Haustiere

Forum Haustiere

Hundeplatz

Thema: Hundeplatz

Hallo, Geht ihr mit euren Hunden auf den Hundeplatz und was macht ihr da so? Seid ihr mit den Trainingsmethoden zufrieden und übernehmt alles so? Oder macht ihr auch mal etwas ein bißchen anders, weil es für euch so besser passt? Ach so, mich würde noch interessieren ob Rassehund oder Mischling?

von Steff+Keks am 31.03.2019, 12:58



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

huhu wir waren anfangs in der Hundeschule danach nichtmehr - unser Briard ist jetzt fast 14 also steinalt ein toller ausgeglichener lieber Hund. Er war imemr ausgelastet in der Familie Hundeplatz waren wir darum nie Warum der Unterschied Mischling oder Rassehund ? dagmar

von Ellert am 31.03.2019, 13:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Nach dem Unterschied Rassehund oder Mischling frage ich, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass die Mischlinge auf dem Platz ein bißchen belächelt werden.

von Steff+Keks am 31.03.2019, 13:18



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Da kann ich leider nicht mitreden aber ich glaube es liegt eher am Hund ob man das macht oder nicht, also am Charakter... Was macht Ihr denn auf dem Platz Agility oder soll es ein Schutzhund werden ? Was unsere liebte früher war der "Hundesee" also eine Art langsam fliessender Bach mit Ausbuchtung an dem ganz viele Hunde mit besitzern immer waren, da konnte sie schwimmen und mit anderen Hunden spielen etc - leider wurde dann die Bundesstrasse neu gebaut und der Hundesee weggemacht dagmar

von Ellert am 31.03.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Wir sind in der Hundeschule. Unser RSK ist der kleinste Hund dort. Sie ist mittelgroß. Es gibt dort v.a. Rassehunde. Zwei Mischlinge sind quasi zufällige Hybride. Ich übernehme vieles, manches wandele ich auch ab. Die Stunden machen Spaß, auch Wauzi freut sich, wenn wir dort sind. Ich bin letztes Jahr dort zum Junghundekurs gegangen, weil mein Hund ein Angstproblem hat und ich daran arbeiten wollte. Wir haben ganz viel gelernt. Das war viel Beziehungsarbeit, aber auch gut mit fachkundiger Leitung zu erleben, was ich dem Hund alles zumuten kann und wo die Grenzen sind. Es gab viele hilfreiche Tipps für den Alltag. Die Basics natürlich, aber auch solche Sachen wie das "Auf-den-Weg-Komando", bei dem der Hund ohne Leine im Radius von 2-3 Metern um einen herum auf dem Weg bleiben muss, wenn man mal zügig wo hin will, dem Hund aber gewisse Schnüffelfreiheit lassen möchte. Dann solche Sachen wie die Arbeit mit dem Target - Belohnung mal von wo anders als Frauchen bekommen, Führung ohne Worte, auf Handzeichen in der Entferung Sitz oder Platz machen usw. Ich fand das alles hilfreich. Der Hund hört sehr gut, hat immer noch ein Angstproblem, lässt sich aber immer leichter auf neue Menschen und Situationen ein und lässt sich von allen Leuten im Kurs gern anfassen, was vorher undenkbar war.

von Schniesenase am 31.03.2019, 14:49



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Ich habe einen Australien Shepherd und gehe seit dem Welpenkurs regelmäßig 2 x die Woche auf den Hundeplatz. Wir bereiten uns gerade auf die Begleithundeprüfung vor und an dem anderen Tag machen wir Obidience. Ich halte mich zum großen Teil an das was die Trainer dort sagen, sollte ich aber das Gefühl haben, dass das nicht zu uns passt, mache ich es so wie ich es denke. Damit bin ich bisher gut gefahren. Mischlinge werden bei uns auf keinen Fall belächelt.

von miablume am 01.04.2019, 18:58



Antwort auf Beitrag von Steff+Keks

Von wegen belächeln. Ich hab überhaupt nicht den Eindruck, dass unser Rumänischer Straßenköter belächelt wird. Im Gegenteil: Ich höre immer, wie toll sie sich entwickelt hat, wie vertrauensvoll sie geworden ist - die kennen sie ja fast seit wir sie haben - und alle sind da in der Gruppe gleichwertig. Habe nicht das Gefühl, dass da jemand aus Rassegründen Dünkel hat, gar nicht. Eher ist es so, dass ich mit dem kleinsten Hund noch positiv angesehen werden, weil ich eben auch mit einem recht kleinen Hund zur Hundeschule gehe und weitermache. Wenn ich noch mehr Zeit hätte, würde ich auch Obedience machen. Der Hund ist so lernwillig und hat so viel Freude daran, aber ich habe zu wenig Zeit. Der Kompromiss Kind, Haus, Garten, Mann, Hund muss gefunden werden, und der Hund scheint auch so ganz froh zu sein.

von Schniesenase am 01.04.2019, 23:11