Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.10.2019, 3:54 Uhr

Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Hallo!

In 1 Woche müssen wir nach Berlin um dort jemanden am Flughafen abzuholen.

Wir würden das gerne ausnutzen und für eine Übernachtung in Berlin bleiben, Brandenburger Tor anschauen und sowas.
Leider haben wir aber keine Betreuungsmöglichkeit für unseren Hund.
Er müsste also mit.

Da er gehbehindert ist, kann er aber nicht länger als eine halbe Stunde am Stück selber laufen. Max 1std. Dann braucht er aber auch eine sehr lange Pause.
Im Hotel möchten wir ihn ungerne alleine lassen.
Ich habe daher nach Trolleys gesucht. Leider sind die alle zu klein.
Und die in die er passen würde, kosten dann gleich mal 80€ aufwärts.
Für einen einmaligen Ausflug etwas kostspielig.


Jetzt überlege ich hin und her was ich tun könnte.
Habt ihr eine Idee?

Danke!

 
15 Antworten:

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von reblaus am 11.10.2019, 9:24 Uhr

Kann man diese Dinger irgendwo leihen? Wie gross ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von reblaus am 11.10.2019, 9:44 Uhr

Ikea hat hier zwei Arten von Sackkarren , 10€ und 49€ Kan man auf eine davon evtl eine Tasche /box montieren -schrauben ? Etwas Marke Eigenbau? Eine einzelne Sackkarre kann man auch noch anders nutzen und eine Box für den Hund ist ja nie verkehrt ... ggf sogar die grosse Samlabox mit gitterstoff( metallgitter ) einsätzen zur Hundebox umarbeiten .
Oder Ombyte serie , die ist wohl begrenzt - da git es eine Gitterbox , die auf den ombyte carro Sackkarren passt ...,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von dhana am 11.10.2019, 10:40 Uhr

Hallo,

vielleicht etwas in Richung Bollerwagen schauen.
Ich kenn die jetzt nur bei Zoo-Ausflügen mit Kindern, da konnte man die an der Kasse ausleihen für Gepäck und Kinder die nicht mehr laufen wollen.
Aber da passt sicher auch ein Hund gut rein.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von mausebär2011 am 11.10.2019, 13:34 Uhr

Ich bin nächste Woche eh bei Ikea, dann schaue ich mal ob ich da was zusammen basteln könnte.
So eine Sackkarre nimmt ja auch nicht viel Platz weg, das wäre ideal.

Er ist nicht so hoch, Schulterhöhe müsste so bei 35cm sein. Aber er hat einen dicken Körperbau. Kann ich schlecht beschreiben, er ist ein Mischling.
Ein bisschen wie ein Corgi vom Bau her. Kurze Beine, länger dicker Körper.
Aber etwas größer evtl.
Er ist vermutlich ein Corgi, Schäferhund, großspitz Mix (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von mausebär2011 am 11.10.2019, 13:37 Uhr

Einem Bollerwagen haben wir zwar, aber der würde zu viel Platz im Auto wegnehmen.
Wir haben nicht viel Platz im Kofferraum. Der lässt sich zwar zusammen klappen, aber liegend braucht er dennoch 2/3 des Kofferraums. Stehend passt er nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von DecafLofat am 11.10.2019, 14:48 Uhr

Mal hier im aktuell fragen, wer aus Berlin in der Ecke ist, in der du unterwegs bist und der dir nen bollerwagen oder ausgedienten buggy oder so leihen kann vor Ort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und gebraucht was bekommen ?

Antwort von Ellert am 12.10.2019, 7:57 Uhr

huhu

unsere Hündin ist auch schon extrem alt und läuft nichtmehr lange.
Sie könnte eine lange Strecke im Auto aber auch garnichtmehr liegen im Auto.
Das Platzproblem im Kofferrraum kenne ich, die Hundebox nimmt ja schon den halben Kofferraum ein oder ?

Evtl hat im Umfeld jemand so einen Hundebuggy den er Euch leihen könnte oder bei Kleinanzeigen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transportmöglichkeit Gehbehinderter Hund

Antwort von Tiffy_78 am 12.10.2019, 13:07 Uhr

Wie schwer ist er denn? Als unsere Hündin noch ein Welpe war und noch nicht die komplette Strecke mit unserem Rüden mit laufen konnte/durfte, hatte ich sie auch Mal im Tragetuch. Ich hatte ein Ring sling dafür.
Ansonsten wäre ich auch für einen Bollerwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 13.10.2019, 12:32 Uhr

Also ein Bollerwagen ist fürs Auto einfach zu groß. Das passt nicht. Es muss etwas schmales kleines sein das ich mit nach vorne nehmen kann.

Wir wollen jetzt erstmal gucken ob wir selber was basteln können. Sind nächste Woche eh bei Ikea, vielleicht lässt sich da ja ganz einfach was machen. Mal sehen.


