Haustiere

Forum Haustiere

Katze pieselt überall hin

Thema: Katze pieselt überall hin

Hallo, wir haben seit drei Monaten ein Kitten-Pärchen. Beim Kauf 13 Wochen alt). SIAM-Mischung. Sehr lieb und verschmust. Er ist inzwischen kastriert. Sie noch nicht. Bisher sind sie bis auf ganz kurtze Ausflüge nur in der Wohnung gewesen. ZU unserer Familie gehören dann noch zwei Kinder (1 und 7 Jahre). Unser Problem ist folgendes... Eine (evt. auch beide) Katze pieselt ständig irgendwo hin. Auf die Zudecke im Bett, auf das Kissen auf dem Sofa, aufs Schafffell auf dem Sofa, auf jede x-beliebige Decke oder Handtuch, ... Wir habern die Tiere dabei noch nie! beobachtet. Und es passiert bestimmt 1-5x pro Woche. Wir haben drei Klos stehen. 1x mit Deckel, 2x ohne. Die Klos werden auch gut benutzt und natürlich regelmäßig gereinigt. So langsam, geht das ganze echt an die Nerven. Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was wir machen können?

von Knautsch am 09.11.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von Knautsch

Ich empfehle mal einen Abstecher hierhin: http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/15126-fragebogen-unsauberkeit.html Und drücke die Daumen, dass du die Ursache findest.

von kanja am 09.11.2016, 16:32



Antwort auf Beitrag von kanja

Versuch mal ein anderes Katzen Streu und begrenze vorerst wieder den Platz. Mal einen oder 2 Tage nur ein Zimmer mit Kiste. Wenn das klappt nächstes Zimmer oder Gang und alle anderen Türen zu. Dann immer mehr Platz dazu. Hat bei uns gut geklappt. O Vielleicht hat einer ne Blasen Entzündung?? Oder es wird besser nach der Kastra der Katze

von monk am 10.11.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von Knautsch

Hm das kann viele Gründe haben - Steu (zu grob/ fein, Geruch, nicht häufig genug gesäubert) - nicht der passende Ort für die Klos - Unzufriedenheit - Schmerzen beim Wasserlassen sodass sie die Klos mit den Schmerzen verbindet und deswegen andere Plätze sucht Würde verschiedene Streus probieren und zum TA gehen. -

Mitglied inaktiv - 10.11.2016, 13:29



Antwort auf Beitrag von Knautsch

Vielleicht ist deine Katze trächtig und der Kater stört sich daran? Denn auch bei kurzen Ausflügen kann eine Katze in dem Alter trächtig werden! Ansonsten kann ich dir den Feliwaystecker empfehlen! Und lass deine Katze kastrieren, wenn du keinen Nachwuchs möchtest!

von 3wildehühner am 10.11.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von Knautsch

Mit über sechs Monaten muss eine Katze, die in den Freigang geht, unbedingt kastriert sein. Den frühen Freigang an sich, unabhängig von der fälligen Kastration, finde ich auch überdenkenswert. Bei Unsauberkeit führt der erste Weg stets zum Tierarzt, eine Blasenentzündung verleitet Katzen wegen der Schmerzen oft dazu auf weiche Materialen zu pinkeln. Anschließend sollte das Klomanagement überdacht werden, auch hier kann es haken. Und wenn die Siam-Mixe vom Vermehrer aka "Hobbyzüchter" kommen, können es auch handfeste Sozialisationsmängel sein. Der verlinkte Fragebogen ist gut und macht Sinn. Du kannst die Antworten auch hier einstellen.

von miebop am 10.11.2016, 20:00



Antwort auf Beitrag von miebop

Vielen Dank, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Kastriert ist bisdher lediglich der Kater, weil die Katze (so sagte der Tierarzt) mind. ein halbes Jahr alt sein sollte... Der Freigang von ihr beschränkt sich auch noch darauf eine halbe STunde auf der Wiese zu sitzen und alles zu beobachten und dann wieder rein zu wollen. Also ist eine Trächtigkeit ausgeschlossen. Freigang war die Lösung, die uns der Tierarzt empfohlen hat, wegen der Unsauberkeit. Wir haben jetzt eine andere Klostreu azsprobiert. ... Bisher noch keine "Unfälle". Wir hoffen weiter. Mir stellt sich die Frage, bei einer Blasenentzündung, würde die Katze dann nicht immer woanders hinmachen? Weil meistens scheint sie das Klo ja doch zu finden... Vielen Dank

von Knautsch am 14.11.2016, 13:43