Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 27.11.2019, 15:24 Uhr

Katze reagiert sehr aggressiv auf andere Katze

Hallo!



Wir haben grade Probleme bei der Zusammenführung.
Kurz erstmal die Eckdaten:

Tiger, Katze, fast 5J, seit September 2015 bei uns.
Lea, Katze, 4 1/2J, seit April 2016 bei uns.
Lucky, Hund M, 4 1/2J, seit Oktober 2015 bei uns.
Dean, Kater, 7monate, seit 6 Wochen bei uns.
Sam, Kater, 7monate, seit 6 Wochen bei uns.



Lea ist extrem verspielt und verschmust. Möchte gerne seit Tag 1 mit Tiger spielen und kuscheln.
Tiger lässt das aber nicht zu.
Alle paar Tage spielt sie mal mit Lea, aber das geht max 10 minuten, dann hat sie keine Lust mehr.
Seit ca 1- 1 1/2 Jahren hat sie das noch weiter eingeschränkt, weshalb Lea deutlich (depressiver?) ist.
Also haben wir im August diesen Jahres beschlossen ihr einen Spielpartner zu suchen.
Dabei sind wir auf Sam und Dean gestoßen.
Zwei Brüder aus dem Tierschutz. Beide fast blind, kommen damit aber sehr gut zurecht.
Ende Oktober haben wir sie dann endlich hier gehabt.

Die Eingewöhnung war so das wir Sam und Dean das Katzenzimmer gegeben haben.
Tiger und Lea hatten den rest des Hauses.
Nach 5 Tagen haben wir Tiger und Lea ins Erdgeschoss verfrachtet und Sam und Dean konnten das 1te Geschoss kennenlernen.
Nach weiteren 3 Tagen waren die beiden richtig aufgeblüht, schliefen schon bei uns im Bett.

An Tag 9 ließen wir Lea nach oben. Sie ist ja sehr sozial und wir wussten das klappt.
Das ging auch. Klar wurde erstmal etwas gefaucht, aber sie beschnupperten sich auch immer wieder.
Weitere 3 Tage durfte Lea immer mal wieder für kurze Zeit zu den beiden nach oben.
Dann haben wir Lea und Tiger nach oben gebracht und Sam und Dean ins Erdgeschoss gelassen um auch dort alles kennenzulernen.

Mittlerweile war Tag 14 und wir haben die beiden Jungs mit Tiger bekannt gemacht.
Das war eigentlich auch ganz ok. Viel gefauche und etwas gebrumme. Soweit noch OK. Allerdings war Tiger dann so gestresst das sie den rest des Tages jeden angefaucht hat, auch Lea und uns.
Wir haben dann wieder ein paar Tage immer wieder für ein Treffen gesorgt.

An Tag 18 haben wir dann alle Türen geöffnet. Jeder sollte sich jetzt frei im Haus bewegen können. Damit sie sich jetzt daran gewöhnen das der andere eben immer da ist.


Lea kam/kommt damit auch gut zurecht.
Mag es nur nicht wenn einer der Jungs auf ihrem Lieblingsplatz liegt oder wenn es um etwas zu futtern geht.
Ansonsten hat sie keinerlei Probleme mit ihnen. Versucht sogar hin und wieder mit ihnen zu spielen, überlegt es sich kurzfristig aber wieder anders.


Jetzt zu Tiger. Unser größtes Problem!
Tiger hat die erste Zeit nur gefaucht und gebrummt. Das war uns bewusst, sie ist sehr dominant.
Leider ist es dann plötzlich ausgeartet.
Dean ist extrem neugierig und ist immer wieder zu Tiger hin, Tiger fauchte und brummte ihn an, er wich zuerst zurück, wollte dann aber doch wieder hin um sie zu beschnuppern. Tiger hat ihm daraufhin eine gescheuert.
Da haben wir nichts gemacht, er sollte halt merken das es Grenzen gibt. Und es war ja keine richtige Schlägerei.
Leider hat Dean aber nicht locker gelassen. Er will unbedingt mit jedem hier kuscheln, unser Hund Lucky ist jetzt schon einer seiner besten Freunde.
Tiger will das aber nicht, Dean versteht es nicht.
Also kam es immer wieder zu solchen Situationen.

Vor einer Woche saß ich dann mit Dean auf dem Schoß auf dem Sofa. Mann neben mir, guckten Abends Fernsehen.
Tiger saß ca 1meter vor mir auf dem Teppich.
Dean schlief irgendwann auf mir ein und Tiger kam ein Stück näher ran, schnupperte an ihm und ging zwei Schritte zurück.
Plötzlich sprang Tiger hoch und ging auf Dean los, verprügelte ihn richtig. Ich dazwischen.
Habe dann mit Mühe und Not beide trennen können.

