Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 19.05.2017, 15:54 Uhr

Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Ich habe meinen Spanier jetzt ungefähr ein Jahr, er ist ein Straßenhund, ungefähr 5 Jahre alt. Er läuft, wenn wir langsam gehen, irgendwie passig, kamelartig. Er hat einen kurzen Rücken, der Schwanz steht hoch, dann der Passgang, das sieht irgendwie lustig aus und wenn wir mehrere Stunden unterwegs sind, sieht das auch kraftschonend aus, so als könnte er noch 4 Tage nonstop weiterlaufen (wie das Duracellhäschen). Letztens sagte mir aber ein erfahrener Hundemensch, das deutet auf Rückenschmerzen hin. Mein Tierarzt hat ihn ja schon öfter gesehen, aber nie in Bewegung, könnte es sein, dass mein Hund ein Jahr Schmerzen hat und ich merke das nicht? Wobei ich finde, dass er in der letzten Zeit öfter mal langsam die Treppen hochgeht (aber wenn er es im Kopf bekommt, die Treppen hochjagt). Soll ich ihn wohl mal einem Physiotherapeuten oder Osteopathen oder ? vorstellen? Ich kenne mich da nicht aus, wie finde ich jemanden, der dann auch gut ist?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von salzstange am 19.05.2017, 20:16 Uhr

um ganz sicher zu gehen würde ich das untersuchen lassen, Tiere verstecken
die Schmerzen sehr gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von taram am 20.05.2017, 9:58 Uhr

Kurz gegoogelt...zu 90% ist es ein Schmerzverhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von lejaki am 20.05.2017, 13:28 Uhr

Kommt drauf an, es muß nicht immer auf ein Schmerzverhalten hindeuten.
Bei deinem Hund ist es schwierig zu sagen, da du ihn nicht von Anfang an hast, deswegen mal durchchecken lassen.

Meine eine Golden Hündin 5 Jahre zeigt diese Gangart schon immer fast von Anfang an als Zwischengangart an der Leine oder wenn sie gemütlich bei mir nebenher läuft (zu schnell für Schritt und zu langsam für Trab, dann eben Pass).
Wir nennen es immer Entenwatschelgang und bei ihr ist es physiologisch und nicht pathologisch (Hüfte HD frei ect, vom offziellen Gutachter ausgewertet)

Ein schlechtes Zeichen ist der Passgang vor allem, wenn ein Hund den auf einmal zeigt und es vorher nie gemacht hat.

Beispiel:
Meine andere Golden Hündin läuft immer nur dann Pass, wenn sie Schmerzen im rechten Hinterlauf hat, das ist dann natürlich nicht normal und es zeigt eben Schmerzen an. (kommt alle paar Wochen/Monate mal vor). Ansonsten läuft sie NIE Pass, deswegen ist es bei ihr ein schlechtes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von Bookworm am 20.05.2017, 14:08 Uhr

Der Kurs/titel Tierphysiotherapeut ist teilweise in einem Wochenendkurs zu erlangen, also Vorsicht!

Ich würde den Hund beim TA vorstellen und dort auch ggf. nach passender Physio/Osteo fragen.

Die haben meist Praxen mit denen sie zusammenarbeiten...

Falls Du aus dem Süden Deutschlands bist weiß ich eine sehr gute Physiotherapeutin

P.S. Habe noch nie darauf geachtet, ob mein Hund pass läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von Lusiana am 20.05.2017, 17:36 Uhr

Das würde Dir garantiert auffallen, das sieht man. Ich komme leider aus dem Norden.
Danke für die Tipps, mir ist aufgefallen, dass er es nur macht, wenn er an der Leine ist, wenn er frei 50 m vorlaufen darf, macht er das gar nicht und am Rad wirft er die Beine wie ein Traber, da also auch nicht. Ich glaube, er passt nur, wenn ich ihm zu lahm bin. Ich frag mal beim Impftermin den TA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Hund ist ein Passgänger, kennt sich jemand damit aus?

Antwort von lejaki am 21.05.2017, 15:19 Uhr

Je nachdem, wo aus dem Norden du kommst, kann ich dir eine sehr gute Praxis für Physiotherapeutin und Osteopathie empfehlen (absolut genial, weil sie beides ist und viele Jahre Erfahrung hat). Falls du lieber eine Tierarztpraxis mit osteopathischer Zusatzausbildung suchst, wüßte ich auch jemanden.

