Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von munzette am 03.11.2016, 12:19 Uhr

Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Hallo,

am Samstag bekommen wir unseren kleinen Neuzugäng, eine 4 Monate alte Mischlingshündin...Wir freuen uns natürlich sehr, allerdings macht mir eine Sache etwas Kopfzerbrechen...

Unsere liebe 12-jährige Hündin, die im Umgang mit anderen Hunden oft etwas schwierig ist, ist nicht die wirkliche Freundin von Welpen und Hündinnen, nicht, daß sie sie auf freiem Feld zerfleischen würde, aber es wird sich draufgestürzt, gebellt, geknurrt und unterworfen...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie wir hier die Einführung mit der neuen Maus am besten machen und wie integrier ich sie am besten ins Rudel und gewöhne unsere Alte vorsichtig an sie?

Klar, Rüde wäre einfacher gewesen, aber es hat sich leider nicht anders ergeben...lange Geschichte...

Hat jemand eine Idee???

 
12 Antworten:

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von DanniL am 03.11.2016, 13:30 Uhr

Ich hoffe einfach, dass dieser Beitrag nicht ernst gemeint ist.
Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum man diesen Stress dann einer alten Dame noch antut.
Trainer wäre jetzt mein einziger Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von DanniL am 03.11.2016, 13:32 Uhr

....und an den Stress des armen Welpen will ich auch nicht denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von munzette am 03.11.2016, 13:38 Uhr

Wäre er nicht ernstgemeint, würde ich ihn wohl kaum hier reinsetzen. ..?

Danke für die so hilfreiche Antwort, ich hatte so etwas befürchtet...Hauptsache, mal sinnfrei geantwortet ohne jegliche Hintergründe zu kennen...kopfschüttel...

Ich denke, ich werde das hier nicht mehr thematisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von taram am 03.11.2016, 13:40 Uhr

Die erste Begegnung würde ich draußen statt finden lassen und dann gemeinsam in die Wohnung gehen...weiter weiß ich auch nicht, vielleicht bekommst du noch qualifizierte Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von C.C. am 03.11.2016, 14:34 Uhr

Unsere Hündin war 8 als der Welpe dazukam, sie hat ihn schon im Tierheim kennengelernt, um zu sehen, ob es klappen würde, und obwohl sie auch kein Fan anderer Hunde ist, war ihr offensichtlich klar, dass der zur Familie gehören wird und sie war völlig gelassen mit ihm. Sie ist weiterhin die Chefin obwohl der junge Hund viel größer ist und die beiden haben sich sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von Ninaaa am 03.11.2016, 14:35 Uhr

Hallo!

Ältere Hund finden Welpen ja grundsätzlich etwas nervig. Dass Deine Hündin keine anderen Hündinnen mag ist für die Zusammenführung nebensächlich, denn eigentlich setzt das Erkennen des anderen Geschlechts erst mit der kommenden Geschlechtsreife ein. Der Welpe ist also erstmal ein "es" für Deine Hündin.
Am besten ist immer ein Treffen auf neutralem Boden, es sei denn Du weisst, dass es Deine Hündin eh nicht interessiert, wer bei Euch ein und ausmarschiert.
Ansonsten muss man gucken, wie der erste Kontakt läuft. Am besten so wenig wie möglich einmischen und die beiden erst beobachten. Eingreifen würde ich nur, wenn es für einen der Beiden gefährlich enden könnte.
Wenn die ältere Hündin sie zurechtweist, wenn sie ihr zu sehr auf die Nerven geht, ruhig zulassen, es sei denn sie ist extrem grob. Es kann auch sein, dass die Ältere sich zurückzieht.
Auf keinen Fall den Welpen bevorzugen.
So, ich muss leider los.

