Haustiere

Forum Haustiere

Meerschweinchen - paar Fragen ...

Thema: Meerschweinchen - paar Fragen ...

Hallo zusammen, wir sind gerade am Überlegen, uns Meerschweinchen zuzulegen. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen und hätte jetzt ein paar Fragen an die Meerschweinchen-Kenner unter Euch: 1. Ich habe gelesen, dass Meerschweinchen aufgrund der Beschaffenheit ihres Verdauungssystems im Grunde genommen ständig kleine Portionen fressen müssen und immer Nachschub an Heu da sein muss. Wie macht Ihr das, wenn Ihr in Urlaub seid? Habt Ihr dann jemanden, der Eure Meerschweinchen so regelmäßig betreut? Nachbarn/Freunden kann man ja kaum zumuten, 2 bis 3 Mal täglich nach den Viechlein zu schauen, oder machen Eure das? 2. Wie ermöglicht Ihr Euren Tierchen den täglichen Auslauf (bei Innenhaltung)? Habt Ihr ein dauerhaftes Laufgehege? Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade davon begeistert, einen nicht ganz unerheblichen Teil unseres Wohnzimmers dauerhaft in einen Meerschweinchenauslauf zu verwandeln, obwohl wir den Platz dazu schon hätten. Wie macht Ihr das, wenn Ihr keinen dauerhaften Auslauf habt? Lasst Ihr die dann halt so in der Wohnung rennen? Oder habt Ihr einen Tipp, wie man einen leicht abbaubaren Auslauf machen kann? Habt Ihr im Sommer ein Außengehege? Setzt Ihr die Tiere dann immer von innen eine gewisse Zeit da rein oder sind die Tiere im Sommer bei Euch dann komplett draußen (die mögen es ja auch nicht so sehr, hochgehoben und getragen zu werden ...)? Vielen Dank und frohe Weihnachten! LG, Sille

von Sille74 am 23.12.2018, 13:05



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich habe keine Ahnung von Meerschweinchen, aber zu unseren Katzen kommt, wenn wir im Urlaub sind, auch zweimal täglich jemand. Und ich besuche einen Ferienkater zuweilen sogar dreimal täglich. Das geht natürlich am besten, wenn man jemanden hat, der nicht zu weit weg wohnt.

von stjerne am 23.12.2018, 13:10



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ja, zu Nachbars Katze gehen wir auch mindestens morgens und abends und lassen sie rein bzw. raus und füllen, falls nötig, ihr Fressen und Trinken auf. Aber anders als wohl bei Merrschweinchen passiert da auch nix, wenn man die mal vergisst ... ... also sie abends mal nicht reinlässt oder abends mal vergessen wird, den Fressnapf aufzufüllen und eben für eine Nacht nur ein viertelsvoller Napf da ist oder so ...

von Sille74 am 23.12.2018, 13:26



Antwort auf Beitrag von Sille74

Oje... ich habe im Urlaub sowieso immer Panikattacken, dass unsere Katzen vergessen werden könnten. Unsere sind ja reine Wohnungskatzen und können sich zur Not nicht mit Mäusen behelfen. Da wäre ich bei Meerschweinchen dann wohl noch unentspannter. Mal sehen, was die Schweinchen-Erfahrenen berichten. Für unser Aquarium hatten wir einen Futterautomaten.

von stjerne am 23.12.2018, 16:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

Zur Heu/Futterfrage, es kommt soviel rein das es den ganzen Tag reicht. Trockenfutter bekommen unsere nur im Winter. Frischfutter wenn wir da sind 2-3x, im Urlaub 1x am Tag und dann Dinge die sich halbwegs gut halten. Auslauf, dazu kann ich dir nichts sagen. Unsere leben dauerhaft draußen und werden morgens per Verbindungsklappe ins Aussengehege gelassen. Und wenn das mal nicht geschieht, ist der Stall so groß das es kein Problem darstellt.