Seit diesem Vorfall kommt es ständig dazu.
Sieht Tiger Dean irgendwo geht sie sofort ohne Vorwarnung auf ihn los. Sie beobachtet ihn, schneidet ihm Wege ab etc pp.
Mittlerweile ist Dean ein ganz anderer.
Er war vorher so ein Draufgänger. Jetzt ist er eher zurückhalten. Die letzten Tage hat er immer gekotet wenn Tiger ihn verprügelt hat.

Wir gehen immer sofort dazwischen. Schicken Tiger weg und nehmen Dean auf den Arm und schmusen viel mit ihm.
Ich hatte das auf verschiedenen Seiten im Internet so gelesen.
Tiger reagiert darauf auch schon.
Aber anders als erwartet.
In unserer Gegenwart lässt sie ihn nun in ruhe, aber sobald man den Raum verlässt geht sie auf ihn los.
Natürlich bekommt Tiger auch weiterhin genug Aufmerksamkeit. Sie war hier schon immer die Chefin, das hat sich nicht geändert. Sie wird auch mit Leckerlis belohnt wenn sie Dean mal in Ruhe lässt, kam aber bisher nur zweimal vor.


Die zwei Jungs sind erst seit 6 Wochen bei uns. Es kommt auf absolut gar keinen Fall für uns in Frage sie wieder abzugeben. Auch Tiger werden wir unter keinerlei Umständen weggeben.
Noch ist nichts verloren.
Diese Option besteht also nicht (erwähne ich nur deshalb extra weil das in meinem Umfeld sofort Rat Nr 1 war!).


Wir wussten es würde dauern und wir wussten es würde nicht einfach werden. Aber das Tiger so ausrastet, damit hätten wir im Leben nicht gerechnet. Wir haben wohl bei der Zusammenführung etwas falsch gemacht und müssen unseren Fehler nun nicht den Katzen anlasten.
Nun ist es aber so und nun müssen wir eine Lösung finden.


Habt ihr einen Rat für uns?
Oder meint ihr es muss einfach noch mehr Zeit vergehen?
Wir sind für alles dankbar was euch dazu einfällt!

Danke!!!

 
4 Antworten:

Re: Katze reagiert sehr aggressiv auf andere Katze

Antwort von katja13 am 27.11.2019, 17:44 Uhr

Puh schwierig.....
Eventuell war die Zusammenführung doch etwas schnell, aber daran ist nun nichts mehr zu ändern. Aber so wie es momentan ist, würde ich Tiger erstmal von allen anderen separieren. Er steht ja permanent unter Strom und ich würde ihn erstmal für einige Zeit abschirmen, damit er sich beruhigen kann. Und dann nochmal von vorn den Kontakt unter Aufsicht beginnen. Ich befürchte aber, das wird ein steiniger Weg, wenn nicht gar unmöglich. Es sind eben nicht alle Katzen dafür geeignet. Auch vom Alter her sind sie ja schon ziemlich auseinander...
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze reagiert sehr aggressiv auf andere Katze

Antwort von katja13 am 27.11.2019, 17:47 Uhr

Hast du mit Feliway oder Bachblüten schon mal was versucht? Schaden kann es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze reagiert sehr aggressiv auf andere Katze

Antwort von mausebär2011 am 03.12.2019, 3:24 Uhr

Ja, wir waren doch etwas fix dran. Aber als wir merkten das Tiger unbedingt zu den zwei neuen wollte, dachten wir das passt schon.
Waren ja immerhin drei Wochen.

Wir haben hier was zum versprühen und Globulis. Bisher hilft beides nicht.

Aufgeben werden wir auf gar keinen Fall. Das wird schon. Es wird nur ein viel härterer weg als wir dachten.
Ich war fest davon überzeugt das sie bis Weihnachten, spätestens bis Jahresende alle miteinander auskommen.
Zuerst sah es ja auch danach aus. Aber ich befürchte das Tiger einfach gemerkt hat das da nicht nur zwei neue Katzen sind, sondern das da ein neuer ist der ihr den Platz wegnimmt.
Denn Tiger und ich haben eine sehr innige Beziehung zueinander. Für sie bin immer ich die wichtigste, sie schläft nur bei mir und mag es nicht mal wenn mein Sohn mit mir kuschelt obwohl sie doch grade will.
Dean ist aber auch sehr an mich gebunden. Er kommt auch nur zu mir, will ständig auf meinen Arm und auf mir schlafen.
Tiger fühlt sich verdrängt.
Dabei kümmere ich mich immernoch viel um sie. Und ihren Stammplatz im Bett halte ich ihr auch immer frei.

Auch wenn ich zuversichtlich bin das es irgendwann klappt, mache ich mir dennoch Sorgen.
Zum einen um Tiger, weil sie so gestresst ist. Zum anderen Dean weil er eingeschüchtert ist und mittlerweile kotet wenn Tiger auf ihn losgeht.