Lg, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst dir sehr spät Gedanken drüber

Antwort von Joosy am 03.11.2016, 14:53 Uhr

Finde ich nicht gut
Zudem sich für die Konstellation zu entscheiden,obwohl man um die Probleme weiß. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von Nala1987 am 03.11.2016, 15:00 Uhr

Naja, was sind denn die Hintergründe?? War doch klar, dass man Dir sagt, dass es keine tolle Idee ist, einen 2. Hund zu nehmen, wenn man weiß, dass der vorhandene womöglich damit nicht klar kommt! Wenn es draußen schon so ist, ist der Hund zum Einen schlecht sozialisiert und wird zum Anderen im eigenen Revier erst recht keinen anderen Hund haben wollen. Scheint ja nicht gerade eine Notsituation zu sein, in der sich der andere Hund befindet, wenn sich schon lang drauf gefreut werden kann. Sorry, aber da kann ich nur zustimmen, wieso habt ihr Euch das im Sinne BEIDER Hunde, nicht vorher überlegt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von linghoppe. am 03.11.2016, 17:49 Uhr

nah da hättet Ihr früher etwas machen sollen, Hund mitnehmen wenn Ihr den kleinen
besucht habt, Decke dort lassen, wieder abholen , damit alles nahc nuer Hund riecht
echt jetzt, man bereitet sich doch vor, und stellt dem alten Familienhund keinen Jungen vor die Nase.. da kann ich nur Kopfschütteln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von Sternspinne am 03.11.2016, 18:40 Uhr

Ich hab das zweimal durch, einen Herren, der keine jungen Hunde mag und jeweils einen Welpen dazu.

Also ein besonderes Rezept hab ich da nicht verfolgt, ich habe einfach die erste Zeit extrem aufgepasst und war immer zur Stelle, wenn der jeweils Kleine dem Älteren zu nahe kam.

Ich habe immer schon im Vorfeld mahnend eingegriffen, das klingt evtl. zu vorsichtig, aber dem Älteren hat es signalisiert was ich von ihm erwarte.

Es hat tatsächlich ein paar Wochen gedauert, bis ich dem Frieden getraut habe, aber inzwischen sind sie alle drei ein Herz und eine Seele.

Ach ja, meine Freundin hat sich auch noch zweimal einen jungen Hund quasi dazu angeschafft, das haben wir auch mit permanenter Überwachung und rechtzeitigem Eingreifen gut hinbekommen.

Also, die fünf sind ein ganz ganz tolles Rudel, es hat sich auf jeden Falle gelohnt!

Und an die, die immer gleich draufhauen müssen, man kann sich im Leben nicht immer nur nach einem Familienmitglied richten, das Leben ist nicht schwarz-weiss und das ist eine Situation, da kann man durchaus von einem Hund erwarten, dass er das mitmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt- draußen ist anders als in der Familie

Antwort von Bookworm am 04.11.2016, 11:32 Uhr

Hier grade bei Bekannten beobachtet:

als zickig geltende Hündin akzeptiert Neuzugang (kastrierte) Junghündin (7Mon.) bestens, spielen zusammen, laufen nebeneinander an der Leine, keinerlei Problem, obwohl von der älteren kein besonderes Wohlwollen erwartet wurde.

Die zwei trinken nach 2 Wochen aus einem Napf und schlecken gemeinsam Schüsseln aus, sitzen einträchtig im Kofferraum, usw.
Hätte keiner vermutet, die ältere ist total "nett" zum Junghund.

Kann also durchaus auch anders laufen als vermutet/befürchtet.

Mit guter Beobachtung/Begleitung schaffst Du das sicher.

ICH denke auch Hunde auf dem Feld sind was komplett anderes, als ein offensichtlich jetzt zum Rudel dazugehörender Welpe/Junghund.
Der nervt zwar bestimmt manchmal die Alte, und vll. brummt sie auch mal, wenn es ihr zuviel wird. Aber prinzipiell gehört die Neue ja zum Rudel dazu.
Und das wird der alte Hund auch akzeptieren, und er spürt es mMn einfach.

Bitte berichte doch mal wie es läuft , interessiert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Welpe kommt, alte Hündin mag Welpen und Hündinnen nicht so wirklich....