von Itzy am 23.12.2018, 16:12



Antwort auf Beitrag von Itzy

Was habt Ihr denn für einen Untergrund in Eurem Außengehege bzw. wo der Stall steht? Mein Mann meint, dafür müssten wir den Boden ausheben und Kies einfüllen etc....

von Sille74 am 23.12.2018, 18:01



Antwort auf Beitrag von Sille74

Für ein glückliches Meerschweinchenleben brauchen sie auch in Innenhaltung ein ausreichend großes Gehege. Sämtliche zu kaufenden Käfige sind zu klein. Ein schön gebautes und eingerichtetes Gehege kann durchaus einen unheimlichen Gemutlichkeitsfaktor in die Wohnung bringen, finde ich. Und man Bräu Verbleib schlechtes Gewissen haben. Denn der geplante Auslauf kommt im Alltagstrubel bei den meisten dann doch zu kurz.

von Susanne.75 am 23.12.2018, 16:21



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Unser Aussengehege ist eine 40qm große Rasenfläche. Mit 40cm hohem Zaum drum rum. Seit neustem 10cm tief in die Erde eingegraben...Die Wühlmäuse haben unseren Meeris die Freiheit gegraben Zum Glück sind sie Standort treu und alle waren wieder da.

von Itzy am 23.12.2018, 18:36



Antwort auf Beitrag von Itzy

40 qm hast Du sicher nicht überdacht oder ? Hier hats viele Katzen, da hätte ich Angst um meine Schweinchen... dagmar

von Ellert am 23.12.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das wäre bei uns auch ein Problem: massig Katzen.

von Sille74 am 23.12.2018, 20:35



Antwort auf Beitrag von Sille74

huhu wir hatten früher Schweinchen, jetzt wieder. Unsere haben ein recht großes Gehege und Tochterkind baut im Zimmer im Winter den Freilauf immer auf ( und ab) leider haben unsere zwei das Hobby in Ecken und Häuschen zu sitzen oder dann sich zu jagen wenn ihr danach ist. Im Sommer kommen sie zum Auslauf in den Garten raus aber auch nur stundenweise und unter Aufsicht, allerdings ist unser alter Auslauf hin, müssen erst einen neuen kaufen, vermutlich dann wieder überdacht, Allerdings will ich einen versetzbaren und keinen festen wie früher. Im urlaub braucht man wirklich Hilfe die zweimal am tag kommt Heu haben wir zwei Raufen, die fressen sie nicht sos chnell leer, aber Frischgemüse schon, das bekommen sie normal zwei- bis dreimal am Tag. Was mich an unseren wundert,sie sind recht scheu, unsere früher waren das nicht. Sie mag garnicht raus, er eher , am Liebsten klettert er Tochterkind den Hals hoch und sitzt wie die Ratte auf der Schulter oder pinkelt mich an dagmar

von Ellert am 23.12.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

Meiner hat sich verwirklicht nach Töchterchens Vorstellungen wenn ich aber sehe was das Material gekostet hat bin ich bei einigen hundert Euro und Auslauf brauchen sie dennoch dazu, also meine dürfen dann in einer Art Freigehege im Zimmer raus aus solchen Gitterteilen da habe ich leider kein Bild davon baut man ab und auf nach Bedarf dagmar

von Ellert am 23.12.2018, 20:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Unser Auslauf ist nicht überdacht. Den wenigen Katzen hier habe ich klar gemacht das sie unerwünscht sind . Ausserdem haben sie viele Häuser. Passiert ist noch nie etwas. Und ja, ich gehe das Risiko ein.

