Haustiere

Forum Haustiere

Hunde

Thema: Hunde

Hallo, was habt ihr denn für Hundrassen? Wolltet ihr die unbedingt oder hat sich das eher zufällig so ergeben? Würdet ihr das wieder so entscheiden?

von rabe71 am 16.03.2019, 22:41



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir habe den zweiten Grossen Schweizer Sennenhund. Damals wollten wir eigentlich einen Rottweiler haben. Aber da war die Rasse nicht gerade positiv in der Presse. Und da wir ja über Kinder nachgedacht haben, war mir das zu heikel. Nicht wegen unserem Kind sondern wegen Besucherkindern. Das die Eltern dann ihr Kind nicht zu uns lassen wegen der Rasse. Dann haben unsere damaligen Vermieter uns auf den Grossen Schweizer aufmerksam gemacht. Ein toller Hund. Nach dem Tod unserer ersten Hündin kam keine andere Rasse für uns in Frage.

von DanniL am 17.03.2019, 12:49



Antwort auf Beitrag von rabe71

Meine absoluten Lieblingshunde sind Yorkis. Unser erster Hund den wir hatten war ein Mischling, der etwas größer als kniehoch war. Danach haben wir durch Zufall einen Yorkshire Terrier bekommen. Seitdem möchten wir keine andere Rasse mehr. Ich finde sie optisch einfach mega goldig und sie haben für mich die perfekte Größe, so dass man sie fast überall hin mitnehmen kann. Und außerdem find ich es super, dass sie absolut nicht haaren (außer bei extremer Nervösität wie z.B. Tierarztbesuch), das ist haushaltstechnisch ein enormer Vorteil. Leider haben so kleine Hunderassen den Ruf sie seien „Kläffer“. Aus meiner Erfahrung liegt das aber mehr an den Besitzern als an den Hunden. Vielen ist nicht bewusst, dass kleine Rassen trotz ihrer geringen Größe eine konsequente Erziehung benötigen.

von M-i-a am 17.03.2019, 13:59



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir haben einen Australien Shepherd und haben uns ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Wir haben nach einem Hund gesucht, der mit mir in den Stall zum reiten geht, mit meinem Mann zum joggen und mit meiner 9 jährigen Tochter kunststücke macht. Außerdem wollte ich auch gerne wieder Hundesport machen und dafür eigenet sich diese Rasse auch sehr gut. Allerdings hatte ich davor schon 2 Schäferhunde und einen Cocker Spaniel und damit Erfahrung im Umgang mit HUnden. Sonst hätte ich mir die Rasse wohl nicht zugetraut. Im nachhinein muss ich aber trotzdem sagen, dass der Aussi zwar ein toller Hund ist aber mit Kindern ist das nicht ganz so einfach wie es überall steht. Durch seinen ausgeprägten Hang zum hüten kann er sich nicht entspannen wenn Kinder in der Nähe sind und muss auch ständig auf sie aufpassen (hüten). Dabei zwickt sie auch öfters mal was nicht gerade einfach ist. Aber trotz allem ein super Hund

von miablume am 17.03.2019, 17:40



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir haben einen Spanischen Wasserhund...Theo ist jetzt etwas über 1,5 J. alt. Wir haben uns ganz bewusst für diese Rasse entschieden. Theo an sich war aber ein Glücksfall ,eigentlich war schon der ganze Wurf reserviert ,aber da ein Familienmitglied damals allergisch reagierte (wohin der Hund eigentl. sollte),blieb Theo dann doch "übrig" ...so hatten wir die Chance. Er passt super zu uns. Ich liebe diese Rasse. LG Kerstin

von Loonis am 17.03.2019, 17:44



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir hatten eine Schäferhündin. Ein Mix aus deutschen und belgischen Schäferhund. Ein absoluter Traumhund. Leider starb sie sehr früh. Nun haben wir einen Labrador. Ich liebe ihn, aber für mich eine Rasse die für mich nicht mehr in Frage kommt. Mein Mann wollte keinen weiteren Schäferhund, weil er dann das Gefühl gehabt hätte die Hündin irgendwie zu ersetzen. Ich wollte gerne eine Rasse mit der man arbeiten kann. Mein Mann schlug Labrador vor, ich habe mich dann zu der mi der Rasse belesen und uns dann darauf geeinigt. Allerdings will unser Labrador nichts von arbeiten wissen und ist generell eher das faule Exemplar. Was ich schon sehr schade finde, weil mir das mit unserer Hündin total viel Spaß gemacht hat immer etwas neues zu lernen. Ich würde mich immer wieder für einen Schäferhund entscheiden.

