Haustiere

Forum Haustiere

Katzenklo wird nicht getroffen

Thema: Katzenklo wird nicht getroffen

Hallo! Unsere Katze ist 17 Jahre alt und wird langsam zunehmend schusselig. Mittlerweile trifft sie leider das Katzenklo nicht mehr so richtig. Sie stellt sich so nah mit dem Hinterteil an den Rand, dass sie drüber raus auf den Boden macht. Wir hatten immer ein Katzenklo mit Haube - problemlos. Dachte mir, sie hätte jetzt gerne eines mit Rundumblick, ohne Haube - sie nimmt es an, aber das Geschäft trifft trotzdem nicht immer. Beide Klos sind groß, daran kann es also nicht liegen. Habt ihr nen Tipp? Und noch nen Tipp bitte: Wie bekomme ich den Uringeruch aus der Kunststoffmatte vor dem Katzenklo? LG Maliki mit Mara

von Maliki am 07.09.2019, 14:33



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, ich würde da Zeitungspapier hinlegen und eher keinen Kunststoff bzw. nur unter der Zeitung... Den Gestank auf der Matte kannst Du versuchen wegzukriegen durch kochendes (!) Wasser mit Seife oder Putzmittel. Diese Geruchsentferner, die man kaufen kann, bringen gar nichts. Und wie gesagt, dann Zeitung hin... Was auch gut geht sind so Krankenunterlagen, da geht nix durch und man kann sie einfach wegwerfen.

von Krümel_3und4 am 07.09.2019, 19:29



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich würde,wenn sie es ja annimmt, tatsächlich wieder das Klo mit Haube aufstellen. Wäre das nicht die einfachste Lösung ?

Mitglied inaktiv - 10.09.2019, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Leider nein, da sie das Hinterteil zur Öffnung der Haube raushält ...

von Maliki am 10.09.2019, 21:24



Antwort auf Beitrag von Maliki

Mitglied inaktiv - 10.09.2019, 22:23



Antwort auf Beitrag von Maliki

Es gibt wohl auch extra Katzenklos mit hohem Rand und sogar welche mit Einstieg von oben. Ich bezweifel aber,dass sie für euren Senior geeignet sind.... Ich würde wahrscheinlich auch dazu übergehen, den Klo mit Einwegunterlagen zu versorgen. Etwas umweltfreundlicher wären wahrscheinlich waschbare Betteinlage/Matratzenschutz fürs Kinderbett. Wobei wenn ich ehrlich bin, ich hier die erste Variante wählen würde

Mitglied inaktiv - 10.09.2019, 22:34



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ich denke, ich versuche es mal mit diesen Einweg - Wickelauflagen für unterwegs. Gute Idee! Da hab ich seit Jahren noch ne angebrochene Packung hier rumliegen. LG Maliki

von Maliki am 11.09.2019, 07:16



Antwort auf Beitrag von Maliki

Es gibt höhere Plastikboxen, die sind hervorragend geeignet. Ich hab schon lang kein herkömmliches Katzenklo mehr. Die Katze stört auch nicht, wenn der Behälter durchsichtig ist.

von Cata am 19.09.2019, 07:19



Antwort auf Beitrag von Cata

Danke für deine Idee. Allerdings ist Frau Katze 17 Jahre alt und nicht mehr ganz so gelenkig dass sie über den hohen Rand springen wollte. LG Maliki

von Maliki am 19.09.2019, 20:38



Antwort auf Beitrag von Maliki

Hallo, springt sie noch in Wäschekörbe? Wenn ja, sind die auch ein prima Katzenklo und preisgünstig... bei uns schon mehrere Jahre erprobt. Für den Gestank... erst schrubben mit Neutralreiniger, dann mit mega heißem Wasser spülen und zum Schluss Enzymreiniger. Wir haben gerade biodor. Ansonsten, wenn es nicht klappt, würde ich eine neue Matte kaufen. Lg

von Cherrykiss am 19.09.2019, 22:37