von Itzy am 24.12.2018, 10:17



Antwort auf Beitrag von Itzy

zwei Bekannten haben die Füchse die Kaninchen gefangen Nachbars Katzen sind gerne bei uns im Garten trotz unseres wirklich großen Hundes der Marder war auch schon da im Garten und ich glaube die gehen auch in unter die Häuschen... dagmar

von Ellert am 24.12.2018, 14:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Oh, jetzt erst gesehen ... Das ist ja süß! Mein Göttergatte ist leider nicht sooo handwerklich begabt bzw., nein, falsch, er hat nicht so Lust drauf. Wenn's sein muss, kann er durchaus gut handwerkern. Aber ich könnte mal meinen Schwiegervater anhauen. Der arbeitet gern mit Holz und macht Sägearbeiten etc..

von Sille74 am 24.12.2018, 17:49



Antwort auf Beitrag von Itzy

Gibt ja auch noch andere Räuber. Die Kaninchen eines Freundes von mir hat sich ein Marder gekrallt

Mitglied inaktiv - 24.12.2018, 20:22



Antwort auf Beitrag von Sille74

Hallo Sille, Wir haben vier Meerschweinchen. Geplant war Innenhaltung und dafür bauten wir Ihnen ein schönes großes Gehege. Es war ausreichend groß, sodass kein zusätzlicher Auslauf nötig war. Dennoch legte ich tagsüber ein 2qm großes Molton-Fleecetuch davor und ließ die Gehegetür offen. Sie nutzen den zusätzlichen Platz, sind ander niemals von der Decke runter. Es braucht also nicht unbedingt noch weitere Zaunelemente oder ähnliches. Dennoch wollte ich noch mehr Platz für die kleinen Racker und habe sie im letzten Frühling dauerhaft nach draußen umgesiedelt. Dort bewohnen sie eine komplette Garage mit Zugang zu einem 32qm großem Gehege (mit Netz überdacht und eingegrabene Zaunelemente an den Rändern). Jetzt geht es ihnen richtig gut. Zum Futter. Unsere bekommen Heu und Gemüse/etwas Obst, bzw. Im Sommer Wiese. Im Urlaub kümmert sich unsere Nachbarin. Es ist dann total ok, wenn sie nur einmal am Tag füttert. Wichtig ist halt dass das Heu niemals ausgeht und sie füttert dann natürlich eine entsprechend große Menge Gemüse.

von Zava-Mamy am 28.12.2018, 21:09



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Unsere sind recht eigen Salat in Unmengen, Gurke, Karotte naja aber kein paprika, kein Broccoli etc Fenchel nur ds Grün oben das wie karottengrün rauswächst Zuccini mögensie nicht auch keine Pastinaken dagmar

von Ellert am 29.12.2018, 15:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wir haben auch Feinschmecker. Unsere lieben Chicoree, Endiviensalat. Heu nur das mit Löwenzahn. Zucchini halten sie für eine Zumutung, wird nicht einmal probiert. Melone gerne, eines mag Tomate, Petersilie wird gemocht.

von KKM am 29.12.2018, 16:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Gurke, Salat, Fenchel, chinakohl, Spinat, Paprika, Maiskolben, rote Beete, Möhren, erdbeergrün, Tomaten, Äpfel, Wassermelone mit Schale, Petersilie, und natürlich Gras in rauen Mengen, wenn es welches gibt ;). Was bei uns gar nicht weggeht ist Zucchini, alles andere erledigt der Futterneid. Aus irgendeinem Grund sind sie sich bei Zucchini einig. Wir haben sechs Schweine in Innenhaltung. Sind wir da gibts zweimal am Tag Frischfutter, sind wir im Urlaub, werden sie einmal täglich fremdversorgt. Mir hat mal eine Züchterin „beigebracht“, wenn du selbst ohne Socken und Schuhe längere Zeit auf der Wiese stehen magst, wird es Zeit die Schweine rauszulassen. Ab da sind sie dann von morgens bis abends im komplett mit Gitter geschlossenen und halbbeschatteten Aussengehege. Wir haben hier viele Greifvögel (die uns sogar schon Hühner erlegt haben), von daher ist alles gut befestigt. LG, Cassie

von Cassie am 29.12.2018, 16:10