Haustiere

Forum Haustiere

Hysterischer Hund bei Besuch

Thema: Hysterischer Hund bei Besuch

Hallo, Ich hoffe, dass mir hier jemand einen hüten Tipp geben kann. Wir haben einen lieben Colli. Seit Anfang an freute sie sich laut fiepsend, wenn wir nach Hause kommen. Besonders dolle, wenn meine Eltern zu Besuch kommen. Ich hab von Beginn an meine Eltern gebeten, darauf nicht und schon gar nicht mit Säuselstimme darauf einzugehen, damit sich der hund nicht reinsteigert. Leider ohne Erfolg bei meinen Eltern. Wir haben es jetzt soweit im Griff, dass wir normal freudig begrüßt werden. Bei meinen Eltern dreht sie durch und fiepst sehr sehr laut und hört kein Wort mehr. Das überträgt sich jetzt auch auf allen anderen Besuch. Egal wer kommt. Ob Fremde oder Bekannte. Der Hund dreht fiepsend durch. Was können wir tun?' Ablenken mit Futter oder Ball klappt nur bedingt. Vielen Dank

von Cruelchen am 16.07.2017, 13:18



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

wenn Ihr eine möglichkeit habt fest binden, der Besuch soll dann langsam auf Ihn zu gehen, ihn nicht ausflippen lassn, Nein sagen, bis er ruhig ist dann leckerchen geben wenn der Hund sich normal benimmt. schau mal beim Huneflüsterer rein. könnte sein das du Ihn anschreiben kannst https://www.martinruetter.com/

von darfichauch am 16.07.2017, 17:03



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Wie alt ist der Hund denn? Ich würde ihm beibringen, sobald Besuch kommt erstmal auf dem Platz/im Körbchen/Kennel oder was auch immer der zugewiesene Rückzugsort ist, zu warten und alle bitten sie dort zu ignoreren. Dafür muß der Hund natürliches ein sichereres Kommando kennen und wissen, daß z.B. Geh auf deinen Platz heißt, da zubleiben egal was ist, bis man erlaubt, aufzustehen. Das erfordert anfangs sicher viel Konsequenz, wenn er es noch nicht kann (kann man ja auch in anderen Situationen üben mit anderen Ablenkungen). Wenn es zu nervig ist, anbinden am Platz bis das Kommando sicher beherrscht wird. Hund erst dann ohne groß Trara vom Platz entlassen, wenn er anfängt zu entspannen und dann nicht noch großartig begrüßen und wieder hoch drehen lassen sondern weiter ignorieren. Das dürfte die Erwartungshaltung bei Besuch deutlich mindern.

von lejaki am 16.07.2017, 17:52



Antwort auf Beitrag von Cruelchen

Herzliche DANK. Das klingt vernünftig und werden wir versuchen. Der Hund ist mittlerweile 9 Jahre alt und sonst gut erzogen. Ein “auf dein Platz“ Kommando kennt sie auch. Mal sehen, ob es klappt. Danke nochmal

von Cruelchen am 17.07.2017, 20:09