Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 19.06.2017, 10:28 Uhr

Kurzes Update zu unserem Sorgenkater

Zurück aus dem Urlaub und gemachten Nierenultraschall hier ein kurzes Update:

Die eine Niere war verdeckt von der Leber, weshalb man sie auf dem Röntgenbild nicht sehen konnte. So weit so gut. ABER der eine Lymphknoten, der auch punktiert wurde ist statt ca. 3mm 2 CM groß! Woher keine Ahnung. Die TÄ VET-Zentrum würde ihn gerne aufmachen, um direkt Gewebe zu entnehmen, was aber derzeit wegen dem Depot-Cortison nicht geht. Und die Ergebnisse sind dann auch nicht 100%ig.
Unabhängig davon kommt eine OP für mich derzeit nicht in Frage. Man schneidet ja auch nicht einfach einen Menschen auf, um mal reinzuschauen und dann kein 100 %iges Ergebnis zu haben.
Sie haben nochmals Blut abgenommen, wobei mir noch ein Wert fehlt und direkt Urin. Blutbild ist stabil und die Nierenwerte sind soweit in Ordnung.

Der Kater ist derzeit stabil, wenn auch immer noch mager, aber er frisst und trotz leichtem Fieber klettert er wieder auf den Kratzbaum, jagt Vögel, putzt seinen Bruder, was jetzt schon lange nicht mehr der Fall war.
Komisch ist nur, dass er selten direkt ans Futter geht. Wenn man ihm es jedoch direkt vor die Nase stellt, dann frisst er mit Heißhunger. Den Wassernapf sucht er jedoch von alleine auf. Erbrochen hat er sich seit dem Cortison auch nicht mehr.

Warte jetzt also noch auf den Wert des Vitamin B12, denn wenn der niedrig ist, deutet das auf eine Darmgeschichte hin.
Mein TA schließt jetzt FIP aus aufgrund der Stabilität und lehnt die OP auch kategorisch ab zum aktuellen Zeitpunkt. Das hat er der TÄ des Zentrum auch bereits mitgeteilt, in dem er ihr sagte, dass wenn ich mich für eine OP entscheiden sollte, er das selbsts macht. Ansonsten wartet er jetzt auf alle Ergebnisse des Zentrums und dann setzen wir uns in Ruhe zusammen. Er ist die Ruhe in Person, macht alles für die Tiere, aber lässt sie nicht unnötig leiden. Gott sei Dank.

Wünsche euch und euren 2- und 4-Beinern einen schönen Wochenanfang.

Lg Charty

 
3 Antworten:

Re: Kurzes Update zu unserem Sorgenkater

Antwort von Flora61 am 19.06.2017, 13:01 Uhr

Meine 14 jährige Katze hat CNI,kommt aber mit gutem Futter und einem phosphatbinder gut zurecht.Bis jetzt!
Kürzlich ging es ihr auch nicht gut und wenn sie 2 Tage nicht oder kaum frisst...Alarmstufe.
Sie erbrach häufig,frass viel Gras aber ich konnte mir nichts darunter vorstellen und bin zur Tierklinik.
Großes Blutbild,mit zusätzlichlichem Bauchspeicheldrüsenwert.( der ist nämlich normalerweise nicht dabei!)
Nierenwerte ok,BSD Wert nicht.
Es wurde noch eine Laparoskopie gemacht um zu sehen ob der Magen-Darm auch betroffen ist.
Ergebniss: Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Magen- Darm Entzündung.
Sie bekam cortison und ein Mittel für den Magen-Darm.
Das verhindert die Übelkeit und lässt die Entzündung abklingen.
Anfangs täglich 2x,dann nur noch 1x,mittlerweile nur wenn ich merke,es könnte wieder los gehen.

Könnte es sein dass es dem Kater auch übel ist und er deshalb nicht fressen mag?
Meine frass nämlich auch nicht von alleine,nur wenn ich den Napf etwas erhöht vor ihr hinstelle damit sie sich nicht so tief bücken muss.( begünstigt Übelkeit)
Zu dem lymphknoten kann ich leider nichts sagen aber hoffe es geht ihm bald noch besser und man bekommt eine Diagnose.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu unserem Sorgenkater

Antwort von charty am 19.06.2017, 14:39 Uhr

Danke für deinen Input.

Das mit dem erhöhten Napf werde ich mal probieren. Könnte schon sein, dass es damit zusammenhängt.
Bauchspeicheldrüse werde ich ansprechen, wenn ich den Termin beim TA habe.
Das Lymphsystem ist ja immer ein Zeichen von Infekt, aber derart? Der Knoten wurde ja punktiert und es hieß von der Pathologie eindeutig kein Tumor. Also muss etwas anderes der Auslöser sein. Es macht mich ganz kirre, aber ich denke mittlerweile, dass es eine Darmentzündung ist, wobei es sehr wohl auch die Bauchspeicheldrüse sein könnte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzes Update zu unserem Sorgenkater

Antwort von Flora61 am 20.06.2017, 8:45 Uhr

Bauchspeicheldrüsenentzündung geht oft mit Magen-/Darmentzündung einher hat man mir in der Tierklinik gesagt.
Von daher könnte ich mir gut vorstellen dass es sowas sein könnte.
Man muss dann auch aufpassen dass es nicht chronisch wird.
Toi,toi,toi dass man den Grund findet.
Man leidet ja mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.