Haustiere

Forum Haustiere

Katze draußen

Thema: Katze draußen

Hallo Zusammen! Unser Kater (9 Monate ) beginnt jetzt auch raus zu gehen. Da wir aber bestimmt nicht immer da sein werden, wenn er mal rein möchte, würde ich gern wissen, ob ihr für eure Katzen draußen einen Unterschlupf oder irgendwas aufgestellt habt. Wir haben keine Katzenklappe und möchten auch keine. Bislang gibt er sich zufrieden mit raus zu gehen, wenn wir draußen sind oder kommt schnell wieder...Wenn wir länger weg sind, bleibt er drin. Habt ihr Tips? Und: Kann ich ihm irgendwie die Gefahr der Straße und Autos bewusst machen? Unser alter Kater wurde nämlich angefahren... das brauch ich nicht nochmal. Der war allerdings auch schon 4 Jahre alt, als er Autos und Straße kennengelernt hat. Also schon etwas älter. Bislang ist der neue Kater noch sehr vorsichtig draußen. Vielen lieben Dank!

von schnecke1 am 29.03.2017, 15:43



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hallo, zu dem Unterschlupf kann ich dir nichts sagen, weil wir eine chipgesteuerte Klappe haben, die ich ehrlich gesagt auch um nichts in der Welt missen möchte. An deiner Stelle würde ich ganz sicher einen Unterschlupf bereitstellen wollen. Als wir Chili neu hatten, war er für unseren Geschmack etwas zu angstfrei was Autos betrifft. Wahrscheinlich konnte er die Gefahr nicht einschätzen.Mein Mann hat ihn dann mal auf den Arm genommen und ich bin hupend an ihm vorbei gefahren...das hat geholfen, seitdem hat er großen Respekt vor Autos. Nicht gerade nett von uns...aber lehrreich ;-). Gruß Ulrike

von ulriketwins am 30.03.2017, 06:34



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Kastriert ist er sicherlich, ja? An sich ist es gut, wenn sie erst spät raus gehen, da sie dann vorsichtiger und überlegter sind. Könnt ihr den Freigang evtl sichern?

Mitglied inaktiv - 30.03.2017, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

kastriert ist er. Absicherung des Freilaufs ist nicht möglich. An sich ist er noch sehr vorsichtig was Autos und so angeht. Auch bei Geräuschen, die er nicht kennt...dann läuft er schnell rein. Geht ja auch...sofern wir da sind und somit Türen offen.

von schnecke1 am 30.03.2017, 22:19



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Also wenn unsere gerade draußen ist wenn wir weg wollen und partout nicht rein kommt wenn wir sie rufen ist sie halt draußen bis wir wiederkommen. Ich denke die finden im zweifel schon was zum verkriechen wenns mal regnet oder so. Aufgestellt haben wir nichts extra für sie. Lediglich bevor wir mit dem Hund gehen zwingen wir sie nach drinnen, denn sonst läuft sie uns kilometerweit hinterher, und das wollen wir nicht, da wir unterwegs auch an stark befahrenen Straßen vorbeikommen. Unsere ist jetzt ca. 12 und geht von Geburt an nach draußen, da sie im Kartoffelbeet der Nachbarn geboren wurde. Sie hat aber große Angst vor Autos und fremden Menschen, daher kann ich dazu leider keinen Tipp geben.

von Nenilein am 31.03.2017, 13:06



Antwort auf Beitrag von schnecke1

Hallo, wir haben keine Katzenklappe und auch keinen Unterschlupf draußen. Unsere Katze hat das sehr gut verkraftet wenn sie mal einige Stunden oder über Nacht draußen war. Es sind Katzen die kommen draußen klar! Wenn es mal geregnet hat und sie draußen war dann kam sie fast trocken unter dem Baum raus wenn ich die Terrassentür aufgemacht hab.

von Verona am 05.04.2017, 11:17