Haustiere

Forum Haustiere

Katze treibt mich in den Wahnsinn

Thema: Katze treibt mich in den Wahnsinn

Hallo, so langsam treibt mich meine Katze in den Wahnsinn. Sie ist jetzt 8 Monate und hat anfangs nachts immer artig geschlafen. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber (was auch ok ist, da ich arbeiten bin und ihre Vorgängerinnen imemr alles kaputt gemacht haben als wir außer Haus waren) und fängt abends so 21 Uhr an rumzuflitzen Wir haben schon alles versucht - sie wach halten, mit ihrem Lieblingsspielzeug bespaßen, einfach nerven damit sie nicht zum schlafen kommt und ihren Schlafplatz wegräumen bis abends usw... ... ABER NICHTS HILFT Madame hat sich grade aktuell hinterm Schrank verkrümelt, das keiner dran kommt und sie schlafen kann... und heute abend ab 21 Uhr das gleiche Spiel und für uns Menschen eine schlaflose Nacht. Langsam schlaucht es wirklich wenn man nachts nicht zum schlafen kommt LG Kristin

von Kristin21 am 11.04.2012, 15:57



Antwort auf Beitrag von Kristin21

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/Ich-koennte-unsere-katze-auf-den-mond-schiessen_27335.htm

von Pamo am 11.04.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Pamo... vielen Dank für den Hinweis, aber meine Katze möchte nachts weder raus, noch was zu fressen o.ä. Sie hat dann einfach nur ausgeschlafen und spielt im Schlafzimmer, Flur und "erzählt" uns ihren Tag

von Kristin21 am 11.04.2012, 16:14



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Tagsüber mehr auslasten ? Zweitkatze ? Freigang ermöglichen ? LG

von cosma am 11.04.2012, 16:19



Antwort auf Beitrag von cosma

Sobald wir zuhause sind (ca.15 Uhr) wird sich eigendlich NonStop um die Katze gekümmert, versucht sie zu bespaßen, zu beschäftigen usw... aber wie gesagt da schläft Madame noch und lässt sich nur schwer wecken, und wenn doch dann nu kurz und schon sucht sie sich eine ruhige Ecke (Schrank- höchste und hinterste Ecke) und schläft weiter. Freigang kommt für uns unter keinen Umständen in Frage, da wir an einer vielbefahrenen Strasse wohnen und die Katze sogar bei gekipptem Fenster wahnsinnige Angst vor den vorbeirasenden LKW`s hat. Zweitkatze... kommt auch nicht wirklich in Betracht, da mein Freund eine ziemliche Katzenallergie hat und die Katze zuhause mehr oder weniger meinetwegen "erträgt". Er ist echt heftig am niesen usw... schläft zeitweise sogar im Wohnzimmer nur damit ich das Tierchen behalten kann...

von Kristin21 am 11.04.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Meiner kommt auch nicht raus, der langweilt sich. Der kann sich dann im Knast eine Stunde weiter langweilen ohne dass er mich stoert. Vielleicht lernt dein Kaetzchen auch. Aber falls deine Katze eine Einzelkatze ist, so halte ich einen Gefaehrten fuer eine gute Idee.

von Pamo am 11.04.2012, 16:25



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Es gibt ziemlich gute Medikamente gegen die Symptome einer Katzenallergie. Vielleicht weiss dein Freund das nicht.

von Pamo am 11.04.2012, 16:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

katzen sind nacht aktive tiere !!!!! am tag schlafen sie und nachts gehen sie auf jagt ich würde die katze nachts raus lassen, da ist sie beschäftigt.

von mcmdl am 11.04.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von Pamo

Katzenallergie, viele Stunden am Tag alleine und kein Freigang ... kein Wunder daß sie Nachts am Rad dreht. Du gehst davon aus, daß sie genau die wenigen Stunden die Du für sie Zeit hast bereit dazu ist sich auszutoben und zu spielen. Anscheinend ist ihr Rhythmus aber ein ganz anderer. Ich würde Dir raten sie abzugeben, dem Tier zuliebe, und ein Zuhause für sie zu suchen wo sie eine Katze an ihrer Seite hat wenn sie denn Wohungskatze bleiben muß.

von cosma am 11.04.2012, 16:41



Antwort auf Beitrag von mcmdl

Wie gesagt... raus lassen kommt nicht in Frage, wegen LKW`s usw. die auch nachts fahren. Anfangs hat sie nachts ja auch geschlafen nur jetzt eben nicht mehr. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch dran, dass ich nachts nur so 4 Std. zum schlafen komme. Wegsperren möchte ich sie nicht, da wir in einer Neubauwohnung wohnen und man sie überall maunzen hören würde. Da käme ich ja auch nicht zum Schlafen. @ Pamo Mein Freund nimmt Medikamente ein, aber zeitweise ist es trotz Medis ziemlich heftig. Der Doc sagt, das beste wäre eben das Tier abzugeben oder eben er verschindet aus dem "Bereich"

von Kristin21 am 11.04.2012, 16:45



Antwort auf Beitrag von cosma

Also viele Stunden alleine ist sie mit Sicherheit nicht... wir verlassen morgens um halb 8 Uhr das Haus, mittag bin ich ca. 1 Std. zuhause und ab um 15 Uhr bin ich auch wieder da... Das muß ich mir nicht unterstellen lassen das keiner Zeit für sie hat... selbst nachts beschäftige ich mich dann mit ihr, und schlafe eben nicht... mal sehen wie lange das noch geht... Ich könnte mir es auch einfach machen und sie wirklich abgeben (sei es jemand anderes oder Tierheim), aber das möchte ich eben nicht, weil ich sehr an der Katze hänge und sie auch an uns. Will sie nicht aus ihrer Umgebung, dem vertrauten Umfeld reissen... Machen schon genug Leute und geben ein Tier schnell wieder ab wenns "unbequem" wird... Ich hab mir da Tier angeschafft und eben auch Verantwortung für viele Jahre dadurch... und versuch eben das Beste draus zu machen!

