Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 28.02.2017, 13:29 Uhr

Sorry, nochmal BARF Katze (miebop?) :)

Also wie ist das denn mit den Supplementen nun wirklich. Ich nutze KEIN Pulver. Unser Kater (wir haben 2 aber der eine mag absolut kein rohes Fleisch) bekommt Herz (täglich zwecks Taurin) von Hühnern, Kälbern oder Rindern, einmal die Woche Leber oder Eigelb, frisst Hühnerflügel komplett, bekommt gelegentlich Fisch. Getreide oder Obst bekommz er nicht, da er es sowieso nicht frisst und die, oft als wichtig betrschteten Mageninhalte der Futtertiere kaum der Rede wert sind.

Blutbild ist top (er hat eine Futtermittelunverträglichkeit und eine Herzinsuffizienz und ist regelmäßig beim TA). Somit halte ich ehrlich gesagt nichts von diesem Pulvermischungen.
Außerdem gehört auch er zu den Katzen ohne natürliche Fressbremse. Er war ein Fundtier und muss sehr gehindert haben. Er frisst so gut wie alles (außer Gemüse und Obst). Ihm kann ich nicht unendlich viel und durchgehend Futter zur Verfügung stellen. Bzw. vor allem nicht dem 2. Kater, da der erste ihm das Dosenfutter gnadenlos wwgfressen würde.

In der freien Natur ist doch auch nicht durchgehend Futter vorhanden, an das mühelos herangegangen werden kann.

Als Menschen wiegen wir doch auch nicht aufs Gramm genau aus, wie viel wir am Tag wovon essen. Z. T. finde ich, wird da viel zu viel Wissenschaft betrieben. Fleisch ohne Knochen ist ja kein inhaltloser Füllstoff. Auch darin sind Vitamine, Spurenelemente etc. enthalten.

 
1 Antwort:

Re: Sorry, nochmal BARF Katze (miebop?) :)

Antwort von miebop am 28.02.2017, 18:48 Uhr

Ich kann dir leider nichts Positives zu deiner Fütterung sagen.

Menschen sind keine hochspezialisierten Beutetierfänger - die Katze aber schon!

Was du versuchst, nennt sich Prey Barf. Das kann man machen, aber man muss schon enorm viel Ahnung haben, damit man die Katze nicht nachhaltig krank füttert. Die hast du nicht, wie sich dein Text liest - und damit riskierst du die Gesundheit deiner Katze.

Machen wir ein Quiz:

Welche Eisenquelle hat deine Katze?
Wie lange dauert es, bis sich der Tauringehalt nach dem Schlachten halbiert?
Wie viel Leber deckt den Vitamin A Gehalt deiner Katze für eine Woche?
Wie greifen der Vitamin A und D Speicher ineinander und warum?
Welchen Fisch fütterst du und warum ist diese Frage wichtig?
In welcher Relation müssen Fleisch und Knochen zueinander stehen?
Warum sind Blutbilder insbesondere in Bezug auf das Calcium/Phosphor-Verhältnis NICHT aussagekräftig?

Kannst du diese Fragen beantworten? Wenn ja, hast du mehr Ahnung als ich aus deinem Text rausgelesen habe. Aber selbst wenn - das sind erst die Anfängerfragen, denn ich habe selbst nur Grundkenntnisse vom Frankenprey/Prey Barf.

Die Prey Barfer, die ich kenne, geben mindestens Taurin und Blut dazu. Füttern extrem abwechslungsreich und haben diverse schlachtfrische Bezugsquellen. Das ist wahnsinnig aufwendig.

Und das mit der fehlenden "Fressbremse" - das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Da wäre der erste Schritt eine vernünftige, ausgewogene Ernährung für das Tier zusammenzustellen und dann mal Ursachenforschung zu betreiben, warum es "so viel" (wenn es überhaupt "so viel" ist) frisst. Nur das Futter rationieren ist keine (gute) Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Barft jemand seine Katze?

