Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 20.09.2019, 17:33 Uhr

Spielzeug für Kätzchen

Hallo!

Ich habe seit neuestem ein Kätzchen, ist jetzt etwa 6-7 Wochen alt, genauer weiß ich es nicht, ist mir zugelaufen. Was für Sachen braucht es am besten in dem Alter? Also Spielzeug- und Freizeit-mäßig. Ich dachte an einige Bälle und so eine Angel. Reicht das oder gibt es noch besseres Spielzeug für so kleine?
Wie ist's mit einem Kratzbaum? Da reicht doch vorläufig ein kleiner, oder? Vom großen Kletter-Dings ist die Sturzgefahr doch noch zu groß, glaube ich. Andererseits, es ist blöd, jetzt etwas kleines zu kaufen, wenn man später eh ein neues holt. Kann mich nicht entscheiden.

Ach, noch was. Braucht es eine Bürste? Und was für Leckerlis sind jetzt schon möglich? Es hatte es bestimmt schon schwer in dem kurzen Leben, jetzt darf es auch mal eine schöne Zeit haben und merken, dass das Leben schön ist. (Wenn ich den erwischen würde, der das Kleine ausgesetzt hat, der würde aber was erleben! Wie kann man nur so ein süßes liebes Baby von der Mama trennen, und gar aussetzen!)

 
8 Antworten:

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von zwergchen84 am 20.09.2019, 18:04 Uhr

Huhu! Am besten wäre eine Katze im ähnlichem Alter bzw. so ab 16 Wochen dazu. Die Kleinen brauchen Artgenossen ;)
An Spielzeug haben sich hier die Bälle aus den Ü-Ei, gefüllt mit irgendwas das klappert bewährt. Ein Pappkarton gefüllt mit Zeitungspapierkugeln war hier auch der Renner. Bitte nicht mit Laserpionter spielen! 1. Verletzungsgefahr weil die Katzen dann auch gegen Möbel u.ä. springen. 2. ist es frustrierend für die Katzen, sie machen keine Beute.

Kratzbaum kann man auch selber bauen, googel mal ^^

Leckerlies würde ich noch warten, Magen muss sich ja umstellen. Und auch die Katzenmilch weglassen. Wasser reicht. Katzenmilch enthält unnötig viel Zucker, wenn du päppeln willst, würde ich echt noch einmal Aufzuchtsmilch holen. Die rührst du nur an, entweder dann mit Futter mischen oder so hinstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von Ivdazo am 20.09.2019, 19:09 Uhr

Ui, danke, das sind ja tolle Anregungen! Die Spielzeuge werden die Kinder und ich sicherlich gleich morgen basteln! :-)

Zweite Katze... Ich überlege es mir. Ich weiß schon, dass es besser wäre, aber ich weiß nicht, ob ich das von dem Arbeitsaufwand schaffe, bin jetzt schon mit einem Kätzchen wirklich gut ausgelastet. Zusätzlich ja noch meine beiden Kleinkinder, Hund, Arbeit, Haushalt, und das ganze unter der Woche ohne Hilfe. Wenn ich in 3-4 Wochen sehe, dass es geht, dann hole ich noch ein Kätzchen dazu. Ansonsten muss es mit dem Katerchen vorlieb nehmen, dass bei uns im Treppenhaus direkt gegenüber wohnt. Ist auch ein Findelkind, aber etwa 1-2 Monate älter. Unsere Kinder spielen sowieso oft miteinander, da spielen halt die Vierbeiner auch dabei. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von zwergchen84 am 20.09.2019, 20:23 Uhr

2 Katzen machen weniger Arbeit wie eines. Okay, Klo müsste mehr gereinigt werden. Gespielt wird dann allerdings viel mit dem Artgenossen, geputzt und gekuschelt auch. Da muss der Mensch dann nicht immer herhalten. Unser Kater liebt die Katze, die ist aber gerne auf Tour. Dann "muss" ich herhalten, am besten zu unmöglichen Zeiten(beim Kochen, Wäsche waschen, ja nicht mal auf Toilette bin ich vor seinen Kuschelattacken sicher )
Unsere zwei lieben sich dennoch sehr :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von Ivdazo am 20.09.2019, 21:33 Uhr

Naja, Kuscheln kriegen wir schon hin, da sind meine Kinder und auch der Hund tolle Helfer. ;-)
Aber Katzenklo, füttern, kaputte Sachen und Katzenhaare, das summiert sich doch irgendwann. Wie gesagt, ich überlege es mir. Nächste Woche ist bei uns im lokalen Tierheim ein Fest, da gehe ich mal hin und sehe mir die Kätzchen mal an, und kann auch noch mit den Mitarbeitern reden, was sie meinen.
Der Charakter macht ja auch ganz viel aus, ich hatte schon mal 2 Katzen, vom selben Vorbesitzer, und die kamen nicht so gut miteinander aus. Also gestritten wurde kaum, aber vom Kuscheln oder Putzen habe ich nicht viel gesehen. Es wäre halt gut, wenn schon ein Artgenosse, dann eben der Richtige, und nicht nur irgendeiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von Krümel_3und4 am 20.09.2019, 21:58 Uhr

Hallo,
das meiste wurde ja beschrieben. Ein Kratzbaum ist wichtig. Ich würde auch gleich einen größeren/höheren nehmen mit Etagen und Liegeflächen. Zunächst kommt der Mini da eh nicht allein bis hoch, aber Katzen wachsen schnell und ohne Kratzbaum ist das Sofa fällig...
Ich habe mir für meine acht Fellteile bei clevercat individuell was zusammengestellt und bestellt. Aber Kratzbäume gibt es ja en masse.
2te Katze wäre schön für den Kleinen. Die kommen trotzdem zum Menschen kuscheln und spielen, brauchen nur weniger Aufmerksamkeit.
Achso, und: Lass den Kater beizeiten kastrieren, die fangen irgendwann an zu markieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von zwergchen84 am 20.09.2019, 22:31 Uhr

Ja stimmt, wenn der Charakter nicht passt, dann wird das nix. Unser Kater nimmt alle Katzen an, die hier wohnen und ihm egal wie die so sind. Er kommt aus Spanien, hat einiges erlebt und ist wirklich die Ruhe selbst.
Im Garten sieht es anders aus. Wehe, es kommt jemand seiner Katze zu nahe und tut ihr weh, der wird verdroschen! Dann können sich auch die beiden Hunde warm anziehen!