von Kristin21 am 11.04.2012, 16:51



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Wenn Du sie artgerecht halten willst und sie eindeutig zeigt, daß sie Nachts aktiv sein will (wie fast alle Katzen, da Jäger und von Natur aus nachtaktiv), dann hättest Du sie aber nicht als Einzelkatze in eine Wohnung an einer vielbefahrenen Straße zu Dir holen sollen ! Auch eine Abgabe an eine artgerechtere Haltung kann etwas sehr sinnvolleres sein und tiergerechtes sein. Ohne Zweitkatze in der Wohnung finde ich persönlich nicht artgerecht. LG

von cosma am 11.04.2012, 16:57



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Katzen koennen sich sehr schoen an den Rhytmus ihrer Familie anpassen. Meine Katzen pennen tagsueber wenn ich weg bin und nachts direkt neben mir. Morgens und nachmittags/abends sind sie aktiv. Dein Kaetzchen ist noch jung, das legt sich noch.

von Pamo am 11.04.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von cosma

Also ich finde es schon sehr krass, wenn jemand allergisch ist und dann ein "Tier" erträgt, nur damit der Partner zufrieden ist. Ganz ehrlich- wenn sich bei meinem Mann oder meinen Kindern eine Allergie gezeigt hätte, dann hätte ich zum Wohle aller- Mensch UND Tier- die Katze, Katzen, Hunde- was auch immer- in liebevolle Hände abgegeben. So sehr ich meinen wilden Haufen (3 Katzen, ein Hund) auch liebe- der Mensch kommt bei mir immer noch VOR dem Tier. Du erscheinst mir äusserst egoistisch. Und eine Katze ohne Freigang ganz alleine zu halten...nu ja, logisch, das die abdreht. Meines Erachtens gibts nur 2 Möglichkeiten: eine zweite Katze dazu und damit deinen Freund noch mehr quälen oder abgeben.

von magicduck am 11.04.2012, 17:30



Antwort auf Beitrag von magicduck

Ich finde es schon ziemlich krass gleich als Tierquäler (wenn auch nicht direkt ausgesprochen - aber durch die Blume gesagt) abgestempelt werde, nur weil ich nach Tips gefragt habe wie ich die Katze nachts zum schlafen bekomme. Allergie hin oder her, ich hab mit meinen Freund da schon lange Gespräche geführt, aber er möchte die Katze nicht weggeben. Und wir versuchen es eben so, solange es geht... Sollte es schlimmer werden o.ä. dann muß auch ne Lösung her. Und zum Thema Famielenmitglied... Die Katze ist für ich ein ganz normales Familienmitglied wie wir Menschen auch. Nur es gibt für die Katze etwas andere "Regeln"... sie darf z.B. nicht vom Tisch essen, nicht im Kinderzimmer nachts schlafen usw... ABER sonst ist sie auch Familienmitglied wie wir auch.

von Kristin21 am 11.04.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Das alles wuerde mich aber nicht davon abhalten, sie nachts rauszuschmeissen. Habt ihr keine Garage, in der sie nachts toben kann? Gegebenenfalls wuerde ich sie ins Bad oder Gaestezimmer sperren.

von Cata am 11.04.2012, 18:21



Antwort auf Beitrag von Cata

also ich finde es schon in gewisser weise tierquälerei, eine stubenkatze alleine zu halten. sie hat ja keinerlei ansprechpartner in dem sinne und wenn ich rechne, ist sie schon mehrere stunden alleine (7 auf jeden fall so wie du schreibst) und nachts ja dann auch. kein wunder daß sie austickt. es gibt nur zwei möglichkeiten - abgeben in liebevolle hände - eine zweite holen, dein freund wird sich bedanken ich finde auch, du bist egoistisch.

Mitglied inaktiv - 11.04.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von Kristin21

ich werde es nie verstehen, wieso eine katze ins schlafzimmer darf. also rajus mit ihr, türe zu und ruhe ist. zumindest ist es ruhiger

Mitglied inaktiv - 11.04.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von Kristin21

habt ihr beim tierarzt mal untersuchen lassen, ob sie vielleicht taub ist?? meine freundin hat eine katze wie aus dieser catsan-werbung.. und die haben oft defizite. ihre katze ist taub und schreit nachts auch daß es durch mark und bein geht. die katze hört sich selber ja nicht. untertags ist es hell, jemand ist um sie rum..aber nachts ist es dunkel und sie macht es dann wie die fledermaus und schreit eben, weil sie nix hört.

Mitglied inaktiv - 11.04.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von Kristin21

Lass um gottes willen das Tier raus!!!! DU hast Angst dass sie überfahren werden könnte...nicht SIE. Katzen sind keine Kinder oder Babys die man zum schlafen bringen kann! Es sind nachtaktive Räuber..Jäger......!

von desire am 13.04.2012, 21:33