Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tina0589  am 14.02.2019, 19:26 Uhr

Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe zwei Katzen, Kater und Katze. Beide werden im April 5 Jahre. Bisher haben sie sich gut verstanden, aber seit gestern ist hier die Hölle los. Beide sind Rassekatzen und gehen nicht raus. Wir leben ins einem Haus seit drei Jahren (vorher Mietwohnung). Logischer Weise laufen hier auf dem Grundstück auch fremde Katzen rum. Die haben sich nie für unsere Beiden interessiert. Seit letztem Jahr ist hier aber ein Kater, der sich gerne unseren Beiden zeigt (ich würde es sogar provozieren nennen). Nun lassen wir sie schon nicht mehr in verglasten Wintergarten, aber der fremde Kater ist ja nicht blöd und setzt sich vor unsere Haustür (hat 8 viereckige Gläser drin). Unser Kater hat darauf natürlich mit Miauen, Knurren und Frauchen reagiert. Kam ihm unsere Katze dann zu nah, ging er auch kurzzeitig auf sie los. Wir haben die beiden dann kurz getrennt und den Kater verscheucht. Mein Kater ist (sobald es dunkel wird) fast nicht mehr von der Tür zu bekommen, sodass ich seit ein paar Tagen immer etwas davor stelle, sodass er nicht sieht, wenn der andere da wäre. Klappte soweit ganz gut. Nur seit gestern geht er abends dennoch auf unsere Katze los. Gestern wars nur einmal. Dann war auch gut. Heute tagsüber nix. Und seit dem es dunkel ist, geht's gar nicht mehr. Wenn er sie nur sieht, ist er komplett auf 180! Ich hab ihn jetzt erstmal weggesperrt. Er ist aber komplett unruhig. Von mir anfassen lassen, möchte er gerade auch nicht.

Was können wir machen, damit die beiden sich wieder normal benehmen?

 
11 Antworten:

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von linghoppe. am 14.02.2019, 21:43 Uhr

merkwürdig ist es , aber will dein Kater dir Katze verteitdigen? beschützen? wer ist denn
von den beiden der Rudelführer? kannst du eine Gardine an die Haustür machen, Abends dann zuziehn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von tina0589 am 15.02.2019, 7:45 Uhr

Wir werden die untersten Scheiben mit Folie abkleben.

Na ja, der Kater verteidigt wohl gegenüber dem Fremden sein Revier ins gerät dann richtig in Rage. Er bekommt quasi wie einen Tunnelblick. Meinen Mann wollte er auch angehen, als er zwischen die beiden ist. Und das macht er sonst nie. Er ist ein ganz lieber, kratzt nicht, ist mega geduldig mit unserer Tochter. Er ist halt einfach extrem gestresst. Total unruhig. Träumt sogar schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von stjerne am 15.02.2019, 9:05 Uhr

Könnt Ihr einen Windfang einrichten, so dass Euer Kater nicht mehr direkt an die Haustür kommt?
Oder von außen mit "Verpiss-Dich-Pflanzen" Eure Haustür für den Rüpel-Kater unattraktiv machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von tina0589 am 15.02.2019, 9:12 Uhr

Ich dachte, die "Verpiss-dich-Pflanze" wirkt nur bei Hunden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von stjerne am 15.02.2019, 10:59 Uhr

Ich hatte gelesen, Coleus Canin würde auch gegen Katzen helfen.
Ich habe aber keine persönliche Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man die fremde Katze nicht vertreiben ?

Antwort von Ellert am 15.02.2019, 14:27 Uhr

Ich bin Hundehalter
das Problem kennen wir somit eher nicht
aber kann man denn nicht die wegekeln mit was auch immer ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von tina0589 am 15.02.2019, 14:40 Uhr

Ich hab jetzt Katzen-Schreck Im Baumarkt gekauft. Mal sehen, ob das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von imwesten am 15.02.2019, 14:44 Uhr

Abkleben der Tür wird wenig bringen... Katzen reagieren auf Töne, die wir Menschen gar nicht hören können. Dein Kater wird die andere Katze, wenn sie direkt vor der Tür sitzt, immer noch wahrnehmen können.

Verjagen ist so ein Glücksspiel - kann klappen, muss aber nicht. Manche Katzen sind einfach stur und kommen immer wieder.

Die "Verpiss - Dich - Pflanze" hat bei einem der Freigänger bei uns im Garten so gut funktioniert, dass er jetzt am liebsten zwischen den Pflanzen im Beet liegt Anscheinend sind auch bei Katzen die Geschmäcker verschieden.

Ist Euer Kater kastriert? Wenn nicht, würde ich das machen lassen. Dann wird der Drang zur Revierverteidigung eigentlich sehr stark reduziert.

