( ich persönlich würde ja gerne einen Samoyeden haben, aber nicht mit dem Klima hier) wenn ein Hund etwas Eigensinnig ist.
Das Malamutweibchen , das mein Mann hatte war da recht ausgeprägt, wie er erzählt hat - ich selbst habe sie nur zwei Mal erlebt ( da war mein Mann noch mit meiner Vorgängerin verheiratet) .
Zusammengfasst : ein ausgeprägter Charakter ;-). Mit der Optik Richtung Schäferhund . Das hört sich genau richtig an .
Wenn man dem Tier beibringt am Fahrrad zu laufen ... und so beide Seiten etwas davon haben... .
Danke Dir für Deinen Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von zwergchen84 am 29.06.2019, 17:12 Uhr

Nur körperlich auslasten reicht dem Tschechen allerdings nicht. Der braucht auch Kopfarbeit ;) Wobei das jeder Hund, mehr oder weniger Charakter/Rasse bedingt, braucht.
Die Eltern meiner besten Freundin hatten jahrelang Altdeutsche Schäferhunde. Da die langhaarige Rasse nicht als Zuchtrasse anerkannt ist bzw. erst seit 9 Jahren wieder, sollten dort eher keine Überzüchtungen zu finden sein. Der altdeutsche Schäferhund hat lediglich längeres Fell, ansonsten ist er genauso Schäferhund wie die mit kurzem Fell.

ICH finde den Tschechen oder auch den Saarlooswolfhund total toll. Holen würde ich mir, trotz riesen Garten in dem man super Agility und ähnliches machen kann, ländlich gelegener Wohngegend mit kilometerlangen Parks, dennoch keinen.
Auch Podencos finde ich klasse. Habe aber nun eine Parson Terrier Hündin, deren Jagdtrieb nicht zu verachten bzw. zu unterschätzen ist. Weshalb ich lieber keinen 2. Jagdhund haben wollte. Mein Mann wuchs mit Schäferhunden auf, meine Familie hatte einen belgischen Schäferhund(genauer ein Groenendael) Mix. Reinrassig war sie nicht, da war noch was anderes mit drin ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Alhambra am 29.06.2019, 17:26 Uhr

Irisch WOLFSHUND! Wie sonst:D

Für die schwärme ich auch, die sanften Riesen unter den Wolfshunden.

Dann lass mal hören, wer das Rennen gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund, OT

Antwort von Bookworm am 29.06.2019, 18:56 Uhr

Wohnst Du in Cartagena/Kolumbien?

Tschechischen Wolfshund hab ich hier im Tierheim gesehen (als ich nach einem neuen Hund für uns gesucht habe), wurde abgegeben, weil nicht mehr handelbar. Vorgabe: Nicht an Familien mit Kindern, gilt als sehr schwierig.
Ich kennen einen Mann, der ihn immer ausführt, sich aber auch nicht "traut" ihn komplett zu sich zu holen, wegen Bedenken ihn artgerecht halten und betreuen und auslasten zu können und weil er weiß WIE fordernd diese Rasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund, OT

Antwort von reblaus am 30.06.2019, 0:35 Uhr

Nee ab morgen 30 min weit weg von Cartagena , España.

Da mein Mann selbständig ist und ich auch nur mit drei Kids und Haushalt ausgelastet bin... kann der Hund ruhig fordernd sein . Die Söhne sind beide auch voll auf Hund eingestellt... tw hatten wir einen Leihhund ;-) über zwei Jahre von unserer Nachbarin [ Schäferhund Dalmatiner mix, der aber nur nach Schäferhund kam... die Geschwister nach Dalmatiner ] dem hat der Eine 10 verschiedene Kunststückchen beigebracht...
Also das wären eben mehrere Personen im Rudel, die Action reinbringen- ich kann mir schon vorstellen, das eineeinzelne Person, die voll arbeitet , nicht immer Zeit haben kann.

Dazu kommt hier auch eine andere Kultur zu tragen... Tiere hier werden anders wahrgenommen als in D. Hier kannst Du schnell in menschenleere Umgebung kommen und da so ein Tier auch frei Rumtollen lassen ( was auch ohne Probleme gemacht wird , man weiss halt wo man hingehen kann. Nur an den Strand darf man mit Hunden nicht! )

Ich möchte ja gerne auch Erdmännchen halten... sieh Dir mal die Auflagen in D an und hier werden die wie Hund/ Katze im Haushalt gehalten, mit Gassigehen an der Leine , einzeln , auf der Terrasse gehalten.... angeblich können die nicht handzahm werden laut deutschen Seiten ( hahaha) . Gut, aus meiner Sicht ist der Mittelweg optimal, der zwischen den Extremen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund, OT

Antwort von taram am 30.06.2019, 13:42 Uhr

Erdmännchen einzeln halten...kopfklatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund, OT

Antwort von Bookworm am 30.06.2019, 19:56 Uhr

Es wurden (oder werden) ja auch Meerschweine, Kanarienvögel, Wellensittiche, usw. einzeln gehalten, auch nicht schön.

