Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 02.11.2017, 21:31 Uhr

Igelinvasion ;-)

Ich hatte ja hier schon mal gefragt wegen der Fütterung von Igeln.

Seit Mitte Oktober füttere ich also den Jungigel, der auch tagsüber durch unseren Garten streift. Ich habe zwei futterstellen, auf beiden Seiten vom Haus eine.

Beide näpfe sind morgens immer leer. Da ich nie ganz sicher war, ob das tatsächlich der kleine zarte Igel alleine frisst, habe ich immer mal abends versucht zu schauen, wer da kommt. Hab anscheinend nie den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Heute Abend aber schon.

Drei stattliche Igel machten sich über das Futter her und schlabberten auch aus dem Wassernapf. Ich freue mich!

Vermutlich hat es sich bei der gesamten örtlichen Igelpopulation herumgesprochen, dass es hier buffet gibt.

 
10 Antworten:

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von katja13 am 03.11.2017, 6:37 Uhr

Das ist schön!
Hier hab ich leider schon ewig keine Igel mehr gesehen. Ich fürchte es werden immer weniger. Liegt sicher auch an den pingeligen Nachbarn hier, die akribisch jedes Blatt aufsammeln. Selbst die Gemeindearbeiter sind dauernd mit Laubsaugern unterwegs. Wo sollen die Igel da noch einen Unterschlupf finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von Flora61 am 03.11.2017, 8:08 Uhr

Wir haben auch schon seit Jahren Igel im Garten.
Katzennassfutter lieben sie.
Ich lasse allerdings wirklich Laub liegen.Sieht nicht so schön aus aber ist nicht nur für Igel wirkungsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von kanja am 03.11.2017, 9:32 Uhr

Wir haben hier in der Wohnanlage viele Hecken, Sträucher etc. Da gibt es sicher genügend Wohnraum für die Igel.

Leider wurde dieses Jahr ein paar Häuser weiter um einige Wohnblocks herum im Zuge einer Fassadensanierung sämtlicher Bewuchs entfernt. Da ist jetzt gar nichts mehr.

Ich versuche gerade meinen Mann zu überzeugen, dass wir ein Igelhaus im Garten aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leben Igel auch in Höhlen?

Antwort von stjerne am 03.11.2017, 9:36 Uhr

Auf dem Parkplatz hinter unserem Haus (Sand, Schotter und Gras) guckt manchmal eine Tiernase aus einem Loch. Ich frage mich immer, was das sein könnte.
Mir sind Igel wegen des Verkehrs hier gar nicht so recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von Himbaer am 03.11.2017, 12:19 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt mal eine Frage einwerfen, v.a. nach dem ich hier Ratten gesehen habe, also nicht an unserem Haus, aber auch nicht so weit weg.

Habt ihr keine Angst auch die örtliche Rattenpopulation zu unterstützen?
Ich bin da sehr zwiegespalten, da ich mir auch denke, die Igel brauchen es, aber Ratten würde ich nicht füttern wollen.

In unserem Garten habe ich bisher weder Ratten (Gott sei Dank) noch Igel (leider) gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von kanja am 03.11.2017, 12:34 Uhr

Ja, ich habe schon daran gedacht. Bisher habe ich hier noch nie Ratten gesehen. Igel aber auch in den letzten Jahren immer.

So wie es gestern Abend aussah, kommen die Igel zahlreich und auch direkt am Abend, so dass im Laufe der Nacht nichts mehr vom Futter übrig ist.

Marder haben wir hier leider auch, aber ich hoffe einfach, dass die Igel das meiste abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Igelinvasion ;-)

Antwort von Flora61 am 03.11.2017, 13:09 Uhr

Unsere kommen auch am frühen Abend.
Ich hör die Schälchen klappern und schau immer nach.
Bisher waren es immer unsere Igel.
Und tatsächlich...Igel lieben auch kuschelige Höhlen.
Unsere wohnen unter dem nicht mehr funktionellen Wasserfall aus Steinen,der mit Laub bedeckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere Meinung zum füttern....

Antwort von RoryG am 06.11.2017, 6:51 Uhr

Hallo,

also ich habe mich mit einem Wildhüter unterhalten und der hat mich ganz ungläubig angeschaut bzgl der Igelfütterung.

Er hat mir dann lange erklärt wie und wann man eingreifen sollte, fand die Idee Igel grundsätzlich zu füttern, sagen wir mal so, nicht erstrebenswert.

Igelhäuschen fand er auch nicht so toll, der klassische Laubhaufen war im lieber.

Nur mal ne andere Meinung zu dem Thema. Er verglich es mit dem Vögel füttern, was ja auch einige permanent machen, ja aber grds nur zu bestimmten Zeiten wirklich nötig sei.

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Igelhaus ist sinnvoll!

Antwort von Nicole_Meyer am 06.11.2017, 21:47 Uhr

Der Naturschutzbund Deutschland rät zu Igelhäuschen.

Genauer gesagt, zu zwei: einem Futterhaus und einem Schlafhaus.

Reine Laubhaufen sind nix für Igel, da das Laub im Laufe des Winters in sich zusammenfällt. Wenn man was "natürliches" für Igel machen will, muss man Äste aufschichten und dazwischen Laub, am Besten noch halbwegs trocken unter Bäumen.

Das Igelhaus hat am Eingang einen Tunnel, durch den eben kein Fuchs/Katze passt und der Igel ist somit in seiner Winterruhe auch sicher.

Wir haben seit 2 Jahren auch eins, da wir immer ab Herbst Igel haben, die sich über das Trockenfutter unserer Freigänger-Katzen hermachen.

Ratten haben wir auch noch nie gesehen. Ob das an 3 Katzen liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere Meinung zum füttern....

Antwort von zwergchen31 am 08.11.2017, 19:22 Uhr

Eher weniger. Vogelfütterung und auch die Igelfütterung hat den Hintergrund, dass die Tiere wenig Futter finden. Der Mensch nimmt ihnen viel und dringt immer weiter in deren Lebensraum ein. Somit sind weniger Vögel unterwegs, was sich auch auf deren Fressfeinde auswirkt. Es ist ein Kreislauf.

Da wir Menschen den Vögeln den Lebensraum nehmen, kaum Laubhaufen für Igel vorhanden sind, sollte der Mensch auch etwas für deren Überleben tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.