Oder ihr lasst Eure KAtzen auch Freigänger werden - dann gibt´s eine große Klopperei der Kater und meistens sind dann die Verhältnisse geklärt. Hier gibt es viele Rassekatzen, die Freigänger sind. Kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von stjerne am 15.02.2019, 15:57 Uhr

Ich drück Dir die Daumen!
Was ist das denn? Ich hatte mal ein Ultraschallgerät, das Spinnen vertreiben sollte. Pustekuchen, ich konnte es direkt gegen eine Spinne richten, kein Erfolg. Es gab auch eine Frequenz gegen Katzen, die ich mal spaßeshalber angemacht habe - die Katzen haben nicht mal geguckt.
Ich hoffe, Dein Gerät ist besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von katja13 am 16.02.2019, 20:32 Uhr

Du könntest deine Katzen noch mit Hilfe von Feliway beruhigen.
Viel Glück das baldige Ruhe einkehrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater plötzlich aggressiv auf Katze

Antwort von Samsine am 18.02.2019, 10:53 Uhr

Das Problem hatten wir auch.
Wir haben zwei Katzen und einen Kater. Letzteren hat der Stalker überhaupt nicht interessiert. Aber die beiden Mädels sind Amok gelaufen … alles und jeder in der Nähe wurde verhauen. Übersprungshandlung halt; an den eigentlichen Feind kam man ja nicht ran.
Ich habe dann die Rollläden länger unten gelassen (der Fremdling kam immer nur morgens) und die Haustüre abends auf Katzenhöhe zugestellt.
Es hat einige Zeit gedauert, bis wieder Ruhe einkehrte … es flogen immer noch lange die Fetzen zur "üblichen" Zeit.
Dem fremden Kater war es dann wohl auch irgendwann zu langweilig … ich sehe ihn ab und zu noch streunen, aber unsere Katzen ärgert er nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Kater will Kitten angreifen (?), Katze macht nichts.

Hallo zusammen. Ich hatte vor einiger Zeit geschrieben das ein ungeplanter wurf unterwegs ist, naja dieser wurf von 4 kleinen Kätzchen ist jetzt 2 Wochen alt und in einem extra Raum quatiert, da wo die Mamakatze hin wollte. Jetzt war ich gerade in diesem Zimmer, als ich ...

von Masupila0912 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Umstellung Katzenfutter bei 6 Monate altem Kater

hallo, mein BKH-Kater hat bisher Royal Canin Kitten (gemischt mit Shmusy nature Kitten) bekommen. Seit ca. 3 Wochen hat er allerdings starke Blähungen (es stinkt erbärmlich , das kenne ich so von meinem anderen Kater nicht). Entwurmt ist er ...

von KerstinWi 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Katzen ... wie streunernde Kater fernhalten

Hallo zusammen, kurz vorweg - ICH MAG KATZEN und habe auch nichts dagegen, wenn sie unseren Garten besuchen. Nur das hier nicht falsch verstanden wird. ABER: Wir haben hier 3 leider unkastrierte Kater, die durch die Gegend streunern. Wem sie gehören, weiß ich leider ...

von 123imsauseschritt 09.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Wurfgeschwister Kater/ Katze Erfahrung...

Hallo:-) Wir haben uns entscheiden unsere Familie um zwei Katzen zu erweitern. Wir möchten gerne zwei da ich vormittags arbeiten bin. Nun haben wir die Möglichkeit zwei Wurfgeschwister zu bekommen 1 Weibchen und einen Kater Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert ...

von 123sarah123 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Unser Kater ist seit 18:00 Uhr im Katzenhimmel

Wir haben unseren Kater heute einschläfern lassen müssen. Wir wissen dass er es dort wo er ist, besser hat. Caillou muss nicht mehr leiden und hat keine Schmerzen mehr. Wir sind alle sehr traurig, aber das Leben muss ja weiter ...

von Rena1204 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Wahrscheinlich muss ich meinen Katern in den Katzenhimmel lassen

Hallo! Ich bin gerade nach 2 FG wieder schwanger. 17. SSW und alles ist gut. Nach dem Kontrolltermin am Montag war ich so glücklich, dass wieder alles gepasst hat und dann abends der Dämpfer. Einer meiner beiden Kater, TipToe, 15 Jahre im Sommer, hat mich nicht begrüßt, ...

von Pepls 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Kater haart sehr / Katzenfutter

Hallo, weiß jemand ein gutes Katzennassfutter? Mein Main Coon Kater haart seit Monaten extrem, langsam glaub ich dies kommt vom Futter. Ich muss gestehen seit einiger Zeit bekommt er ausschließlich Felix Nassfutter. Er ist sehr schleckig, Animonda und Futter von der Marke ...

von Tanja_88 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Katze oder Kater besser zu Kindern?

Hallo, ich hatte ja schonmal geschrieben, dass wir unsere Familie um zwei Kitten erweitern möchten. Wir sind uns nur noch unschlüssig ob Katzen oder Kater oder sogar Katze und Kater. Was meint ihr, was die beste Kombi ist? Vor allem auch im Hinblick auf die Kinder. Sie ...

von Mama912 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Kater kastriert - Katze flippt aus....

Ihr Lieben, meine Dame ist ja schon lange kastriert. Nun musste der kleine Mann, 5 Monate, dran glauben. Und nun flippt die Katze wieder aus. Legt sich das schneller als wenn er neu wäre? Weiß das jemand? Kann es sein dass es nun dauerhaft Streß gibt? Der Tierarzt ...

von Kolkrabe 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Kater

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.