Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 14.03.2019, 14:01 Uhr

Katze füttern oder nicht?

Wir haben seit ein paar Monaten einen kleinen Besucher bei uns.
Die Nachbarskatze kam immer mal wieder zu uns, lief einfach bei uns rein schnuppert kurz rum und ging dann wieder weiter.

Jetzt seit Anfang des Jahres hat sie sich hier richtig eingenistet.
Seit ca. 2 Wochen ist sie jeden Tag tagsüber bei uns und schläft, spielt etwas mit uns und döst hier vor sich hin.

Das ist mit der Nachbarin abgesprochen, sie darf sich hier tagsüber aufhalten, sie hat sich uns sozusagen als "Vermieter" ausgesucht.

Es ist eine Draußen Katze, also sie ist immer schon viel draußen gewesen, fängt sich auch ne Maus oder nen Vogel. Sogar einen Nachbarsfrosch hat sie mal gefangen....

Die Nachbarin hat sie immer noch gefüttert, wir bisher nicht. Wir wollten das sie immer noch weiß wo ihr richtiges Zuhause ist.

Aber sie ist trotzdem immer zu uns gekommen und bleibt jetzt konsequent bei uns. Wie ich erfahren habe kommt sie mit dem neuen tierischen Zuwachs in der alten Familie nicht klar und genießt hier die alleinige Ruhe.

Wirklich Hungrig wirkt sie nicht.

Jetzt bin ich nur verunsichert, denn an ihr Fressen bei der Nachbarin geht sie nicht mehr. Schon seit Tagen, bei uns bekommt sie nichts.
Also entweder hat sie noch eine andere Futterstelle oder ihr Jagen reicht ihr.

Jetzt hatte die Nachbarin mir gesagt "es wäre ja schön wenn sie dann hin und wieder mal eine Schale Trockenfutter bekommt"

Mein Mann meinte "die kriegt schon ihr Fressen und verhungert schaut sie nicht aus".....

Ich muss dazu sagen, unterernährt ist sie nicht. Sie ist wirklich gut in Futter und ein bisschen Schmalhans würde ihr mal gut tun.

Allerdings fällt ja jetzt das regelmäßige Füttern morgens vor dem Rundgang weg.

Sie schläft fast den ganzen Tag bei uns und geht dann Abends auf ihre Runden.

Außer hin und wieder mal maunzen, aber nicht wirklich hungrig (ich kenne den Unterschied, hatte bis vor 3 Jahren selber über 15 Jahre Katzen), ist sie sehr entspannt.

Ich möchte keine Regelmäßigkeit einführen, aber möchte natürlich auch nicht das sie jetzt zu wenig bekommt. Die Kosten fürs Füttern sind kein Problem, das würden wir übernehmen.

Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Katze füttern oder nicht?

Antwort von memory am 14.03.2019, 15:56 Uhr

Die Frage ist, ob du ein neues Familien Mitglied möchtest? Als unser damaliger Kater so aufs Baby reagierte , war ich ziehml. geknickt. Aber nach einem Gespräch mit der "neuen Besitzerin" die meinte, tja da hat die Katze halt gewählt, was will man machen, für sie wäre es OK , beruhigter. Allerdings einigten wir uns noch eine Weile auf finanzielle 50/50 bei evtl. TA Kosten. Nach 2 Jahren sind sie weggezogen und haben ihn mitgenommen. Wenn es die Besitzern selbst OK findet, hat das entweder den Grund , dass es ihr ganz Recht ist, so hat sie keine Arbeit/ Kosten mehr , mit einem Tier was eh nie da ist oder aber sie " liebt" den kleinen Kerl und respektiert seine Wahl und will, dass es ihm an nichts fehlt. Ob ich das machen würde???? Ehrlich....hier bekommt alles von Insekten bis zugelaufen Vierbeiner , was es braucht. Sehr zum Ärger von meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze füttern oder nicht?

Antwort von Charlie+Lola am 14.03.2019, 16:20 Uhr

also hier zieht vorerst niemand weg. Sie vermisst ihren Kater schon ein wenig, aber ich hatte nicht den Eindruck als wäre sie super traurig.
Sie haben jetzt einen Hund und sie wollte mir schon alles an Katzenkram rüber bringen.

Für uns ist es so o.k. wie es ist, sie ist die Besitzerin und das Tier darf halt offiziell bei uns tagsüber schlafen und kann auch gerne mal was zu fressen kriegen.

Wie es im Krankheitsfalle wäre müsste man dann schauen. Aber sie ist auch sehr tierlieb nur fühlt sich der Kater drüben halt vom Hund immer bedrängt und aufgescheucht wie sie sagte.

Mein Mann meinte sie hätte so ausgesehen als hätte sie ihn uns direkt am liebsten überlassen, komplett.

