Haustiere

Forum Haustiere

Kaninchen

Thema: Kaninchen

Guten Morgen! Wir hatten seit einigen Jahren zwei Kaninchen Damen, wovon eine im Herbst gestorben ist. Gestern haben wir spontan ein junges Weibchen bekommen. Und wurde dazu gesagt, dass es keine Probleme gibt bei zwei Weibchen jung u. Alt. Als wir das neue Kaninchen mit ins Gehege gesetzt haben, wurde es von dem Alten sofort gejagt, so dass wir sie erst mal wieder getrennt haben. Jetzt haben wir das neue Kaninchen in einen extra Käfig mit ins Gehege gestellt, so dass sie sich beschnuppern können. Wie gehen wir das jetzt am Besten an? Das kleine Kaninchen ist dem großen ja völlig unterlegen. Wer hat Erfahrung und kann und Tipps geben? Lg Rosi

von roti120392 am 07.04.2019, 07:17



Antwort auf Beitrag von roti120392

huhu wir hatten leider auch das Problem dass Partner verstorben sind. Wir bekamen damals immer gesagt Kaninenchen trennen und nur auf neutralem Gebiet zusammenlassen, sonst verteidigt das alte sein Revier. Wir hatten Fälle da passte es einfach nicht bis halb abgebissene Ohren etc, da musste man sie schweren Herzens auseinandertun, einmal Jung zu alt anfangs super, später als das Junge alt wurde klappte es nichtmehr . Am Ende haben wir unseren Leo abgegeben weil es sich einfach hier kein passender Partner fand ins revier dazugesetzt, alleine halten wollten wir ihn nicht. dagmar

von Ellert am 07.04.2019, 08:23



Antwort auf Beitrag von roti120392

Vergesellschaftung unbedingt auf neutralem Grund durchführen. Gerade bei zwei Weibchen ist das nicht einfach. Da werden am Anfang garantiert die Fetzen/Fellbüschel fliegen. In schlimmen Fällen kann es echt bis zu tödlichen Verletzungen führen. Da man vieles beachten muss, würde ich dir ein Kaninchenforum empfehlen. Da haben die Mitglieder viel Erfahrung und können Tipps geben.

von Susanne.75 am 07.04.2019, 09:56



Antwort auf Beitrag von roti120392

Bei uns hat ein kastriertes Männchen als neuer Mitbewohner sehr gut funktioniert. Nun habt Ihr ja aber leider schon ein Weibchen. Ich finde das Vorgehen mit dem "Beschnuppern" aus sicherer Distanz gut. Kaninchen wachsen ja schnell, das jüngere wird bald körperlich auf Augenhöhe sein mit der "alten Dame". LG

von Jorinde17 am 07.04.2019, 12:24



Antwort auf Beitrag von roti120392

Wir haben das im Tierheim so gemacht, dass wir die beiden Kaninchen zusammen in eine Transportbox setzen mussten und ich bin dann ca. 20 min leicht schwankend mit den beiden rumgelaufen. Wenn sie auf so engen Raum sind greifen sie sich wohl nicht an und können sich super beschnuppern. Danach haben wir sie dann in einem neutralen Zimmer zusammen laufen lassen. Da gab es dann nur ein ganz kleines bisschen stress. Nicht der Rede wert. Zuhause dann im eigenen Gehege hat sie den Neuankömmling noch kurz gejagt und gesagt, wer der Chef hier ist, uns seither ist es gut. Wir haben keine Probleme mehr.

von miablume am 07.04.2019, 16:18



Antwort auf Beitrag von roti120392

Mein Tipp - Du hast ja schon nützliche Hinweise bekommen, ist auch, dass Ihr zukünftig drei Kaninchen zusammen haltet. Stirbt eins, sind immer noch zwei zusammen, ein drittes kann dann behutsam dazu geholt werden, immer auf neutralem Gebiet, und zwar ganz neutral. Da darf nichts nach dem alten Heim der Alteingesessenen riechen.

von Schniesenase am 07.04.2019, 23:25