Haustiere

Forum Haustiere

"Riechen" Katzen eine Schwangerschaft ?

Thema: "Riechen" Katzen eine Schwangerschaft ?

Hallo Ihr wir haben ja nur Hunde und Meerschweinchen... daher Schwarmwissen gefragt Die Freundin meiner Tochter ist schwanger, seit dem Tag als das aufgefallen ist pieselt der kastrierte Kater überall hin sie weiss nichtmehr was machen. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das eher Zufall bzw was kann sie dagegen machen ? (Sie ist allein , sprich ohne Partner , ständig pipi wegwischen auch nicht die hygienischste Sache) dagmar

von Ellert am 12.01.2019, 11:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ganz klares JA - sie können das riechen/ahnen...was auch immer Unsere Katzen haben immer darauf reagiert, aber eher verschmust. Das er nun so unrein ist, ist natürlich total doof. Kann man nur hoffen, dass es wieder aufhört. Verschiedene Hormone lassen ja schon nach einigen Wochen Schwangerschaft wieder nach.

von Sommerkinder am 12.01.2019, 15:04



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich würde als erstes mit dem Kater zum Tierarzt. Denn meist steckt da eine Blasenentzündung oder ähnliches dahinter. Ansonsten kann sie ja mal Bachblüten versuchen oder Feliway, wenn das den Kater doch so aufwühlen sollte..... ich persönlich denke eher an was medizinisches.

von katja13 am 12.01.2019, 16:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja aber meine waren dann eher anhänglich. Würde a. ) mind. 2 Katzenklos anschaffen oder mal überlegen , ob sie was verändert hat. ( Einstreu , Stelle Kklo , Spielzeiten , umgeräumt Whg etc.PP.) . Wenn nicht ab zum Tierarzt....da kann auch was organisches dahinter stecken .

von memory am 12.01.2019, 17:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unsere "Zurückhaltende und Scheu" hat sich einmal - da sah man schon etwas Bäuchlein - auf den Bauch meiner Tochter gelegt. Das wars dann aber auch

von taram am 12.01.2019, 19:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Der Kater meiner Eltern ist mir nicht von der Seite gewichen, wenn ich während der Schwangerschaft dort zu Besuch war. Er hat das definitiv gespürt. Vorher und nachher war er nie so anhänglich bei mir. Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Oft ist es nämlich doch etwas Organisches, auch wenn der momentane psychische Zustand das erst deutlich gemacht oder angestoßen hat. Katzen sind so schlau. Der Kater meiner Eltern hat normalerweise nur draußen gepinkelt. Wenn er (bis dahin unerkannt) krank war, auch wenn es nicht die Blase betraf, hat er in die Badewanne oder auf Fliesenboden gepinkelt. Das war ein sicheres Zeichen dafür, dass er zum Arzt musste. Die Katze meiner Oma war sehr scheu. Meine damals dreijährige Tochter durfte nicht mal dasselbe Zimmer betreten, wir Erwachsenen auch nicht. Meine Oma durfte sie höchstens ein Mal pro Woche streicheln. Als meine Tochter dann dort drei Tage mit über 40 Grad Fieber im Bett lag, hat sich die Katze zu ihr gelegt, bis sie gesund war. Danach hat sie sich wieder versteckt.

von Häsle am 14.01.2019, 12:17