Und ich sag mal so, das Tier braucht ja auch Impfungen und ne Wurmkur hin und wieder.

Sie wollte ihn demnächst mal abholen kommen für eine Impfung, naja mal schauen wie es wird.

Vielleicht biete ich es ihr dann auch an das wir das machen und wir uns die Kosten teilen.

Ich freue mich über den neuen Zuwachs zu Hause, aber da es ein Draußen Kater ist wäre es zum Beispiel im Urlaub schon schwierig ihn betreuen zu lassen. Da wäre ich schon froh wenn sie sich noch mit für ihn verantwortlich fühlt.

Und wir könnten unseren Schuppen für ihn auch so einrichten das er da eine Zuflucht hätte, Futter könnte der andere Nachbar hinstellen. Das wäre kein Problem.
Obwohl sie sagte das er ohne Probleme 3 Wochen draußen überlebt da er halt immer draußen war.


Es ging mir mit der Futterfrage eher darum ob er das überhaupt braucht. Ich hatte nur Stubentiger, die waren aber dünner als er.

Wenn ich ehrlich bin fand ich ihn schon recht mopsig. In den Foren steht das sie halt mehr Nährstoffe brauchen. Daher würde ich ihm schon ganz gerne so 2-3 mal die Woche was vernünftiges geben mit genug Taurin. Will das aber nicht so regelmäßig machen, es soll schon ein Draußenkaterchen bleiben solange es die Gesundheit zulässt.

Der jüngste ist er nicht mehr...…..wenn es hart auf hart käme würde ich schon alles machen, ich hab ein Katzenherz. Schon immer gehabt...…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze füttern oder nicht?

Antwort von katja13 am 14.03.2019, 20:54 Uhr

Ihr solltet die Besitzverhältnisse schon klären. Auch im Sinne der Katze. Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, dass sich Katzen ihr Zuhause selbst aussuchen. Meine geht hier auch gerne hausieren. Manchmal seh ich sie beim Nachbarn aus dem Fenster schauen. Aber wir haben uns eben geeignet über füttern usw. Leckerchen ja, richtig füttern nein. Deren Katze schaut hier auch vorbei. Darf aber nur Nierenfutter, deshalb gibts bei uns nix.
Ich würde an eurer Stelle die Miez komplett übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze füttern oder nicht?

Antwort von Felica am 15.03.2019, 9:00 Uhr

Ist die Nachbarin denn die Besitzerin? Oder meint sie nur sie wäre es weil sie die zeit vor euch das Futter rausgestellt hat.

Meine Vermutung geht eher dahin das sie Katze quer durch die Nachbarschaft wandert, sie also bei der Nachbarin ist, bei euch und sonst noch wo und derjenige evtl denkt das ist eine ohne Besitzer. Oder evtl ist der Dritte auch der eigentliche Besitzer und wundert sich wo die Katze den Tag über steckt. Falls diese nicht meint die zeit zu nutzen wo der Besitzer arbeitet. Das sie durch das jagen satt ist bezweifel ich, da wird eher ein weiterer Dosenöffner im Spiel sein.

So oder so, ich würde auch erst einmal die Besitzverhältnisse genau klären. Auch klären wo wie sich noch so rum treibt. Je nachdem was dabei herauskommt, würde ich mich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von Charlie+Lola am 15.03.2019, 9:11 Uhr

die Nachbarin ist ganz klar die Besitzerin.
Die Katze war lange bei denen, und jetzt erst seitdem sie sich den Hund gekauft haben kam sie immer weniger und jetzt gar nicht mehr.

Gegen 19 Uhr wird der Kater unruhig und will raus...….und steht dann meist so gegen 20 Uhr oder 21 Uhr wieder vor der Tür und riecht nach Futter. Ich habe da gestern mal drauf geachtet.

Ich weiß aber ziemlich genau das er bei der Besitzerin nicht mehr vorbeikam. Da ist definitiv noch ein weiterer Dosenöffner im Spiel.

Wir nehmen das jetzt erstmal so hin, er darf hier schlafen und wir lassen ihn auch rein.

Aber die voll Verantwortung haben wir der Besitzerin auch ganz klar gegenüber abgelehnt.
Und wenn wir nicht im Haus sind geht die Katze auch raus. Das haben wir von Anfang an so gemacht.

Wenn es hart auf hart kommt und was mit dem Tier ist muss man schauen, aber sie wirkt auf mich nicht so als ob ihr das alles total egal ist. Sie machte sich ja auch Sorgen und hat mich gebeten sofort bescheid zu geben wenn was ist.

