Haustiere

Forum Haustiere

Hundefutter

Thema: Hundefutter

Welches Hundefutter füttert ihr euren Hunden? Welche Rasse? Wir bekommen bald unseren Labrador Welpen und ich bin mir unsicher, was wir füttern sollen. Die Züchterin füttert Royal Canin.

von Mama912 am 23.11.2018, 08:52



Antwort auf Beitrag von Mama912

Hallo, wir haben schon als Welpe direkt mit Barf angefangen - und zusätzlich Trockenfutter ohne Getreide gefüttert. Inzwischen haben wir einen Seniorhund und Trockenfutter hab ich komplett abgeschafft, immer wieder hat sie das Futter erst mal gekotzt, ist halt einfach schwerer zu verdauen. Barf ist gar nicht so schwer, die ganze Wissenschaft, die manche daraus machen ist völlig unnötig - oder berechnet irgend wer hier für seine eigene Ernährung (oder Kinderernährung) das Verhältnis von Calcium zu hau mich tot?... Ich gebs zu ich berechne meine Ernährung nicht, ich berechne die Ernährung der Kinder nicht und mein Hund lebt auch gut damit. Ich schau halt auf Abwechslung und von allem etwas. Beim Hund - das im Einkauf alles dabei ist von Knorpel, Fleisch, Innereien, Pansen.... und Gemüse kommt dazu was gerade zuhause ist oder im Garten wächst. Bischen Öl dazu und das wars... Einkauf über einen Anbieter, der Gefrierware verpackt liefert - da werden dann die 1kg Packungen übernacht aufgetaut und reicht dann für 2 Tage - wir füttern 2x täglich, morgens und abends ca 250g Fleisch + Gemüse. Gruß Dhana

von dhana am 23.11.2018, 09:04



Antwort auf Beitrag von Mama912

Unsere Züchterin hat auch Royal Canin gefüttert und wir haben das so übernommen. Manchmal gibt es auch gekochtes Gemüse und Fleisch. Ich hatte im Urlaub einmal billigeres Futter gekauft und deutlich mehr Häufchen aufsammeln müssen. Insofern gibt es für mich keinen Grund von Royal Canin wegzugehen.

von Astrid18 am 23.11.2018, 09:38



Antwort auf Beitrag von Mama912

Wir haben 2 Dackelwelpen. Die bekommen 2 mal an Tag Royal Canin für Dackelwelpen und einmal Barf. Werden aber den Barfanteil erhöhen. Gruß Sabine

von bine+2kids am 23.11.2018, 10:34



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Oh, Dackelwelpen :) Hast du zufällig ein Foto von denen, das du uns zeigen magst? Biiiiiitttttttttteeeeeeeeeee!

von Sternspinne am 23.11.2018, 12:27



Antwort auf Beitrag von Mama912

Bei 10 befragten Leuten bekommt man 20 antworten. "Gutes Futter" ist in Hundeforen ein so heiß umstrittenes Thema wie Einschlafsituationen von Kleinkindern. Royal Canin ist gnadenlos überteuert, denn von den Inhaltsstoffen her ist es alles andere als hochwertig. Das heißt aber nicht, dass man seinen Hund damit nicht ernähren kann. Es gibt auch viele Hunde, die mit Aldi-Futter alt werden. Trockenfutter generell ist eigentlich absurd, aber halt praktisch. Wie Fertigessen für Menschen halt auch. Dosenfutter ist noch etwas näher am Ursprungsnahrungsmittel. Ist es hochwertig, ist es für einen großen Hund aber echt teuer. Frisch ist klar am Besten. Es gibt Barf auch schon als Menues fertig eingefroren von mehreren Anbietern. Das würde ich empfehlen, wenn man wenig Zeit aufwenden möchte, aber gesund füttern will. Gemüse müsste man für einen Hund nämlich zB pürieren, damit er es roh verdauen kann usw. Alternativ wäre auch Frischfleisch oder reine Fleischdose mit Flocken besser, als TroFu.

von Susanne.75 am 23.11.2018, 11:48



Antwort auf Beitrag von Mama912

Josera. Haben wir vom Züchter damals übernommen. Wir haben einen Grossen Schweizer Sennenhund.

von DanniL am 23.11.2018, 12:05



Antwort auf Beitrag von Mama912

Wir haben eine Australien Shephard und füttern von Amadeo Trockenfutter. Wie schon erwähnt wurde, ist Futter ein heißes Thema im Netz und man könnte eine Doktorarbeit darüber schreiben. Meine Tierärztin fütter auch nur das Futter von Aldi und ihrem Hund geht es super und er ist auch schon sehr alt.