Antwort von zwergchen31 am 05.11.2016, 17:37 Uhr

Unser Rüde(11) hat unseren Welpen(8 Monate) gut angenommen. Klar, ein Welpe braucht mehr Aufmerksamkeit und ist aufgedreht, eben wie ein Kleinkind. Doch wenn man die Kleinen gut auslastet mit Spaziergängen, regelmäßigen Treffen mit anderen Junghunden, am besten Welpenschule besuchen, kann es wunderbar funktionieren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Winseln, fiepen beim Welpen

Hallo in die Runde, bei uns wohnt seit 1 Woche ein inzwischen fast 10 Wochen alter Doggen-Welpe. Ein ganz lieber aufmerksamer kleiner Kerl. Wir sind nicht Hundeunerfahren, daher trauen wir uns die Erziehung und vor allem das halten einer so grossen Hunderasse durchaus ...

von ConMaCa 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Anfang Juni suchen wir unseren Welpen raus!

Ein absolutes Sinnlosposting, aber ich weiß grad nicht wohin vor Freude Ein Jahr haben wir jetzt gewartet, da wir eine ganz bestimmte Rasse wollten, die es nicht so oft gibt. Vor einigen Wochen sind die Welpen nun geboren und Anfang Juni ...

von Schnurzel 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Welpenzubehör / Futterumstellung

Hallo In 3 1/2 Wochen zieht unser Welpe ein. Ein Basset/Beagle Mix. Er wird dann 9 1/2 Wochen alt sein. So nun habe ich noch die ein oder andere Frage. Was findet ihr an Zubehör noch wichtig? Was ist Quatsch und was in euren Augen sinnvoll? Wir haben bereits angeschafft : ...

von Horny 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Katze kommt nicht wieder

Hallo! Unsere Katze ist seit dem 6.1.15 abends nicht mehr heimgekommen, eigentlich kommt sie immer heim und ist Nachts drinnen und jetzt ist sie gar nicht mehr gekommen, sind schon alles abgelaufen, bei den Tierärzten und im Tierheim so wie bei Tasso angerufen, aber nichts ...

von aylisha 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kommt nicht

die Zeit bilige Welpen...

...in Ungarn zu bekommen ist vorbei. Ich bin gerade in Fonyod und war zweimal auf diesem Markt. Die gefragten Rassen haben Preise von ca. 400 bis 800 Euro. Das einzige was bilig ist und massenweise vorhanden ist sind Chihuahua Wepen die kaum noch jemand mag. Ich war zweimal ...

von Maximum 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Unsere Welpen..

sind tatsächlich schon 9 Wochen alt. Wie die Zeit vergeht. Geimpft und gechipt kann ich sie nun auch mal mitnehmen. Vermutlich werde ich tatsächlich den Buggy aktivieren um alle mitnehmen zu können. Mama darf auch mit...Lass aber die Kinder schieben, mir ist das zu peinlich. ...

von Spellbound 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

zeckenVorsorge beim welpen

Hallo, Im August bekommen wir endlich unseren cairnterrier-welpen. Was gibt es heute für welpen gegen zecken? Könnt ihr was empfehlen? Muss nicht unbedingt Chemie sein. Bei seinem Vorgänger vor 12 Jahren hatten wir das scalibur-halsband. Hat nicht so doll geholfen. Eine ...

von Exeu 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Blasentzündung beim Welpen,was kann ich da machen?

Ich befürchte das unser Welpe eine BE hat.Sie trinkt viel und pinkelt seit heute mittag ständig....wirklich ständig. Allerdings ist sie topfit.Der abgesetzte Urin ist total klar,farblos und geruchlos und es sind auch nicht nur ein paar Tröpfen,sondern ein kleiner See. Was ...

von Juli1979 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Nürnberg: Schon wieder ein Welpentransport aus Osteuropa gestoppt.

77(!) Tiere in einem Kleinlaster und jünger als in den Papieren angegeben. Nun alle im Tierheim in Quarantäne. Ich will, dass die Täter in Haft kommen! Ich will, dass ihre Fahrzeuge (Tatwerkzeuge!) beschlagnahmt und zugunsten des Tierschutzvereines verkauft ...

von Franke 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Buch über Hundehaltung oder Welpen-bzw.Hundeerziehung

Jetzt frage ich mal hier bevor ich bei Amazon irgendeinen Käse bestelle. Ich suche o.g. Buch, als Geschenk für einen zukünftigen Hundehalter. Der Hund wird ein Jagdhund werden, aber der Halter hat keine Vorkenntnisse was Erziehung anbelangt. Daher eventuell auch ein Buch ...

von Loraley 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welpen

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.