Allerdings würde ich dir raten, das vorher tierärztlich abklären zu lassen und die Ursache zu finden und dann kann die Physio/osteopathin gezielt behandeln. Aber jede gute Physiotherapeutin und Osteopathin wird auch erstmal auf eine tiermedizinische Abklärung bestehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Nasenbluten beim hund

Hallo, vllt kann mir jemand weiter helfen... Bei meiner jack-russel Hündin (13jahre) wurden vor etwa 3 Wochen 6 Zähne gezogen! Sie hat davor schon ab und an mal aus der Nase geblutet, häufig beim niesen! Jetzt ist das aber 3 Wochen her, und es wird statt besser, eher ...

von Sternchen080808 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund anschaffen

Hallo liebe Tierfreunde, Bevor Sie sich einen Hund anschaffen, sollten Sie prüfen, ob Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen. Hunde brauchen viel Zeit, Pflege und verursachen Kosten. Wenn Sie einen Hund kaufen, tragen Sie entsprechend eine große Verantwortung. Hier ein ...

von Tierfreund 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Eine Frage an die Hundehalter

Eine Frage an die Hundehalter Hallo, ich bin sonst nur stumme Mitleserin hier, habe aber jetzt mal eine Frage an die Hundehalter. Wir haben seit einem halben Jahr einen noch recht jungen, lebhaften Hund. Zur Zeit leben wir nicht in Deutschland, ich bin viel zuhause und ...

von kurzhosengang01 08.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Empfehlung für (Trocken)futter für Hunde gesucht

Hallo, unser Goldi, jetzt ein Jahr alt, scheint seit einiger Zeit sein Trockenfutter (von O'canis) nicht mehr zu mögen, auch wenn ich irgendwie dachte, das ist nicht möglich... Wenn ich mal einen Löffel Naturjoghurt untermische, verputzt er es viel lieber und ...

von Minimonster 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Junger Hund und Besuchskinder

Wir haben einen Mittelschnauzer (Rüde), 10 Monate alt. Sehr nett, aber lebhaft. Bellt alle lauthals an, die kommen (Wachhund!), möchte den Besuch begrüßen und das am liebsten durch hochspringen. Bei uns springt er kaum noch, und auch bei Leuten, die er regelmässig sieht und die ...

von julle1 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hunde Pflege Eltern, Erfahrung gesucht

hallo in die runde...... wir sind am ueberlegen uns als pflegestelle fuer hunde zu bewerben. ich habe mir bereits durchgelesen was man fuer angaben machen sollte und was man bedenken muss...... und mit meinen kindern gesprochen, die alle einverstanden sind. wir haben ...

von marzipanelfe 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund hat gestern Kaugummi mit Xylit gefressen

Hallo, gestern war ein Scheiss Tag. Unsere Hündin hat meine Arbeitstasche geplündert und da waren Kaugummis drin. Ich weiss nicht wie viele noch in der Dose drin waren...leider. Hab dann nur gegoogelt ob Kaugummis schlimm sind und da kam ich auf die Hinweise mit xylit. Dies ...

von DanniL 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund:15 J.-kläfft,bellt-lässt sich nicht beruhigen

Hallo!vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen: Hund ist ca.15 J. Mischling(Schäfer Border collie), lebt seit 14 J. bei uns,sieht mittlerweile etwas schlecht aber sonst sehr fit! Problem:Hund bellt seit 2 jahren -wenn es läutet,an der Leine (nur menschen)an,wenn man nach ...

von danarama 17.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Wenn der Hund das Kind anknurrt

Hallo ihr Lieben. Ich würde gerne wissen ob hier Jemand das Problem schon hatte und wenn ja wie bzw. ob ihr es lösen konntet. Wir haben einen fast 4 jährigen Labrador. Er ist ein toller Hund. Bis im letzten Jahr unsere Tochter geboren wurde kannte er nur größere Kinder (so ...

von SunnyA. 11.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Hund weggeben wegen Kind??!

He ihr! Ich hab einen super süßen mittelgroßen Labrador Mix seit 4 Jahren. Als ich schwanger war hab ich beim Spaziergang ein älteres Pärchen getroffen und wir haben geplaudert während die Hunde gespielt haben. "Wann kommt denn das Baby?" etc. Die waren dann echt ...

von Bauersfrau 04.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hund

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.