von miablume am 23.11.2018, 12:41



Antwort auf Beitrag von Mama912

huhu wir haben einen Briard und der bekam schon imemr Trockenfutter, in Wasser aufgewicht. Dosenfutter hat wenn man aufs Etikett schaut auch einen hohen Wasseranteil daher gibt es sicher kein gut oder schlecht. Barfen ist toll, haben wir aber nicht gemacht da unsere das Züchterfutter super vertragen hat haben wir es weiter gekauft, auch teuer aber eben gut. dagmar

von Ellert am 23.11.2018, 18:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Naja, für gutes Dosenfutter ist Fleisch nur gekocht, nicht gekocht, getrocknet, zermahlen und in Pellets gepresst, wie Bei Trockenfutter. Ein Unterschied ist es also schon.

von Susanne.75 am 24.11.2018, 09:20



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

wenn man sich das günstige Dosenfutter in den Zutaten anschaut ist da nicht nur gekochtes Fleisch drin. Aber egal wo es gibt immer hochwertige Sachen und preiswerte ich denke mit Schrecken dass unser Hund als ich Kind war immer Frolik bekam, Gott wie hat das gestunken wenn der dann mal musste dagmar

von Ellert am 24.11.2018, 19:24



Antwort auf Beitrag von Mama912

Welches er als Welpe bekommen hatte weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall Welpenfutter! Und ganz WICHTIG bei Labradoren, nur die auf dem Futter empfohlene Menge füttern. Alles andere sei es Fleich oder Nassfutter kam bei unseren Labrador sofort in Form von Kotze oder Durchfall wieder raus... Also sind wir bei Trockenfutter geblieben und wechseln, seit er ausgewachsen ist, auch immer mal wieder. Kaufe immer Futter in mittlerer Preisklasse, ab und zu auch nal nen Sack billiges. Einzig worauf ich achte ist dass es nicht eingefärbt ist. Wir haben heute einen bald 7 jährigen kerngesunden, fitten, normalgewichtigen, kastrierten Chocolate Rüden:)

von Becca09 am 23.11.2018, 19:45



Antwort auf Beitrag von Becca09

Terra canis, hauptsächlich Dose, wenig Trockenfutter. Dazu barfen wir auch noch. Keine Rasse sondern Mischling.

von Felica am 24.11.2018, 14:56



Antwort auf Beitrag von Mama912

Wir füttern Rinti Unser Mix hat einen Reizdarm und verträgt das am besten. Qualitativ ist es auch relativ gut und preislich natürlich spitze. Trockenfutter bekommt er hier nur zum Naschen, da nehmen wir nix dolles. Mal dies, mal das.

von mausebär2011 am 24.11.2018, 20:31



Antwort auf Beitrag von Mama912

Unser Labbi bekam vom Züchter "Josera Kids" und unsere Tierärztin hat das "abgesegnet". Er ist heute 7 Monate alt und bekommt es immer noch, kann man füttern, bis er ein Jahr alt ist. Ich kenne eigentlich nur die Empfehlung, dass man bei Aufnahme des Welpen erst mal bei seinem gewohnten Futter bleiben soll (die Veränderungen sind so schon groß genug) und dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt schrittweise auf anderes Futter umstellen kann (wenn man will). Viel Spaß mit eurem Welpen - es wird eine spannende Zeit.

von Julie am 25.11.2018, 09:33



Antwort auf Beitrag von Mama912

Unser Maltesermix bekommt morgens Trockenfutter (Orijen, Wolfsblut) und Abends Nassfutter (Terra canis). War aber ein ewiges Ausprobieren. Nur Trocken gabs üble Verstopfung, nur Nass zu flüssig. BARF mochte sie nicht. Unser Futter ist alles eher hochpreisig, aber so ein 4 kg Hund frisst ja nicht die Welt.

von Bajuli am 25.11.2018, 22:17



Antwort auf Beitrag von Mama912

Wir barfen und bestellen das Futter gefroren. Es ist schon alles mit drin: Obst/Gemüse/Rindfleisch 82 %!!!/Öle/Vitamine. Für ausgewachsene Hunde grob gewolft, für Welpen gibt es extra frein gewolft.

von Borghagen am 27.11.2018, 11:56



Antwort auf Beitrag von Mama912

Hey ich bin vielleicht ein bisschen spät, aber ich wollt einfach mal meine Erfahrung mit CBD Öl für Hunde mit euch teilen! Unser kleine Australian Shepherd Blue ist von Natur aus relativ ängstlich gewesen und da haben wir uns entschieden ihm mal CBD ÖL von Hunreys (https://hunreys.de/produkt/hanfoel-natur-25/) zu geben weil wir viel gutes über cbd gelesen haben (auch für den menschen) -> https://www.cbd-zeitgeist.de/ hier gibts einige interessante Artikel. Jedenfalls ist der kleine durch das Öl viel entspannter geworden und es bricht nicht eine Welt für ihn zusammen wenn beim Gassie gehen mal ein Auto hupt (jetzt mal als Beispiel :)) Liebe Grüße

von Shadow133 am 18.11.2021, 17:43