Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 14.07.2017, 18:17 Uhr

Katzenklappentraining

Wie lange braucht denn sone Mieze bis sie das checkt?
Ich hab in der Gartenhütte ne Klappe eingebaut und sie auf meine Beiden mit Müh und Not programmiert, schließlich muss man ja den Kopf reinhalten. Das fanden beide nicht lustig.
Nun hab ich sie beide schon öfter in die Hütte eingeschlossen. Raus fanden sie dann nach vielen Stunden auch wieder. Futter ist in der Hütte. Eine bleibt Nachts gern draußen, die änder schläft in Oma's Bett. Aber in die Hütte gehen beide weiterhin durch die Tür, wenn man die denn öffnet.
Und außerdem ist die Klappe ziemlich eng für meine Maine Coon Mischung. Sie kommt raus, aber mit Mühe. Zunehmen darf sie nicht.
Ansonsten ist die Hütte ideal. Da geht ein beheiztes Katzenbett rein, sie ist abschließbar, und ich hab einen Futterautomaten drin, alles schick um mal drei Tage wegzufahren. Oma ist ja auch noch da, und Wasser gibt's am Goldfischteich.
Wie lange haben eure gebraucht bis sie die Klappe benutzt haben?

 
1 Antwort:

Re: Katzenklappentraining

Antwort von lejaki am 15.07.2017, 14:31 Uhr

Bei uns ging das sehr schnell, auch die alte hat es schnell kapiert.
Vielleicht wollen sie auch nicht so gerne in die Hütte und lieber ins Haus?
Wurden sie denn bisher im Haus gefüttert oder schon immer in der Hütte?

Du könntest die Klappe erstmal offen stehen lassen (befestigt) damit sie erstmal überhaupt anfangen dadurch zu gehen.
Manche Katzen mögen die Klappe nicht mit dem Kopf aufdrücken und müssen sich erst dran gewöhnen.

Desweiteren öffnen einige Mikrochip gesteuerte Klappen etwas verzögert, was grade in der Gewöhnungsphase das Ganze erschweren kann. Die Katze muß ja erstmal lernen ihren Kopf da rein zu halten und dann zu warten bis es weiter geht.
Wenn die Batterien schwach werden, wird es auch wieder schwierig mit dem Öffnen.

Wenn die Klappe, wie du schreibst schon ziemlich eng ist, kann das auch ein Grund sein. Ich würde sie wohl gegen eine größere Klappe austauschen, wenn das möglich ist.

Brauchst du denn unbedingt eine Chip Funktion? Klappen ohne Chip in größer gibt es viele und sie öffnen auch leichter und schneller.
Unsere 4 Katzen gehen an der Seitentür rein und da steht auch ihr Futter. Probleme mit fremden Katzen hatten wir bisher noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.