Leihen kommt aufgrund seiner Hauterkrankungen nicht in Frage, ausser es wäre eh ein Teil zum hinterher wegwerfen.
In einen Buggy zb würde er aber auch gar nicht reinpassen.
Tragen könnte ihn auch keiner, dafür ist er viel zu groß.
Er ist nicht sooo hoch, aber sehr lang. Und mit 15kg auch kein Leichtgewicht.


Aber wie gesagt, die Idee mit dem selber bauen fand ich gut. Das könnte klappen.



Danke für eure Hilfe! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bedenke aber

Antwort von Ellert am 13.10.2019, 13:12 Uhr

Berlin ist riesig, wie wollt Ihr Euch da bewegen, mit der U-Bahn ?
Dann heisst es Hund und Gestell auch mal tragen, ich fahre mit Ellert im Rolli keine öffentlichen weil ich es als sehr barrierereich halte.
Egal was Ihr baut, es muss super stabil sein !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bedenke aber

Antwort von mausebär2011 am 13.10.2019, 17:54 Uhr

Hm, also wir haben gar nicht soooo viel Zeit um uns Berlin anzugucken da wir erst am Nachmittag eintreffen und am nächsten Tag schon früh wieder los müssen.
Also glaube ich nicht das wir sehr viel herum kommen und entsprechend viel Bahn fahren müssten.

Geplant ist bisher auch nur ein Abstecher zum Brandenburger Tor.
Wir sind ja eigentlich üüüberhaupt keine Städtereiser. Interessiert uns so eigentlich gar nicht. Aber wir dachten halt wenn wir eh da sind, na dann wollen wir halt auch mal das Brandenburger Tor sehen.....

Ich denke aber sowieso das wir eher mit dem Auto von A nach B reisen.
Für alle Fälle achte ich aber darauf das es möglichst stabil ist falls wir doch auf die Idee kommen etwas mehr rum zu laufen. Daher danke für den Tip!



Ein bisschen laufen kann er ja auch. Und Treppen sind auch kein Problem für ihn solange es nicht gleich 40 Stufen oder mehr am Stück sind.
Hier im Haus geht er problemlos die Treppe rauf und runter. Sind aber nur 15 Stufen.

Vielleicht kann man das auf dem Foto hier ganz gut erkennen. Er hat vorne beidseitig eine Fußfehlstellung. Läuft also nicht auf seinen Pfoten, die stehen zur Seite weg. Evtl vergleichbar als würden wir auf unseren Ellenbogen laufen (?). Da tun ihm schnell die Beine und der Rücken weh. Er kann aber durchaus laufen, sogar recht fix. Und wenn er auf andere Hunde trifft kann er das auch Stunden durchziehen. Nur ist er danach Tagelang Bettlägrig.
Daher wäre zwar möglich das er Streckenweise auch selber läuft, auch Treppen geht, aber eben nicht übermäßig viel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

süß ist er !

Antwort von Ellert am 13.10.2019, 20:40 Uhr

huhu

unsere ist sehr alt und hat Arthrose, die lauft kaum noch, kurz gassi und gut ist.
Aber mit 14 einhalb ist ein Briard schon extrem alt geworden, wir können nicht schimpfen.
Unsere würde ich wirklich im Hotel lassen.
Wenn Ihr wenig anschauen wollt und sie etwas läuft, bleibt sie ggf lieber im Auto mal für 30 Minuten, es ist ja nichtmehr heiss gerade. In der City ist es auch doof zu parken, ggf am Potsdamer Platz ? Da ist es nah zum Brandenburger Tor wenn Euch nur das interessiert und der Reichtag auch gleich daneben.
(Berlin hat meines Wissens jetzt Leinenzwang übrigens)
Ggf gehts ohne Karre,schaut man auf der Landkarte, nur Ihr könnt den Hund einschätzen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süß ist er !

Antwort von mausebär2011 am 13.10.2019, 21:50 Uhr

Ja, ER ist ein richtig süßer

Unser Hotel liegt am Potsdamer Platz! Parken tun wir dort in der nähe also sowieso.
Ist es von da nicht so weit zum Brandenburger Tor? Laut Buchungsseite 15minuten mit dem Auto.
Zu Fuß ja nunmal deutlich länger, daher wollten wir mit dem Auto fahren. Zumal wir uns da ja nicht auskennen.

Ich würde ihn auch am liebsten im Hotel lassen. Aber manchmal ist er ein wenig Dramatisch... ich habe bedenken das er dem gesamten Hotel lautstark mitteilt wie gemein er es findet allein zurück gelassen worden zu sein. Das tut er ja auch nicht immer. Aber ich kann es schlecht einschätzen ob er es dort tun würde weil es eine unbekannte Umgebung ist.
Aber wenn unser Hotel gar nicht so weit vom Brandenburger Tor ist, dann wäre es ja zur Not auch möglich das man uns anruft wenn er laut wird und wir schnell zurück sein können. Aber ich weiss nicht ob ich mich das trauen kann...