Nachts trennen wir sie jedenfalls seit letztem Wochenende wieder. Dean kommt nun auch immer ins Schlafzimmer und wird dort dann natürlich sofort von Tiger verprügelt sodass er uns nun mehrfach ins Bett gemacht hat.
So schnell können wir im Halbschlaf einfach nicht dazwischen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze reagiert sehr aggressiv auf andere Katze

Antwort von memory am 03.12.2019, 9:30 Uhr

Uhi , das klingt nicht gut. Ich wünsche euch das es klappt , würde aber definitiv mich schon mal nach Plan B für die 2 neuen umsehen. Auf Dauer tust du keinen ein Gefallen , wenn das so bleibt ......ich habe meine 2 ( Katze und Kater) jetzt 11/2 Jahre und mehr außer sich anfauchen und aus dem Weg gehen ist nicht....selbst ich habe schon überlegt, das Mädl wieder zurück zum Tierschutz zubringen , wenn es schlimmer werden sollte. Bis her hat sie 1x vor Schreck uriniert , als der Kater sie angesprungen hat....das tat mir ja schon unheimlich leid. Raus auf,s Grundstück, können die wohl nicht oder? Ich drück die Daumen.....wenn nicht frag mal beim TA ...unserer hatte damals auch irgendwas für,s Futter.... Felliway hat den Kater hier, gefühlt kein bisschen interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze. Beide werden im April 5 Jahre. Bisher haben sie sich gut verstanden, aber seit gestern ist hier die Hölle los. Beide sind Rassekatzen und gehen nicht raus. Wir leben ins einem ...

von tina0589 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, aggressiv

Katze aggressiv gegenüber Kleinkind

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei unserem Problem mit nem Tipp weiterhelfen? Vor fast sechs Jahren ist uns unsere Katze zugelaufen, ein normalerweise sehr liebes und verschmustes Tier. Vor zwei Jahren kam dann noch unsere Tochter dazu und vom ersten Moment ...

von Sunny_31 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, aggressiv

Katze aggressiv gg. Kleinkind

Halli Hallo, mein 9 Jahre alter Kater hatte sich gut mit unserem Sohn zurechtgefunden. Jetzt ist mein Sohn knapp 2 Jahre alt und ständig kommt es zu Beißereien. Der Kater reagiert unheimlich aggressiv, weicht nicht aus, obwohl er sehr viele Rückzugsmöglichkeiten und ...

von NiggiST 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, aggressiv

Katze im Baum, zum Ersten, Zweiten und....

Dritten. Unsere Katze sitzt schon wieder im Baum, maunzt vorwurfsvoll und kommt nicht runter. Scheinbar sind Katzen doch nicht ganz so klug, wie ich dachte. Oder nur unsere nicht. Die letzten beiden Male waren wohl doch nicht sogeinprägsam oder schlimm, als das sie nicht ...

von Berlin! 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

katze 16 jahre alt

bettelt viel, frisst aber sein Nassfutter kaum noch. Zähne sind Ok Blutbild ist Optimal Schiddrüße Niere Leber ales ok. Hochwertiges Futter Animonda verträgt er nicht , ein anderes hat er auch nicht vertragen. er regagiert Allergisch darauf.Ausschalg im Nacken und am Kiefer ...

von nachbarn 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze im Baum

Hallo, vielleicht kann jemand helfen: Wir haben seit ein paar Monaten eine Katze. Helga, genannte Frau Maus (fragt nicht, warum...ist irgendwie so passiert). Sie ist eine EKH mit noch einer Spur von etwas, das flauschiger ist als reine EKH. Etwa 2 Jahre alt, wir haben ...

von Berlin! 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze/erfrieren

Meine beiden Kater schleppen schon seit einiger Zeit eine Katze mit an. (Beide sind tagsüber und wie ihnen lieb ist, sehr viel draußen unterwegs). Ich habe seit letzter Woche beobachten können, dass sie dem Nachbarn gehören muss, weil sie oft bei ihm ein- und ausgeht. Zu meinem ...

von Rehauge97 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Bestes Katzenfutter

Hallo, ich habe eine alte Freundin (sie ist so alt wie meine Mutter, also Mitte 70). Durch meinen Wegzug sehr weit weg ist der Kontakt eingeschlafen. Sie ist seit Jahrzehnten im Tierschutz tätig - Katzen haben es ihr angetan. Leider ist der Kontakt abgebrochen durch ...

von Port 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Beckenbruch Katze

Hallo, unsere Jazzy hat einen Beckenbruch und wird morgen operiert, ich mach mir solche Sorgen. Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Kotabgang und Urin danach ist? Da sie langes Fell hat, habe ich i.d. Tierklinik gesagt, sie sollen sie scheren, haben aber vor der OP keine ...

von Jazzy28 13.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Tips für blinde Katzen

Hallo, bei uns ziehen in ca 2 Wochen zwei blinde Kater ein. Wir haben schon zwei Katzen und einen Hund. Ausserdem hatte ich vorher schon fast 21Jahre lang eine Katze. Erfahrungen sind also da. Nur habe ich keine Erfahrungen bei blinden Katzen. Bzw. sie sind nicht ganz ...

von mausebär2011 30.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.