Ich glaube bei dem Tschechischen Wolfshund geht es weniger um Action, als darum dass er alles hinterfragt. Wenn Du einen Schäferhund "sitz" sagst, setzt er sich hin, weil er seinem Herrchen gefallen möchte, und weil er es so beigebracht bekam, und vll. auch für Leckerchen. Er "arbeitet" gerne mit seinem Menschen.

Ein Hüte-/Herdenschutzhund "fragt" IMMER: Wieso soll ich mich JETZT setzen? Wieso soll ich mich ÜBERHAUPT setzen? Bist Du sicher, das Du SETZEN gemeint hast? Hier ist es zu nass/zu kalt/zu matschig/zu piekig, da will ich mich gar nicht setzen. Bist Du SICHER, dass ich mich setzen soll? usw.
So hat es mir mal eine Hundetrainerin erklärt.
Und sie hinterfragen fast alles, weil sie dazu gezüchtet sind SELBST zu entscheiden.

Vermutlich gibt es auch Tschechische Wolfshunde die nicht so heftig drauf sind.
Mir wäre das zu anstrengend. Geb ich offen zu :-)

Bitte berichte mal, wie Ihr Euch entscheidet :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Lusiana am 30.06.2019, 21:40 Uhr

In unserer Siedlung gibt es einen tschechoslowakischen Wolfshund, ein wirklich hübsches Tier, er ist etwas größer und schwerer als Karpatenwölfe, läuft aber wie ein typischer Wolf und ist grau-schwarz ohne braun. Aber er kann nie von der Leine, er spielt nicht mit anderen Hunden, alle Hunde in der Siedlung bellen ihn an, manche rasten völlig aus, wenn sie ihm begegnen, auch Hunde, die sonst absolut friedlich sind. Der Wolfshund bekommt dann richtig Angst, er möchte einfach nur weg, macht sich klein. Andere Hunde verstehen diesen Hund nicht. Er ist inzwischen ca. sieben Jahre alt, mir tut er leid, ich glaube, um glücklich zu sein, bräuchte er Gleichartige, die ihn verstehen. Da er sogar vor 20cm Hunden flüchten will, macht er auch nicht wirklich einen imposanten Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Susanne.75 am 30.06.2019, 22:43 Uhr

Das ist aber eher ungewöhnlich. In der Kommunikation sind sie eigentlich überhaupt nicht eingeschränkt, ganz im Gegenteil zu anderen Rassen. Dieser spezielle Hund scheint einfach sehr schlecht aufgewachsen zu sein, so dass er kein normales Sozialverhalten gelernt hat. Das hat allerdings nichts mit rassetypischem Verhalten zu tun.

Bei zu kleinen Hunden als Gegenüber kann man sonst bei den Tsch. WH eher Angst haben, dass sie die als Beute statt als Hund betrachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund, OT

Antwort von stella_die_erste am 01.07.2019, 10:52 Uhr

Erdmännchen? Echt jetzt..?

Da fällt mir nichts mehr ein, ehrlich gesagt.
Und die Auflagen, was Tierhaltung angeht, ist meiner Ansicht in Deutschland noch viel zu lasch!

Zum Thema Hund: hol dir ein weniger forderndes und unkomplizierteres Exemplar.
Also einen Hund, den du auch weitgehend ARTGERECHT halten kannst.

Wenn du die Nachbarstiere schon als kläffende Handtaschenratten bezeichnest, solltest du dir vllt besser gar kein Tier holen..

Mit Stricken oder Lesen bekommt man die Zeit auch rum.
Da muss man nicht Extrem-Tierhaltung auf Kosten unschuldiger Geschöpfe betreiben.

Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.. Erdmännchen an der Leine..!
Sockenschuss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht dass sie Erdmännchen hält

Antwort von Ellert am 01.07.2019, 13:41 Uhr

und kläffende Nachbarshunde sind auch nicht meine Freunde
dennoch haben wir einen Hund dem es supergut bei uns geht und der so steinalt ist wie kaum ein Briad wird -
nur weil Nachbarshunde bellen oder der andere nachbar Erdmännchen hält ist man doch kein schlechter Hundehalter ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Lusiana am 01.07.2019, 20:15 Uhr

Das mag wohl sein, aber ich kenne nur diesen einen und der ist ziemlich schräg. Er gehört einem netten, ruhigen Ehepaar, aber da sie jedem, wenn nur möglich aus dem Weg gehen, kann ich auch nicht fragen, warum er so ist, wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Schniesenase am 01.07.2019, 22:00 Uhr

Hallo reblaus,

das sind wunderschöne Tiere, sehr autark, sehr willensstark. Ich würde noch zu bedenken geben, dass der Hund ja ein paar Jährchen alt werden wird, und möglicherweise gehen Deine Jungs nach der Schule auch woanders hin. Wird es dann auch noch möglich sein, ihn gut zu beschäftigen, geistig und körperlich auszulasten. Wirst Du dann möglicherweise auch wieder arbeiten wollen? Allein bleiben kann ein Tschechischer Wolfshund nicht.

