Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchenfans hier?

Thema: Meerschweinchenfans hier?

Hallo, ich überlege mir wieder Meerschweinchen zu halten. Hatte viele Jahre welche. Habe grad nach Notmeerschweinchen geschaut und bin irritiert. Mein Käfig war imm 1,20 m lang, oft stand die Tür offen - wenn die Schweinies spazieren wollten, durften sie. Oft blieben sie auch drin. Lieblingsplatz war auf dem Häuschen. Zahm waren sie, aber keine Kuschler. Im Sommer auch mal Freigehege im Garten. Nun lese ich überall in den Vermittlungsbedingungen, mind 1,40 m Käfiglänge plus Freigang oder manche verlangen selbstgebaute Gehege mit 1m² pro Schweini auf einer Ebene ( also 2x1m ). Wie groß sind denn Eure Behausungen so? Bin grad erschrocken, dass mein Kenntnisstand heutzutage nichtmal mehr die Mindestanforderungen vom Tierschutz erfüllt. Hatte auch immer glückliche Schweinies, der Letzte ist 9 Jahre geworden und starb kurz nach seiner Partnerin und war auch ein "gebrauchtes" Schwein aus dem Tierschutz.

von Jana287 am 16.08.2017, 15:12



Antwort auf Beitrag von Jana287

Hallo! Ja, dass ist mir auch aufgefallen. Als ich mit der Haltung angefangen habe waren die 120 cm Käfige noch ausreichend. Dann wurde daraus min. 140 cm Länge. Zwischendurch waren dann Etagenbauten angesagt. Schnell wurden 180 cm*80 cm zum Mindestmaß. Heute sind es dann bei den meisten die von die genannten 2*1m als absolutes Mindestmaß auf einer Fläche. Ebenen werden (egal wie groß) nicht dazu gezählt). Ich hatte schon Tierheime die pro Tier 2qm verlangen und sich vermutlich noch wundern warum sie die Tiere so schlecht vermittelt bekommen. Natürlich brauchen die Tiere viel Platz zum laufen und ein Gehege mit einer großen Fläche kann man besser einrichten, aber man kann es auch übertreiben. Gut eingerichtet ist ein Gehege mit 1,80 Länge und einer Tiefe von 80 cm für 2 Tiere ausreichend, mit Auslauf. Wobei 2 Tiere bei Meerschweinchen schon wieder wenig sind. Spaß macht es ab 3-4 Tieren. Wenn die Tiere 24 Stunden das Gehege verlassen können ist die Größe (meiner Meinung nach) sowieso vernachlässigbar. Mein Gehege (gekauft, Happy Nager) ist momentan 215 cm*74 cm, mehr Tiefe passt einfach (noch) nicht, plus 2 viel genutzten (zugeben kleinen) Ebenen. Darin leben 3 Meerschweinchen und es reicht aus. Auslauf gibt es im Flur und Bad mit mindestens 8 Stunden täglich genug und wenn es warm und trocken ist, sind sie im großen Freigehege auf der Wiese. Ich habe alle von einer Notstation, die auch das Gehege als angemessen genug fand um mir die Tiere zu geben. Ich häng mal ein Bild des Chaosgeheges an. Es ist noch nicht fertig, ich hätte gerne nur eine Größere Ebene, die dann höher ist und mit Plexiglas als Fallschutz, aber es geht leider nicht immer alles auf einmal. LG

von Danie1983 am 16.08.2017, 16:05



Antwort auf Beitrag von Jana287

So sieht mein Gehege aus... Zumindest fast, ist noch einen Tic größer gewachsen...

von Fru am 16.08.2017, 19:39



Antwort auf Beitrag von Fru

Das sieht toll aus Ist das Plexiglas? Und aus was besteht die Unterlage?

Mitglied inaktiv - 17.08.2017, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

Das sieht nach Songmics aus. https://www.amazon.de/dp/B01FVVPIVS/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=VHTJPHUNDH5G&coliid=IGY8CAOLYBJ54 Sieht gut aus Hält das mit der zweiten Ebene gut?

von Danie1983 am 17.08.2017, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das sind Songmics Regale, gibt's bei Amazon. Unterlage ist Fleece mit nässeschutz drunter.

von Fru am 17.08.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Danie1983

Japp hält

von Fru am 17.08.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Jana287

Wir haben einen ganz normalen Käfig aus der Tierhandlung. Der ist 160 cm mal 80 cm. Das reicht für unsere 2 Meeris aus. Ein Gartengehege haben sie auch noch, allerdings mögen sie das irgendwie nicht so. Da bewegen sie sich trotz mehr Platz wesentlich weniger. Eines unserer Meeris ist aus dem Tierheim, die haben uns damals vor 4 Jahren nicht gefragt welchen Käfig wir vorhaben zu kaufen. Sie haben nur gesagt ich muss ihm in der Zoohandlung eine Frau kaufen und das habe ich am selben Tag getan. Die schönste die ich finden konnte ;-)

von lilly1211 am 17.08.2017, 10:00



Antwort auf Beitrag von lilly1211

ich finde es super und habe noch fragen

von linghoppe. am 17.08.2017, 18:27



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Hab ich beantwortet... :)

von Fru am 17.08.2017, 20:47



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Unsere haben EG+2 Etagen. EG ist ca. 1,60x 1,50 Meter, die 2 Etagen je 1,60x0,80 Meter. Das EG ist teils normaler Stall + überdachtes Außengehege. Zusätzlich haben sie 35qm Außengehege (Rasen) wo sie jeden Tag reinkommen. Wir haben Kaltstallhaltung. Wir werden aber vergrößern und verändern. Die 2 Etagen nutzen sie kaum. Wir werden eine größere Grundfläche selbst als Stall bauen und dann ohne 1+2 Etage. Wir haben 10 Meeris (9 Mädels + ein Kastrat). Angefangen haben wir aber auch mit normalen Stall und 3 Meeris. Aber jetzt haben wir den Platz und der Papa findet es klasse immer wieder was für die Meeris was zu bauen

von Itzy am 19.08.2017, 15:00