Katzenhaare geht hier. Die Haare der Hunde sind schlimmer Was du machen kannst, das unterstützt den Fellwechsel: ein Klecks Butter(keine Margarine) ab und an zum Futter. Auch der Hund darf es haben ;) unsere finden es toll!
Oh, ab und an darf eure Samtpfote auch Hähnchenflügel bekommen. Ist gut für die Zähne.
Unsere Katze bekommt ab und an mal ein Eintagsküken, die hab ich wegen unserer Frettchen. Kriegt sie mal eines. Der Kater nicht, der kuschelt nur mit denen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist der Renner die Spielschiene

Antwort von YvonneG am 21.09.2019, 18:03 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielzeug für Kätzchen

Antwort von memory am 25.09.2019, 12:05 Uhr

Das ist bei uns auch beliebt:)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kätzchen aufnehmen

Huhu! Wir haben gerade die Überlegung uns ein Katzenbaby zuzulegen. Die Katze meiner Freundin hat ungeplant Nachwuchs bekommen und die sollen natürlich irgendwo gut unterkommen. Wir sind vollkommen unerfahren mit Katzenhaltung, liebäugeln aber schon sehr mit einem dieser ...

von Marylin 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Was mach ich denn nur - Kätzchenfrage

Ich habe jetzt gerade folgendes Problem: mein Sohn wünscht sich schon ewig sehnlichst ein Kätzchen.Für mich kein Thema,ich hatte früher auch schon welche und bei meiner Mutter bin ich auch schon immer mit Katzen zusammen gewesen.Das Problem war bisher nur mein Mann,der mag ...

von klapsi 25.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

neues Kätzchen zu bereits vorhandenem Katzen

Hallo, wir haben heute recht spontan ein neues Kätzchen bei uns aufgenommen...sie ist 12 Wochen alt, total lieb und auch an Kinder schon gewöhnt. Sie sollte eigentlich die ersten tage komplett in der Küche bleiben, da das so der Ort ist, wo unsere anderen beiden Katzen ...

von Loni1975 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Hund macht Spielzeug kaputt

Hallo ihr Lieben, langsam bin ich ratlos. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wir haben einen Jack-Russel-Beagle-Staubsauger-alles-Mix. Eine super liebe Hundedame von 3 Jahren. Bis jetzt lief alles super, keine Eifersucht und nix. Was hat sich geändern? Der Kleine kann ...

von cooki2014 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielzeug

Wir bekommen nachste Woche unser Kätzchen. Ab dann bin ich auch hier...

...wahrscheinlich SEHR regelmäßig. Ich selber bin katzenunerfahren, mein Mann hatte in seiner Kindheit immer Katzen. Haben uns nun ein halbes Jahr lang mit dem "Thema" auseinandergesetzt und bekommen nun eine BKH. Ich bin gespannt und hoffe, dass ich mich mit den ...

von smukke-pige 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Demnächst Familienzuwachs... Kätzchen...

Hallo, wir werden demnächst 2 Kitten (dann ca. 11 Wochen) bei uns aufnehmen. Ich hatte vor, 2 Katerchen zu nehmen (Brüder)... oder lieber ein gemischtes Doppel ? Klar, Kastration soll bei Beiden frühzeitig erfolgen, aber was muß ich noch beachten. Werden im Übrigen ...

von LittleRoo 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Zweites Kätzchen zieht ein

Hallo! In 2 Wochen bekommen wir eine 2. Katze (ca 10 Wochen) zu unserem Kater (14 Wochen). Er lebt seit gut einem Monat bei uns und hat sich sehr gut eingelebt. Wie machen wir das mit dem Neuzugang am besten? Ich habe gelesen, dass sie 2-3 Tage voneinander getrennt gehalten ...

von Puce 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Unser Kätzchen spinnt bei der Schwangerschaft meiner Verlobten !

Hallo Com., also folgender vorfall : Wir haben 2 Katzen seit ca. 2 Jahre (Pernoud&Layla) Pernoud is der robuste Kater der sehr neugierig ist und vor nix zurück schreckt , genau das gegenteil ist seine Schwester Layla ! Jetzt ist meine Verlobte im 8Mon. schwanger und wir ...

von DenSah1987 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Ist das gut für kleine Kätzchen?

Hallo ihr Lieben Ich habe da ein Problem. Meine Schwester hat ein 3 Jahre alten Sohn. Dieser liebt Tiere sehr. Aber logischerweise ist er zu Klein um sich um Tiere richtig zu kümmern. Meine Schwester ist ein etwas....charakterloser Mensch (sorry das ich so schreibe, aber ...

von CarinaLilly 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

2 Katzen vorhanden. Kätzchen dazu... männlich oder weiblich?

Hallo zusammen Ich habe 2 Katzendamen (1 und 3) und nun soll ein Kätzchen einziehen. Meine beiden verstehen sich super. Nun die Frage... würdet ihr eher noch eine Katze dazu holen oder eher einen Kater ? Bin gespannt auf eure Meinung und behalte mein Bauchgefühl mal ...

von Früchtchen 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kätzchen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.