Achja, ich muss mir das alles noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen.
Ich habe ja zum Glück auch noch ein wenig Zeit. Bis dahin kann ich mich noch viele viele male umentscheiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Revon potsdammerplatz zum Brandeburgertor 1 Minute mit U Bahn

Antwort von linghoppe. am 14.10.2019, 8:04 Uhr

ttps://www.bvg.de/de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eine dle tolle Hotellage

Antwort von Ellert am 14.10.2019, 10:31 Uhr

auch Abends noch zum Bummeln rausgehen

Schau mal was das Netz ausspuckt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Op-Versicherung für den Hund?

Hallo, Ich informiere mich grade über eine Op- Versicherung für unseren kleinen 2-jährigen Mischling. Manche Versicherungen zahlen den 3-fachen Satz nach Got, aber nur bis 1000 oder 1500 € pro Jahr. Andere unbegrenzt, aber nur den 1-fachen oder 2-fachen Satz... Was macht ...

von Steff+Keks 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Keine Erfahrung mit Hunden... hätte trotzdem gern einen

Hallo. Ich brauche mal einen Rat. Seit Jahren denke ich über einen Hund nach. Da ich aber immer voll berufstätig war habe ich mir keinen angeschafft da er ja dann immer tagsüber alleine wäre. Inzwischen arbeite ich nur noch 20h pro Woche und mein Mann hat auch seine ...

von Niikolausi 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde im Urlaub trennen?

Hallo Mit dieser Frage beschäftige ich mich gerade. Die großen Kinder und der Mann fahren im Sommer eine Woche weg. Kind klein und ich bleiben hier. Nun wird es dem Mann mit zwei Hunden doch etwas viel, gerade bei Unternehmungen verständlich. Gut, bleiben eben Kind klein ...

von Sternenschnuppe 21.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Name von Hunderasse gesucht

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich suche den Namen einer Hunderasse, die in meiner Kindheit sehr beliebt war. Heute sehe ich die kaum noch. Rotbraunes Fell, kurz und gelockt, relativ groß. Wie hießen die bloß?

von stjerne 19.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Ich war gestern auf der Hundewiese und mein Hund lag wie auf dem Foto, das macht er öfters, besonders im Sommer, um den Bauch zu kühlen und er ist dann sehr entspannt. Ungefragt und besonders laut, damit ich das auch mitbekomme, urteilten fremde Leute wie oben in der ...

von Lusiana 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Schaut euer Hund auch TV? ;-)

Hallo zusammen, machen eure Hunde das auch?*neugier* Wenn manchmal Hunde im Fernsehen auftauchen - komischerweise ist das nicht immer der Fall - kann sich unser Hund mächtig aufregen. Aufspringen vom Platz, vor den Fernseher springen und den Kollegen ordentlich anbellen. ...

von Streuselchen 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Zahnsanierung Hund Kosten

Hallo Zusammen, Wir waren heute mit unserer 10 jährige Podenco-Dame zum Impfen. Sie ist soweit gesund, der Tierarzt empfiehlt aber eine Zahnsanierung durchführen zu lassen. Hauptsächlich geht es dabei wohl um einen Backenzahn, der etwas eitert. 2 Eckzähne werden wohl ...

von Violienchen 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

8-jährigen Hund stubenrein, klappt das noch ?

Hi, wir haben eine Hündin, die jetzt 8 geworden ist. Sie lebte bis jetzt draußen und im Stall (haben Hof mit Viehhaltung), wollte nie mit ins Haus. Nun zeigt sie Wehwehchen und wir möchten sie gern ins Haus holen, was sie mittlerweile auch genießt. In der Wohnung ...

von fünf-kleine-hüpfer 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Zahnoperation beim Hund

Hallo Ihr Lieben, bei unserer Labradorhündin (4 J) muss der große Backenzahn im Oberkiefer entfernt werden. Dieser ist wohl gebrochen und es hat sich bereits das Zahnfleisch darüber entzündet und auch eine Wurzel liegt frei. Die Tierklinik hat erst in zwei Wochen Zeit für ...

von Lennina 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund kratzt sich dauernd

Hallo, mein Jackie hatte diese Symptome: Hat sich ständig am Ohr gekratzt und hat irgendwann dann auch den Kopf schief gehalten. TA hat auch nach mehreren Untersuchungen nichts gefunden - auch keine Futtermittelallergie. Mir ist dann auch aufgefallen, dass mein Jackie ...

von Verenaaa1 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.