Haustiere

Forum Haustiere

Name von Hunderasse gesucht

Thema: Name von Hunderasse gesucht

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich suche den Namen einer Hunderasse, die in meiner Kindheit sehr beliebt war. Heute sehe ich die kaum noch. Rotbraunes Fell, kurz und gelockt, relativ groß. Wie hießen die bloß?

von stjerne am 19.06.2019, 18:34



Antwort auf Beitrag von stjerne

Cocker Spaniel?

von KKM am 19.06.2019, 18:35



Antwort auf Beitrag von KKM

Aaaaaaah natürlich! Brett vorm Kopf.. Tausend Dank!!! Bin ich blöd...

von stjerne am 19.06.2019, 18:37



Antwort auf Beitrag von stjerne

Cocker sind doch aber nicht groß. Ich dachte als erstes, du meinst English Setter.

von Susanne.75 am 19.06.2019, 19:02



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Blödsinn, Irish sind die rotbraunen, English die schwarz-weißen.

von Susanne.75 am 19.06.2019, 19:04



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

DIE meinte ich. Aber Cocker Spaniel habe ich auch lange nicht gesehen und das war auch so ein Aha-Erlebnis. Sind die aus der Mode gekommen oder kommt es mir nur so vor?

von stjerne am 19.06.2019, 19:09



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Meine Mutter hat vor 30 Jahren oder so mal einen Pelzmantel geerbt. Ich habe Pelz schon immer abgelehnt und sagte über diesen immer "Er sieht aus, als habe man ein paar Cocker Spaniel geschlachtet". An diesen Spruch musste ich heute denken und kam nicht mehr auf Cocker Spaniel. Der Hund, den ich dann aus dem Gedächtnis beschrieben habe, war aber gar keine Cocker Spaniel, sondern ein Irish Setter. Also: Beide richtig.

von stjerne am 19.06.2019, 19:16



Antwort auf Beitrag von stjerne

Zum Glück sind die nicht so in Mode. So konnte die Rasse gesund bleiben, als andere Rassen in Masse "produziert" wurden. Ich finde die auch sehr schön. Die laufen unheimlich elegant.

von Susanne.75 am 19.06.2019, 19:51



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Geht es da um das optische oder um den Charakter? Wir haben ganz normale Hauskatzen, die waren schon immer in Mode und werden es vermutlich bleiben.

von stjerne am 20.06.2019, 10:19



Antwort auf Beitrag von stjerne

Darüber habe ich mich auch schon oft gewundert . Die Hunde meiner Kindheit - Cocker, Setter, Dackel, Schnauzer, Pudel, Schäferhund - sieht man nur noch selten. Dafür gab es einen ungeheuren Labrador/Retriever-Boom, und so kleine weiße Hunde, die durch eine Hundefutterwerbung bekannt wurden und deren Rasse mir gerade nicht einfällt. Aktuell scheint der Labradoodle zum Modehund zu werden. Anfangs dachte ich, das sei eine nette wuschelige Promenadenmischung, bis ich erfahren habe, dass es ein teurer Rassehund ist. Am schönsten und besten ist immer noch ein Mischlingshund. Wenn wir einmal einen Hund haben sollten, dann muss er genau so aussehen wie zwei wunderbare Hunde meiner Schwiegereltern, vermutlich eine Mischung aus Schäferhund, Sennenhund und noch irgendwas.

von Tai am 20.06.2019, 11:13



Antwort auf Beitrag von Tai

Dackel sind aber wieder auf dem Vormarsch. Da steigen die Zuchtzahlen deutlich an. Wir haben auch 2 davon. Rauhaar. Gruß Sabine Die Weißen sind die West Highland Terrier

von bine+2kids am 20.06.2019, 13:32



Antwort auf Beitrag von Tai

Labradoolde SIND nichts anderes als Mischlinge. Und das ist von mir in keiner Weise abwertend gemeint. Die Züchter haben einen tollen Weg gefunden, für Mischlinge extra Geld zu bekommen, indem sie sie zur Moderasse deklarieren, die "allergikertauglich" ist usw. Früher kamen Rassen ja viel wegen Fernsehsendungen oder Kino in Mode. Jetzt geht es, glaube ich, darum, dass einige "den will ich auch" denken und andere erfolgreich vermittelt haben, dass es DIE unproblematische, sich quasi selbsterziehende, Familienhundrasse gibt.

von Susanne.75 am 20.06.2019, 15:47



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Ja, klar, die meisten Züchtungen sind wohl aus Mischungen entstanden, das ist schon klar. Und die Mischung des Labradoodle wird eben als besonders vorteilhafte Züchtung angepriesen. Mein Mann und ich scherzen auch immer, wir werden einmal gezielt Mischlinge wie Lucky und Daisy züchten.....

von Tai am 20.06.2019, 19:56



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Genau, danke, die West Highland Terrier meinte ich. Bekannte von mir haben jetzt auch den zweiten Rauhhaardackel. Ab und zu sehe ich die Rasse auch auf der Straße, aber Kurz- oder Langhaardackel eher nicht.

von Tai am 20.06.2019, 20:01



Antwort auf Beitrag von stjerne

früher zu meiner Kindheit gab es die auch sehr oft....dann gefühlt 40 Jahre nicht mehr und jetzt....es werden immer mehr. Ein Riesen oder hießen sie doch Königspudel? Ein Besitzer meinte, die seien zur Zeit schwer im Kommen....

von Maxikid am 21.06.2019, 11:23



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Dackel kommen zum Teil wieder in der Strasse gibt es einen süßen jungen. Modern sind gerade Möpse und franz Bolldoggen - finde ich auch nicht schön aber die vielen Labbis an jeder Ecke auch nicht. Als Kind kann ich mich erinnern gab es einige Spitz - die habe ich ewig nichtmehr gesehen. Schäferhunde hat es eher auf Bauernhöfen finde ich. Weimaraner kenne ich einige, wunderschöne Hunde Als ich Kind war gabs kaum solche Handtaschenhunde, wenn dann einen Yorkie aber ich kann mich auchn icht erinnern dass früher jemand sienen Hund in der Tasche trug oder im KInderwagen rumfuhr dagmar

von Ellert am 22.06.2019, 14:26