Haustiere

Forum Haustiere

Katze im Baum, zum Ersten, Zweiten und....

Thema: Katze im Baum, zum Ersten, Zweiten und....

Dritten. Unsere Katze sitzt schon wieder im Baum, maunzt vorwurfsvoll und kommt nicht runter. Scheinbar sind Katzen doch nicht ganz so klug, wie ich dachte. Oder nur unsere nicht. Die letzten beiden Male waren wohl doch nicht sogeinprägsam oder schlimm, als das sie nicht wieder hoch in den baum ist. Der Vorteil: es nimmt mich nichtmehr so mit. Es ist kalt? sehr gut, motiviert sie hoffentlich. Sie hat Hunger? Auch gut. Dann mal runter da. Sie liebt wohl Bäume. Ich werde ihr zwei Zöpfe flechten und sie ab jetzt Greta nennen.

von Berlin! am 17.11.2019, 12:15



Antwort auf Beitrag von Berlin!

der kann nicht klettern *ggg* Grüße an Greta häkel schonmal ein Sprungtuch... dagmar

von Ellert am 17.11.2019, 13:32



Antwort auf Beitrag von Ellert

....ich kann zwar nicht häkeln, aber ich habe ja scheinbar viel Zeit, es zu lernen. Ich habe schon Hunde Zäune hochklettern sehen, Jack Russell machen sowas bisweilen. Bei einer Dogge kann ich mir das jetzt auch nicht vorstellen

von Berlin! am 17.11.2019, 14:49



Antwort auf Beitrag von Berlin!

passt zu mir, trottet gemütlich vor sich hin liegt gerne faul in der Sonne dagmar

von Ellert am 17.11.2019, 21:11



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Neee, oder? Da hast du wahrscheinlich wirklich ein eher weniger lernfähiges Exemplar erwischt. Unser Kater wurde vor Jahren vom Auto angefahren. Mit Beckenbruch und 6 Wochen Zwangspause im Käfig. Gelernt daraus? Nix..... liegt nach wie vor auf der Straße herum, Autos fahren im Bogen um ihn.... zum Glück kennt man ihn hier, sodass seither nix mehr passiert ist. Liegt aber wirklich nur an der Rücksichtnahme der Nachbarschaft.... Vielleicht kannst du den Abstieg mit Futter unterm Baum etwas vorantreiben? Viel Glück!

von katja13 am 17.11.2019, 13:46



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Oje! Okay, ich weiß, Du hörst es sicher nicht gern: Aber es gibt durchaus Intelligenz-Unterschiede bei Katzen. Unser Kater war schlau und gewitzt, er hat aus Fehlern ruckzuck gelernt und ist denn auch vielleicht nicht ganz zufällig 22 Jahre alt geworden. Meine Nachbarin hat gleich mehrere Katzen, und einige von denen sind nicht so arg klug. Sie stehen nicht einmal auf, wenn ich mit dem Auto komme. Ich muss anhalten und sie direkt vor dem Reifen wegtragen, sie würden sich umstandslos überfahren lassen. Ich wünsche Euch natürlich, dass sich der fehlende Lerneffekt „nur“ auf Bäume bezieht und Euer kleiner Kletterkünstler trotzdem gesund steinalt wird - vielleicht lernt er einfach nur langsamer... ;-) LG

von Windpferdchen am 17.11.2019, 18:56



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Mein Mann meinte gerade: es gibt keine Intelligenzunterschiede bei Katzen, ich zitiere wörtlich: die sind alle tüdelü. Ernsthaft: das ist mir spätestens jetzt klar geworden. Na ja, man muss ihr zu Gute halten, dass sie nicht immer auf den selben Baum klettert.

von Berlin! am 17.11.2019, 22:21



Antwort auf Beitrag von Berlin!

die erfriert da sonst ja heute Nacht... dagmar

von Ellert am 17.11.2019, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

....sie ist NOCH HÖHER geklettert. Und zwar unerreichbar hoch für uns und für jeden Kletterer, Feuerwehr etc.. Der Baum steht so doof, direkt am Wasser. Er ist sehr dünn, aber eben auch sehr hoch, keine tragenden Äste.Sie könnte auf einen Nachbarbaum, da führt ein Ast bis kurz über den Boden. Kapiert aber Frau Schlau nicht. Wir können nix machen.

von Berlin! am 17.11.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von Berlin!

mit dem teuren Feuerwehreinsatz... berichte mal was weiter passiert dagmar

von Ellert am 18.11.2019, 06:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

kann man eine Leiter an den Baum stellen? oder Brett Katzenleiter viel Erfolg und hoffe es geht ohne Feuerwehreinsatz

von linghoppe. am 18.11.2019, 11:52



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Frau Schlau sitzt immer noch gaaaaaanz oben und maunzt. Alle Nachbarn sind voll des Mitleids. Aber man kann einfach nichts machen.... Der Baum steht direkt am Ufer. Keine Stellfläche für einen Leiterwagen oder so, der kommt da niemals hin. Es gibt gar keine Zufahrt. Leiter etc. bringt nichts, die kommt so hoch nicht. Der Baum ist nicht besteigbar (also nicht von uns Humanoiden). Sie muß da einfach selber runter.

von Berlin! am 18.11.2019, 12:18



Antwort auf Beitrag von Berlin!

ohh jeee, ich würde verückt werden , Strickleiter hochwerfen, Kletterseil du musst Ihr beibrinegn rückwärts runter zu kommen ( ) https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/katzen-die-auf-baeume-klettern-und-nicht-herunterkommen-102138

Mitglied inaktiv - 18.11.2019, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wir kommen aber nicht an sie heran. Schonmal versucht, eine Strickleiter oder auch nur ein Seil 10 Meter hoch über einen Ast zu werfen? Ich kann nichts machen und tröste mich damit, dass ich noch nie ein Katzenskelett im Baum gesehen habe.

von Berlin! am 18.11.2019, 13:38



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Also es gibt professionelle Baumkletterer , die Sendung mit der Maus hatte mal eine Sachgeschichte..... also, wenn sie nach vier Nächten noch da oben sitzt , würde ich doch eine Hilfe suchen . Bzw eine helfende Lösung .

von reblaus am 18.11.2019, 22:33



Antwort auf Beitrag von reblaus

Der Baum ist nicht besteigbar. Der Stamm ist sehr dünn, keine tragenden Äste, dafür sehr hoch. Er steht direkt am Ufer eines kleinen...na ja, See ist zu viel gesagt. Tümpel eher. Fällen ist noch eine Idee. Nur leider gehört uns weder Garten, noch Baum, Nur die dumme Katze ist unsere.

von Berlin! am 19.11.2019, 00:50