Haustiere

Forum Haustiere

Katze im Baum

Thema: Katze im Baum

Hallo, vielleicht kann jemand helfen: Wir haben seit ein paar Monaten eine Katze. Helga, genannte Frau Maus (fragt nicht, warum...ist irgendwie so passiert). Sie ist eine EKH mit noch einer Spur von etwas, das flauschiger ist als reine EKH. Etwa 2 Jahre alt, wir haben sie aus dem Tierheim. Sie hat sich gut und schnell eingelebt, ist freundlich, offen, neugierig und gar nicht ängstlich oder schreckhaft. Will sie etwas nicht, kuckt sie angenervt und geht weg (ihr kennt das...). Sie dar seit einiger Zeit raus. Wir wohnen sehr grün, viele Bäume, Wasser und wenig Verkehr. Nun kam sie schon zwei Mal nicht nach Huae. Wir haben sie dann in einem Baum entdeckt, bitterlich und vorwurfsvoll maunzend. Das erste Mal hat sie der Sohn der Nachbar aus dem Baum gerettet. Er ist jetzt unser Held. Das letzte Mal sass sie im Garten in einem Baum und hat es nach 2 Tagen und vielen Rettungsversuchen irgendwie alleine geschafft. Sie stand plötzlich vor der Tür und sah ein wenig mitgenommen aus: kleine Abschürfung an der Wange, etwas struppig. Sie ist zuerst aufs Klo (...), hat gefressen und sich normal bewegt, also alles schick. Meine Frage: wie halte ich Frau Maus davon ab, wieder auf Bäume zu klettern oder viel mehr: wie bringe ich ihr bei, dort wieder runterzuklettern? Denn Katzen könnten das ja theoretisch, wenn sie es denn gelernt haben. Es gibt hier wenigstens einen Fuchs und auch andere Katzen, so dass ich mir schon vorstellen, kann, wie sie hoch gekommen ist. Jemand eine Idee? LG

von Berlin! am 06.11.2019, 10:59



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Eine unserer Katzen war in ihrem ersten Jahr auch irgendwie ständig in der Höhe Wir haben anfangs auch oft ewig nach ihr gesucht, bis wir sie oben entdeckt haben. Teils war sie vom Harz der Nadelbäume ganz verklebt. Heruntergekommen ist sie mit vielen Lockrufen und teils abenteuerlichen Aktionen unsererseits. Einmal saß sie in unserer Straße auf einem Fernmeldemast. Wir waren damals völlig überfordert und riefen auf Empfehlung der vermeintlich katzenerfahrenen Nachbarin die Feuerwehr. Es kamen dann zwei reizende Feuerwehr-Männer im PKW und lachten herzlich. Der eine erzählte, mit seiner Katze habe er das auch schon öfters erlebt. UND: Katzen würden eigentlich immer wieder herunterkommen. Man solle sie nur in Ruhe und allein lassen. Genau so kam dann auch unsere Katze nach einiger Zeit wieder allein runter. Inzwischen passiert das nicht mehr. Ich nehme an, die Revierstreitigkeiten mit anderen Katzen sind geklärt und die Katze ist nicht mehr so ängstlich wie am Anfang. Also, vertraue eurer Frau Maus, dass sie es alleine regelt und das auf die Bäume klettern seltener wird.

von Tai am 06.11.2019, 11:21



Antwort auf Beitrag von Tai

da kannst du jetzt nur Hoffen , dass sie nach den 2 Tagen die Schnautze voll hat von den Bäumen und lieber auf dem Boden bleibt. Katzen sind Eigensinnig .. nach 2 Tagen warten bis wieder ein Held zur Rettung kommt hat der Katze so hoffen wir jetzt gereicht..

Mitglied inaktiv - 06.11.2019, 18:42



Antwort auf Beitrag von Berlin!

huhu nachbars Katze musste die Feuerwehr rausholen, frag nicht nach der rechnung. Seither aber meidet sie Bäume, evtl hat Eure gelernt ? dagmar

von Ellert am 06.11.2019, 20:44



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Unser Bauer nebenan hat letztens den Baum gefällt auf den die junge Katze immer geklettert ist und nicht mehr runterkam. Er musste sie auch mehrmals mit der Leiter retten, das war ihm dann zu lästig

Mitglied inaktiv - 07.11.2019, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Haha....sehr gut. Ich stelle mir gerade vor, wie die Nachbarn kucken, wenn ich im Garten anfange, Bäume zu fällen. So schön mit der Kettensäge und irrem Blick Ernsthaft: Frau Maus hat einige kleine Blessuren an der Schnauze und an der Schwanzwurzel davon getragen. Sieht fies aus, ist aber harmlos. Und sie ist im Moment tatsächlich nicht mehr ganz so erpicht, raus zu gehen. Sie wirkt etwas nachdenklich. Für eine Katze jedenfalls.

von Berlin! am 08.11.2019, 21:18