Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 25.03.2017, 16:43 Uhr

Katzenuringeruch entfernen

Hat jemand einen guten Tipp? Meine Katze pinkelt den Balkon voll, obwohl ein Katzenklo dort steht. Sie denkt wahrscheinlich der Balkon wäre ein riesiges Klo (klein genug ist er ;-))

Jedenfalls riecht es. Ich habe natürlich geschrubbt wie verrückt sowie ein Spray aus dem Fressnapf aufgesprüht, das den Geruch neutralisieren soll. Nur leider hilft das nicht.

Danke für Tipps und liebe Grüße

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Katzenuringeruch entfernen

Antwort von miebop am 25.03.2017, 20:50 Uhr

Biodor animal (nur online) ist der beste Enzymreiniger. Damit bekomm ich auch den Geruch von potenten, markierenden Katern weg.

Ist die Katze sonst auch unsauber? Wenn ein Katzenklo verschmäht wird, ist entweder die Katze krank (Blasenentzündung o.ä.) ODER es liegt sonstiges, auch psychisches Unwohlsein vor ODER das Klomanagement ist schlicht für die Katze nicht tragbar (Hygienestreu, zu grobes Klumpstreu, zu dreckig, zu wenig Klos, zu niedrig eingefüllt, unruhiger Standort, mobbende Artgenossen, ... etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenuringeruch entfernen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 9:54 Uhr

Leider auch sonst unsauber. Ich habe drei Katzen. Einer der Kater pinkelt auch gerne ins Wohnzimmer oder in den Flur.

Seit wie vor fünf Jahren hier her gezogen sind.

Es war leider schon der dritte Umzug mit den Katzen. Die Wohnung ist sehr klein (ca. 60Qm, es sind schräge Wände) allerdings dürfen die Katzen jetzt raus, vorher waren es reine Wohnungskatzen (wir wohnten in der Stadt. Hier gehen Sie gerne in den Garten)

Wir haben vier Katzrntoiletten und das ist jetzt kein Witz, ein Klo wird nicht im richtigen Sinne benutzt, sondern der Kater der unsauber ist, schläft darin.

Wir hatten immer drei und an die Stelle, wo er immer gerne hin gepinkelt hatte, stellte ich noch ein Katzenklo. Ich habe jetzt eine Decke hinein getan. Er nutzt es als Bett.

Probiert haben wir schon alles. Tierärztliche Abklärung. Alles i.O.,Diverse Streus ausprobiert. Natürliche regelmäßige Reinigung der Toiletten, Feliway und Bachblüten.

Die Tierärztin meinte die vielen Umzüge seien nichts für Katzen.

Problem ist wohl auch, dass die Schwiegermutter, die unter uns wohnt, auch drei hat und die Nachbarskatze regelmäßig in unserer Wohnung hockt (durch die Katzenklappe)

Es ist jedenfalls belastend. Unser ganzes Wohnzimmer wurde pinkeltauglich eingerichtet. PVC Boden, Kunstoedercouch. Wir sagen immer, und das hört sich jetzt fies an :wenn die Katzen mal nicht mehr sind, dann renovieren wir und machen es uns richtig schön "

Im Moment ist es nämlich gar nicht schön und das lohnt sich auch nicht.

Immerhin riecht es im Wohnzimmer nicht so stark, Balkon hat aber eine Art Betinboden, das nimmt den Geruch stärker auf.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenuringeruch entfernen

Antwort von miebop am 26.03.2017, 16:44 Uhr

Revierverhalten KANN ein Grund sein - da lohnt es sich unsichere Katzen zu stärken, Selbstbewusstsein und innere Ausgeglichenheit zu fördern (clickern, Rituale, Bachblüten).
Dass eine Katze im Katzenklo schläft, ist sehr ungewöhnlich und als Alarmzeichen anzusehen. Was genau wurde tierärztlich alles abgeklärt?
Wie verstehen sich die Katzen untereinander?

Gegen die Nachbarskatze, die sich ungebeten Zutritt verschafft, hilft eine chipgesteuerte Katzenklappe.

Grundsätzlich würde ich einmal mit der Schwarzlichtlampe durchgehen und nach möglicherweise verborgenen Urinstellen suchen und die mit einem Enzymreiniger entsprechend behandeln. Beim Balkon würde ich den Enzymrieniger ruhig relativ unverdünnt/pur draufgießen und einziehen lassen.

Nutzen die Katzen die Innenklos oder gehen sie ohnehin draußen? Wenn ersteres, sollte auch noch ein genauer Blick aufs Klomanagement geworfen werden. Da kann man schon auch einiges drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenuringeruch entfernen

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 18:53 Uhr

Hmm. Es ist schon länger her dass der Kater wegen diesem Problem beim Tierarzt war. Es wurde Blut genommen, Fiebergemessen, halt so geguckt Bauch abtasten u.s.w.

Drei Jahre sicherlich. Die Arztin meinte es käme vom Stress -Umzüge, andere Katzen. Es wäre sehr schwierig genau heraus zu finden, was die Ursache ist. Es wurde ein Tierpsychologe empfohlen.

Hier gibt es keinen. Ich habe gegoogelt. Ich wüsste nicht wo ich einen finde.

Aber vielleicht sollte ich ihn wieder dem Tierarzt vorstellen. Jetzt ist eh impfen an der Reihe. Dann kann man ja mal wieder eine Routijeuntersuchung dran hängen.

Er hatte vor acht Jahren oder noch länger her, schon einmal in die Wohnung gemacht. Damals war es tatsächlich eine Blasenentzundung.

Es ist bei uns inzwischen so, dass wir uns so daran gewöhnt haben dass wir nicht mehr daran denken da könnte sich noch etwas ändern.

Vielleicht ist das ein Fehler. Normal ist es jedenfalls nicht.

Wir sind manchmal auch ehrlich gesagt etwas überfordert. Der andere Kater ist chronisch krank, Schilddrüse, Futterunvertraglichkeit. Er bekommt Spezialfutter und hat oft Dickdarmentzündungen, wir sind alle zwei, drei Monate mit ihm beim Tierarzt.

Vielleicht gehen da die anderen zwei auch etwas unter. Ich werde ihn mal gründlich durchchecken lassen. Es kann ja jetzt was sein, und vor drei Jahren war es was anderes. So wirkt er fit und munter. Aber das heißt ja nicht unbedingt etwas.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenuringeruch entfernen

Antwort von miebop am 27.03.2017, 9:00 Uhr

Da ist keine gute Diagnostik gelaufen.

Bei solchen Symptomen sollte immer der Urin im Labor (nicht in der Praxis per Stick) untersucht werden und ich würde auch unbedingt Niere und Blase per Ultraschall und die Harnröhre per Röntgen ansehen lassen.
Vielleicht liegt Struvit und/oder Oxalat vor? Vielleicht eine verschleppte Blasenentzündung? (das muss eigentlich nach Ende des Antibiotikums noch mal gegengecheckt werden)

Ich würde damit nicht zum Haustierarzt gehen, sondern in eine Kleintierklinik und den Urin während des Ultraschalls direkt aus der Blase entnehmen lassen.

Ein geriatrisches Blutbild ist auch nie verkehrt. Aber die Untersuchung von Urin und beteiligten Organen ist bei so einem Krankheitsbild (und der Kater ist krank physisch oder seelisch) wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.