Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli1979 am 20.09.2011, 20:45 Uhr

Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Unser Kater liebt es draussen zu sein.Wenn er mal rein kommt,dann wird nur kurz ,,Hallo,,geschnurrt,gegessen und dann sitzt er wieder vor der Tür und will raus.Wir lassen ihn auch immer raus.Nur was machen wir jetzt wenn der Winter kommt.Ich habe Angst das er erfrieren könnte.Er lebt eigentlich fast draussen.Leider!Aber er möchte nicht drin bleiben.Mein Mann hat ihm ein tolles Häuschen gebaut,das ist gut isoliert,mit Heu und Decken drin.Das ist gemütlich und warm und sein Nestchen,aber reicht das für den Winter??Oder könnte er erfrieren??

 
10 Antworten:

Reicht, wenn er nicht uralt oder krank ist. o.T.

Antwort von amadeus_hates_music am 20.09.2011, 21:05 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Fredda am 20.09.2011, 22:41 Uhr

Er darf drinnen schlafen, wenn er will? Und ihr würdet merken, wenn er reinwill? Unsere Katzen sind NIE über Nacht draußen und auch meine Draußenkatzen früher konnten immer rein, wenn sie wollten und ich wüßte nicht, dass mal jemand freiwillg so lange im Winter draußen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Juli1979 am 21.09.2011, 7:26 Uhr

Jetzt möchte er immer raus auch nachts.Er kommt nur kurz zum fressen rein gaaanz selten auch mal zum Nickerchen.Deshalb ja meine Frage,ob so eine Katze im Winter erfrieren kann?Vielleicht kommt er auch von selber rein wenn es ihm zu kalt ist,aber ich befürchte er möchte trotzdem draussen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Häsle am 21.09.2011, 9:32 Uhr

Die Katzen meiner Eltern waren schon immer Outdoor-Katzen. Jetzt ist leider nur noch der Kater übrig, weil die Katze überfahren wurde. Der Kater kommt tagsüber nur rein zum Schlafen und geht nachts auf Reisen. Das macht er schon seit 8 Jahren so und war noch nie krank. Er hat auch einen isolierten Unterschlupf, ist aber wirklich fast nur unterwegs (ich seh ihn nachts ab und zu, wenn ich Streife fahre).

Wenn euer Kater das ganze Jahr über draußen ist, wird er ein entsprechend dickes Fell bekommen. Unser Kater ist im Winter kugelrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Morla72 am 21.09.2011, 10:41 Uhr

Wenn er die Möglichkeit hat, immer reinzukommen, wird er sie nutzen, wenn ihm zu kalt wird.
Mit einer offenen Tür ins Warme erfriert keine Katze freiwillig draußen...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Caipiranha am 21.09.2011, 17:35 Uhr

Was haben die denn früher gemacht, ein Lagerfeuer?

Hast Du schonmal Luchse gesehen, die im Winter unter einem Heizpilz stehen?

Natürlich können die auch im Winter draußen bleiben, es sind Tiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Morla72 am 21.09.2011, 19:06 Uhr

Äh naja, aber auch Wildtiere erfrieren oder verhungern im Winter...

Einem mir anvertrauten Haustier würde ich immer die Möglichkeit einräumen, ins warme Haus zu kommen, wenn es das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

freilich geht das.

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:28 Uhr

Katzen bekommen einen dicken Winterpelz ( den hat unserer auch, obwohl er nachts meistens drin ist).
Wenn ihr fuer eine Rueckzusmoeglichkeit sorgt (windgeschuetzt, dicke Decke evtl. oben drauf, damit es nicht reinzieht) dann ist alles paletti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner war jahrelang nur draussen,

Antwort von Cata am 22.09.2011, 19:42 Uhr

durfte zwar in die kaum isolierte, eiskalte Garage, aber waere gern ins Haus gekommen. Er hat einen Karton mit isolierter Decke und Kissen in der Garage. Ich hab ihn letzten Winter aber reingelassen, weil er halt auch nicht mehr der Juengste ist.
Mein Mann baut ne Huette auf der Porch, und jetzt sind sie zu zweit und waermen sich gegenseitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann eine Katze im Winter draussen bleiben???

Antwort von Princess01 am 23.09.2011, 22:53 Uhr

Warum nicht!? Haben einen Kater zum Haus dazu bekommen und der geht nicht mal rein, also er bleibt auf der Schwelle sitzen und rührt sich nicht.
Er bekommt eine ganz warme Kiste hinten im Anbau, da ist es gut geschützt, dort steht nun auch immer sein Essen etc.
Ansonsten könnt ihr doch immernoch handeln bzw die Katze wird sich melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Meerschweinschen draußen im Winter

Hallo, unsere Meerschweinchen sind eineinhalb Jahre alt und seit April im Freigehege. Der Stall (isoliert) ist mit dem Freigehege (ca. 5 m²) integriert, sie können jederzeit rein und raus. Außerdem sind noch 2 Kaninchen in dem Gehege und Stall. Bei den Kaninchen habe ich keine ...

von zisa 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Winter

Kann man Kaninchen im Winter rauslassen?

Hallo, habe ihm Moment ein seit gestern kastriertes männl. Kaninchen und nun soll in ca. 5 Wochen eine Häsin dazukommen. Ich halte Lucky in der Wohnung mit großem Freigehege und wenn es im Frühjahr und Sommer trocken war ist er den ganzen Tag immer raus auf unseren großen ...

von TanjaBe 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Winter

wer lässt seine Kaninchen im Winter draussen?

Hallo! Heute habe ich das Gehege der Kaninchen winterfest gemacht. Ich möchte das die drei heuer erstmals draussen bleiben. An das Gehegegitter hab ich von innen OSB Platten drangeschraubt, als Schutz vor Zugluft und auch um die Kälte etwas abzuschirmen. Auf der ...

von Janasmami 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im Winter draussen, im Winter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.