Ich glaube das passt schon so erstmal und im Sommer ist es vermutlich eh wieder anders, sie sagte er ist gerne mal tagelang auf Tour...…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde sie nicht füttern

Antwort von Ellert am 17.03.2019, 9:03 Uhr

huhu

willst Du sie adoptieren - ich lese eher NEIN.
Drum würde ich sie reinlassen, Kuscheln aber der Rest muss anderswo erledigt werden
und wenn sie anderswo frisst wie Du beschreibst ist ja noch ein Nachbar im Boot.
Katzen sind ja nicht doof, die verhungert nicht und weiss wo sie im Notfall was bekommt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde sie nicht füttern

Antwort von Charlie+Lola am 17.03.2019, 9:25 Uhr

ja, da hast du Recht.

Ich habe jetzt für den Notfall hier was stehen falls sie abmagert oder sonst wie verhungert ausschaut.

Aber regelmäßig gibt es nix.

Nächsten Monat mache eine Alten WG bei uns in der Straße auf mit Terasse, ich schätze da wird sie gut zu futtern kriegen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzen getrennt füttern, Gewohnheiten verändern?

Hallo ihr Lieben, wir haben 2 Katzen, Luna ist Perser und 6 Jahre alt, sie wiegt 3 kg Sternchen ist 4 und Mischling, sie wiegt 5,2 kg, Ich füttere nur "mittelwertiges" Nassfutter, kein Kitekat und Co, möglichst getreidearm. Nun finde ich Sternchen recht schwer, ich denke ...

von Christina mit Flo 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

Was füttern wenn die katze struvitsteine hat?

Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Kater(4 Jahre) wurde schon mehrmals wegen Steinen behandelt, jedesmal das volle Program> statiönarer Aufenthalt, Narkose, Katheter, Spülen, Medis. Ich füttere das spez. Futter von Royal Canin oder Urinary, aber ca. alle 3-4 ...

von zotteline11 10.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

Katzen günstig füttern

Hallo, ich weiß, dass es nicht so gesund ist, aber leider ist Sheba mit Soße das einzige Futter, welches hier gefressen wird. Alles andere, auch hochwertigeres Futter wird nicht angerührt. Nun ist es so, dass es, hoffentlich vorübergehend, finanziell nicht so toll ...

von TRudimaja 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

katze füttern urlaub

Hat sich von selbt erledigt wegen Katze füttern Ich hatte ein Prospekt im Briefkasten helper club neighbors helping neighbors Da mache ich nun mit ich helfe dann beim Rasenmähen oder Fesnterputzen und mir wird die Katze gefüttert. oh Im happy ...

von nugginuggi 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, füttern

Neue Katze (Wohnungshaltung oder Freigang)

Hallo, unsere beiden Katzen sind verstorben. Sie waren Freigänger eine wurde mit Rattengift vergiftet und die andere überfahren. Waren Geschwister und keine 2 Jahre alt. Es war wirklich traurig für uns, da sie unser ein und alles waren. Vor allem passierte alles kurz ...

von ToniaLaura 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze mit abgebrochenem Zahn und Zahnstein

Hallo, wir haben eine Katze aus dem Tierheim geholt. Ihr Gebiss ist in schlechtem Zustand. 2 Zähne sind abgebrochen und sie hat Zahnstein. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps geben was man außer Zahnstein entfernen noch tun kann? Zum Beispiel spezielles Futter ...

von Verona 16.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Hallo alle zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze. Beide werden im April 5 Jahre. Bisher haben sie sich gut verstanden, aber seit gestern ist hier die Hölle los. Beide sind Rassekatzen und gehen nicht raus. Wir leben ins einem ...

von tina0589 14.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Verhalten Katze mit 4 Monaten

hallo, wie verhalten sich eure Katzen mit 4 Monaten? Unsere ist sehr temperamentvoll und wild und kommt selten von sich aus zum Kuscheln zu einem auf die Couch. Wenn sie eine ruhige Phase hat, kann man sie nehmen und sich auf den Schoß legen und mit Chance bleibt sie dann ...

von Susi1971 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Können Katzen Allergien auf Futter haben?

Hallo , hatte von euch schon mal jemand Futter im Verdacht , wenn die Katze Probleme mit dem Fell hat? Meine bekommen eigtl. Sanabell und Royal Canin. Weihnachten hat es meine Schwester lieb gemeint und mir eine Kiste mit Kafu von Wisk.....geschenkt. Das Trockenfutter und paar ...

von memory 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Liebe/r Katzenfreund

könnt Ihr helfen.? er rot-apricot getigerte Kater Tizian wird seit 18.12.18 schmerzlich vermisst. Die Suchmeldung wurde zwar bereits von Tasso im Netzt veröffentlicht, aber bisher gibt es keine Spur von Tizian. Hier geht es direkt zur ...

von nachbarn 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.