Hey, Barft jemand seine Katze? Wenn ja,schon seit sie klein ist oder gelang eine spätere Umstellung? Welches Fleischsorten verwendet ihr? Barft ihr voll oder teilweise ? Viele Fragen. Ich hoffe auf Antworten! Ich habe eine 4 1/2 jährige, die es gar nicht kennt und werde ...

von Mimi987 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

BARF für Katzen

Hallo, meine kastr. Freigänger-Katzendamen sind 10 Monate und 8 Monate alt und in letzter Zeit beim Futter schwieriger. Als sie jünger waren, haben sie viel größere Mengen an Nassfutter gefressen, jetzt muss ich vieles wegwerfen, weil sie es ewig stehenlassen. Trockenfutter ...

von paula_26 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

Katzen Barfen

Hi, kennt sich hier jemand gut mit Barf bei Katzen aus? Hätte mal ein, zwei blöde Fragen. Die eine wäre, das ich ja nur zu 50% Barfen werde und wegen der Fleisch- Dosenmenge etwas unsicher bin. Im Moment gibt es 500 Gramm Fleisch am Abend für 5 Katzen. Und Morgens 400 ...

von Ronja Räubertochter 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

Barfen bei Katzen

So unser mops bekommt nun das barf Complet und er liebt es :-) Aaaaaaber unser Kater ist Mega Dürr er bekommt Royal canin oral b Und er nimmt und nimmt nicht zu.nun habe ich das barf für Katzen bestellt das müßte dann Donnerstag hier sein.doooooch wie bekomm ich das bei ihm ...

von Kmaus81 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

BARF-Erfahrung Katze

Ich finde das Thema BARF sehr interessant und hatte daher beschlossen, das an meinen Viechern zu probieren. Im Tierbedarfsgeschaeft meines Vertrauens erwarb ich eine empfohlene Marke gefrorenen Fertig-BARF, welchen ich brav auftaute und meinen drei Katern zum Fruehstueck ...

von Pamo 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

Frage zum barfen bei Katzen

Ich hab mal ein wenig gegooglet, und finde zwar Liefermöglichkeiten für tiefgefrorenes Barf-Fleisch für Katzen, aber da müssen, soweit ich das verstehe, trotzdem immer noch Zusatzvitamine etc. gekauft werden die dann (mit Präzisionswaage) zugegeben werden müssen.. Gibt es ...

von Morla72 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

BARFEN - Katzen würden Mäuse kaufen

Hallo! Stelle den Beitrag an Liebemaus hier auch noch rein, weil ich echt überzeugt von Barf bin. Ich kenne mittlerweile schon viel Hunde die von Rohfütterung wieder gesund wurden, es ist auf jeden Fall empfehlenswert sich zumindest mal darüber zu informieren. Ein Buch meiner ...

von mini99 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Barf

Jemand Interesse an Handgemachten Katzen/Hundekörbchen, Kuschelsäcke usw?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/katzenkoerbchen-xl-65cm-durchmesser-und-kuschelsack-hoehle/605655662-282-7620 hier der link dazu :-) Würde mich sehr über Interesse freuen. Ich selbst habe 3 Katzen, ein Kater und 2 Katzen mit knapp 10 Monaten, 12 Monate und ...

von miri1983 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Rohfütterung Katzen, Miebop bitte auch

Es wird ja immer gesagt, Katzen sollen frei Zugang zum Futter haben. Wie handhabt ihr das bei Rohfütterung? Wir haben im Moment regelmäßige Zeiten, frisches Fleisch möchte ich eigentlich nicht herumliegen lassen. Falls wichtig: die beiden sind Freigänger, allerdings nur ...

von Weiberhaushalt 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Quark, Joghurt für Katzen?

Meine ca. 8-9 Monate (Angabe aus dem Tierheim) alten neuen Mietzen lieben Quark und Joghurt. Nach einem Löffelchen davon waren sie so gierig darauf und verschmähen nun sogar das normale Futter. Ich les nichts Negatives darüber im I-Net, unser letzter Kater hat das auch immer ...

von lilly munster 20.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.