Haustiere

Forum Haustiere

Katze aggressiv gegenüber Kleinkind

Thema: Katze aggressiv gegenüber Kleinkind

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand bei unserem Problem mit nem Tipp weiterhelfen? Vor fast sechs Jahren ist uns unsere Katze zugelaufen, ein normalerweise sehr liebes und verschmustes Tier. Vor zwei Jahren kam dann noch unsere Tochter dazu und vom ersten Moment an war die Katze natürlich alles andere als "amused". Natürlich haben wir uns trotzdem weiterhin intensiv um unsere Stubentiger gekümmert, darauf geachtet, dass die Katze immer ihre Rückzugsmöglichkeiten hat, die Kleine nicht zu grob mit ihr umgeht etc. Die ersten Monate hat das auch einigermaßen gut geklappt, man hatte fast den Eindruck, als hätte unsere Tochter bei ihr "Welpenschutz". Leider wird die Katze nun unserer Tochter gegenüber zunehmend aggressiver, und das obwohl die Kleine sich für ihr Alter echt top benimmt: Sie geht (meistens) langsam und von vorne auf das Tier zu, hält ihr erst einmal die Hand zum Schnüffel hin und streichelt sie dann vorsichtig. Auch diverse Bestechungsversuche mit Leckerlis und Nassfutter haben nicht gefruchtet, ganz im Gegenteil. Beispiele: Wir sind im Garten, die Katze liegt entspannt im Gras, unser Kind kommt von vorne und hält ihr die Hand hin - und die Katze springt völlig unvermittelt auf (hätte ja auch einfach nur weggehen können) und kratzt sie so heftig im Gesicht, dass sogar Blut fließt (knapp unterm Auge). Oder die Kleine spielt im Garten und beachtet das Tier gar nicht und sie kommt von hinten angerannt und springt der Kleinen ins Genick (inkl. Biss). Solche Verhaltensweisen häufen sich in letzter Zeit, ohne dass wir irgendein Fehlverhalten der Kleinen (am Schwanz ziehen etc.) bemerkt hätten und wir lassen die beiden nie alleine. Der Tierarzt hat uns geraten, die Katze wegzugeben, weil wir nicht wüssten, ob sie evtl. früher schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat und sie ihr Verhalten in diesem Alter bestimmt nicht mehr ändern würde, aber wir sind hin und hergerissen. Zudem steht demnächst noch ein Umzug an, sprich: neuer, weiterer Stress für das Tier. Was meint ihr?

von Sunny_31 am 06.03.2017, 21:35



Antwort auf Beitrag von Sunny_31

Das kann keiner sagen, ob die katze schlechte Erfahrungen hat. Es kann mit dem Umzug sowohl besser als auch schlechter werden, auch das weiß keiner. Ich kann nur sagen: Wir hatten einen Hund von ähnlichem Exemplar und haben ihn nicht weggegeben. Die Kinder wurden größer, damit auch ruhiger und hatten irgendwann besser drauf, wie sie mit dem Hund umgehen müssen. Damit konnte schlussendlich auch der Hund gut umgehen und es wurde besser. Zwar war der Hund trotzdem noch ein eigener kopf und blind vetraut hätte ich ihm auch nicht... aber es war dann irgendwann einfach okay wie es sich ausgegangen hatte.

von Nenilein am 07.03.2017, 20:01



Antwort auf Beitrag von Sunny_31

Schwierig zu beurteilen so aus der Ferne. Ist die Katze kastriert? Hat sie Kontakt zu Artgenossen? Bei Wesensänderungen, wie sie bei euch vorliegen, wenn du sagst, die Katze hat zunächst dem Baby "Welpenschutz" gegeben (gibt es bei Katzen übrigens so nicht) und nun häuft sich das negative Verhalten, gehe ich immer zuerst davon aus, dass die Katze damit etwas kompensiert, was dann in diesem Fehlverhalten endet - eine Art Übersprungsreaktion. Deswegen frage ich nach dem Kastrationsstatus und würde auch dazu raten, einmal ein geriatrisches Blutbild machen zu lassen, auf eventuelle Gelenksschmerzen checken und einen genauen Blick auf die Zähne (Zahnerkrankungen bei Katzen sind häufig) werfen zu lassen. Hat die Katze Mundgeruch? Wie viel bekommt sie zu fressen - ist sie satt oder bekommt sie zugeteiltes Futter?

von miebop am 08.03.2017, 12:29



Antwort auf Beitrag von Sunny_31

Hallo, die Katze ist kastriert und bekommt regelmäßig ihr Trocken- und Nassfutter: Trockenfutter steht immer zur Verfügung, Nassfutter morgens und abends, das hat ihr bisher - neben den vielen Mäusen und Vögeln *seufz* - eigentlich immer gereicht (Leckerlis natürlich auch, aber die habe ich jetzt nicht extra erwähnt). Tierärztlich wurde die Katze ebenfalls gründlich untersucht, das war auch mein Gedanke, warum sie evtl. ihr Verhalten geändert haben könnte. Sie ist allerdings vollkommen gesund.

von Sunny_31 am 08.03.2017, 13:27