Haustiere

Forum Haustiere

Kater zugelaufen, OP erforderlich

Thema: Kater zugelaufen, OP erforderlich

Uns ist ein Kater zugelaufen. Er schläft seit 10 Tagen bei uns und ist tagsüber unterwegs. Er hat ordentlich Hunger wenn er abends wieder kommt. Er ist sehr verschmust, kennt Transportboxen und war auch beim Tierarzt superlieb. Wir haben Zettel im Ort, im Tierheim und beim Tierarzt aufgehängt und in diversen Facebook-Gruppen. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Nun mein Problem. Wir haben den Tierarzt draufschauen lassen. Er ist nicht gechipt oder tätowiert. Er hat ein Zahnproblem, es müsste dringen ein Zahn raus (evtl. mehr) und Zahnstein entfernt werden. Kosten wären 150 bis 200 €. Würdet ihr das Tier auf eure Kosten operieren lassen? Wir könnten ihn ins Tierheim bringen, dann würde es dort gemacht werden. Der Familienrat hat aber entschlossen ihm vorübergehend aufzunehmen. Wenn es nach mir ginge, würde er bei der Zahn-OP tätowiert werden. Evtl würde sich ja dann der Besitzer bei uns melden. Oder ist das dann Sachbeschädigung?

von Annika03 am 10.12.2019, 14:53



Antwort auf Beitrag von Annika03

Ist das Tierchen kastriert? Kater laufen llaaannnngggeee Wege, wenn sie nicht kastriert sind. Ich würde die Zahn-OP machen. Und später chippen lassen, nicht tätowieren. Aber da setzt euch bitte mit dem Tierheim in Verbindung, ab wann ihr davon ausgehen könnt, dass der kleine Kerl nicht abgeholt wird und somit zu euch gehört.

Mitglied inaktiv - 10.12.2019, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist kastriert. Laut Tierheim ist er eine Fundsache und geht erst nach 6 Monaten in unseren Besitz über.

von Annika03 am 10.12.2019, 17:51



Antwort auf Beitrag von Annika03

Dann erst nach 6 Monaten chippen lassen. Arzt Rechnung allerdings aufbewahren. Sollten dich die Besitzer melden, dann würde ich das Geld doch schon gern wieder haben wollen.

Mitglied inaktiv - 10.12.2019, 17:52



Antwort auf Beitrag von Annika03

Den Zahn ziehen , ja würde ich machen. Beim Zahnstein würde ich schauen , wie schlimm es ist und vorallem, wie alt das Tier ist. Wenn wirklich gravierend , dann auch ja. Chippen und Tätowieren würde ich den ( erstmal) nicht.

von memory am 10.12.2019, 17:27



Antwort auf Beitrag von Annika03

Entweder ihr übergebt das Tier dem Tierschutz, die dann alles weitere veranlassen und auch die Kosten tragen, oder ihr behaltet ihn und kümmert euch mit allen Konsequenzen. Auch auf die Gefahr, dass sich doch noch der Besitzer meldet. Aber nur behalten und nix machen lassen ist doof.

von katja13 am 10.12.2019, 18:23



Antwort auf Beitrag von katja13

Da er ja nach seinen Spaziergängen immer wieder zu uns kommt, und uns anscheinend mag, darf er bleiben. Für uns steht fest, dass er operiert wird. Falls doch wieder ein Besitzer auftaucht, geben wir das Tier natürlich wieder her.

von Annika03 am 10.12.2019, 21:30



Antwort auf Beitrag von Annika03

Das finde ich ja toll, dass ihr dem zugelaufenen Kater ein Zuhause bietet und sogar schon mit ihm beim Tierarzt wart. Ich würde die Zahn-Op machen lassen, aber mit dem Chippen warten, falls sich die ursprünglichen Besitzer noch melden. Dann sollten diese auch die Rechnung übernehmen. Aber ich wünsche euch, dass der Kater euer neues Familienmitglied bleiben kann. Schließlich hat er sich euch ausgesucht.

von Tai am 11.12.2019, 09:36