Viel Erfolg bei Eurer Entscheidung!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Astrid18 am 02.07.2019, 22:36 Uhr

Mit dem tschechischen Wolfshund bist Du schwer beschäftigt; Bekannte haben vor einem halben Jahr einen bekommen. Er ist jetzt schon riesig; Sauber werden war ganz schwierig; das Beißen beim Spielen haben sie ihm noch nicht abgewöhnen können. Wenn Besuch kommt, muss er weggesperrt werden.

Das heißt nicht, dass Ihr das nicht besser hinbekommt, aber: wenn Du so einen Hund nicht richtig erziehst, hast Du ein Problem. Da steckt ja auch richtig Wolf drin, was ihn durchaus für mich unberechenbar macht.

Bekommt Ihr oft Besuch? Das könnte ein Gegengrund sein, weil er Fremden ggü sehr misstrauisch sein kann.

Wollt Ihr ihn viel frei laufen lassen, kann der Jagdinstinkt dazu führen, dass er längere Zeit abhaut und evtl. Wild jagt.

Anderen Bekannten ist Mal ein Visla im Wald weggelaufen und kam erst nach einer Stunde wieder. Da hast Du auch das Risiko, dass er abhaut.

Ich persönlich hätte auch mit den Kindern Sorge, dass er mit ihnen um den Rang im Rudel kämpfen will.

Letztlich müsst Ihr das selbst entscheiden und verantworten. Allerdings würde ich vorab auch klären, ob der Hund in einer Hundepension angenommen wird. Sonst wird es schwierig, wenn Ihr ohne Hund verreisen wollt.

Vielleicht wäre ja ein Slovenský uva etwas für Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Astrid18 am 02.07.2019, 22:37 Uhr

Slovenský uva muss es heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke nicht dass sie Erdmännchen hält

Antwort von reblaus am 02.07.2019, 23:36 Uhr

Du hast schon recht zwischen ich würde gerne und ich halte ist ein himmelweiter Unterschied .
Einschliesslich dem kulturellen Verständnis was ein Tier angeht.

Und Handtaschenratte ist für mich nur eine Grössenbezeichnung ( Rasse kann man hier selten sehen , alles Irgenwasmixe)

Und leider werden viele Hunde hier zum Kläffen erzogen ! Sie sollen Aufpassen und Melden . Da könnte ich noch viel mehr erzählen - welchen hier zu Recht diskussionen führen würde , ohne dass auch sich dadurch etwas ändern würde... andere Kultur andere Sichtweise. Und ich habe nicht gesagt, dass ich nur eine Sichtweise teile , meist ist der Mittelweg besser als ein Extrem.

Erdmännchen werden hier eben wie Frettchen oder Meerschweinchen gleichgesetzt. Nur weil das hier die allgemeine Meinung ist , muss es nicht Meine sein .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Lusiana am 05.07.2019, 11:04 Uhr

einen Kuvasz meintest Du, einen Herdenschutzhund? Wie kommst Du auf die Idee, diese Rasse könnte es alternativ sein zum Tschechischen Wolfshund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Astrid18 am 05.07.2019, 19:10 Uhr

Nein, der Kuvasz ist ungarisch, meine ich. Ich meinte den Tschuvatsch. Bei mir hat das die Autokorrektur immer vermasselt. Der Ausgangspunkt war doch, dass der Ehemann Schäferhunde mag, aber reblaus diese wg des krummen Rückens und Überzüchtung nicht mag.

Da kam mir eben der Tschuvatsch in den Sinn, der wie der Schäferhund Hütehund bzw. Herdenschutzhund ist (der Kuvasz auch, aber der Slovensky Tschuvatsch scheint mir noch eher in die Richtung zu gehen, was reblaus will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschechischer Wolfshund

Antwort von Goldbear am 22.07.2019, 18:48 Uhr

Hallo,
in welchem Bundesland bist du zu Hause? Ich habe einen Schäferhund aus Arbeitslinien, diese Linien kann man nicht mit den Showlinien vergleichen. Meiner ist kerngesund, HD und ED-frei und hat einen tollen Charakter. Wenn Bayern für dich eine Option ist, könnte ich dir einen Züchter empfehlen.
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.