von Hailie am 17.03.2019, 20:02



Antwort auf Beitrag von Hailie

Wir haben einen Kooikerhondje Rüden, der jetzt im Frühling 4 Jahre alt wird. Unser erster Hund überhaupt und er ist eine Seele von Hund! Für uns kommt keine andere Rasse mehr in Frage.

von Schnurzel am 18.03.2019, 17:29



Antwort auf Beitrag von rabe71

Bei uns gibt es nur noch Rauhaardackel. Gruß Sabine

von bine+2kids am 18.03.2019, 18:13



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, Wir haben einen Bolonka-Yorki Mix, sie ist unser erster Hund, jetzt 6 Monate alt. Sie ist wirklich ein Traum und passt super zu uns. Ich mag eigentlich alle Hunde sehr gerne. Aussie finde ich auch super toll, traue es uns aber nicht zu mit der Auslastung. Meine Eltern haben einen Vizsla, toller Hund. Ist mir aber viel zu flippig. Sie ist immer aufgedreht und muss auch richtig ausgelastet werden, dass kann ich hier in der Stadt nicht leisten. Cockerspaniel finde ich noch toll, und es gibt so tolle Bulldoggen! Bei, Hundetreffen lernt man ja allerhand Rassen kennen, aber mich für eine entscheiden fällt schwer. Unsere Teddy haben wir durch einen Zufall gefunden und es hat einfach gepasst. Lg, cordula

von CoLuMa am 18.03.2019, 18:35



Antwort auf Beitrag von rabe71

huhu wir haben einen Briard und würden die Rasse jederzeit wieder wollen. Eigentlich war imemr schon klar, wenn einen dann den, Schulfreundin hatte einen und in den hatte sich vor über 30 Jahren mein Mann schon verliebt ( den Hund, nicht die Freundin) Sie haaren nicht, sind schön groß und kinderlieb - einfach wunderschöne Hunde dagmar

von Ellert am 19.03.2019, 06:42



Antwort auf Beitrag von rabe71

Hallo, wir haben eine Rauhhaardackeldame - ganz bewußt! ich bin mit Dackel aufgewachsen - zeitweise waren fünf Dackel in unsere Familie. Wenn man sich an einige Grundregeln beim Umgang und der Erziehung von diesen Sturköpfen hält, sind Dackel ganz wunderbare Familienhunde. LG Heike

von Heike-SU am 19.03.2019, 11:58



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir haben eine schwarze Labrador Hündin. Seit 20 Jahren mein Traumhund und ich würde nicht enttäuscht. Extrem kinderlieb akzeptiert andere Haustiere (in unserem Fall katzen), witziges Manko was mir vorher nicht so bewusst war ist das sie extrem verfressen sind ( ich wusste wohl verfressen habe es aber unterschätzt). Allerdings würde ich trotzdem immer wieder diese Rassen wählen

von misses-cat am 19.03.2019, 20:03



Antwort auf Beitrag von rabe71

Wir haben einen RSK, vermutlich ist belgischer Schäferhund und Terrier drin. Was sonst, weiß niemand. Der Rumänische StraßenKöter ist sehr sensibel und ängstlich mit Menschen. Sie arbeitet unheimlich gern und hat innerhalb der ersten paar Monate mit uns sehr viel gelernt. Vor Hundebegegnungen braucht man sich mit ihr nie Sorgen zu machen, und mit unserer Tichter ist sie phantastisch. Allerdings steht sie immer unter Strom, wenn Fremde im Haus sind, und das kann schon anstrengend sein, auch wenn sie nie aggressiv wird, nur halt ewig meine Nähe braucht. Ich finde sie toll, möchte sie auch nicht missen, ich würde aber beim nächsten Hund noch länger schauen und darauf achten, dass die Sozialisierung mit Menschen/Kindern ok ist. Ich würde mich dennoch wieder für einen Mischling bzw. Tierschutzhund entscheiden, aus dem Tierheim oder von einer seriösen Organisation, bei der ich das Tier vorher auch gut kennenlernen kann. Ich mag ansonsten auch Dackel gern, aber mir graust bei vielen Züchtungen mit verformten Gebissen, angelegten Hüftproblemen etc. Finde krank gezüchtete Hunde eine ganz traurige Sache.

von Schniesenase am 20.03.2019, 00:22



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Ich lach mich schlapp. RSK - großartig. In der Verwandtschaft gibt es auch einen RSK, Terriermischling, eine unglaublich kluge lernfähige Hündin, die aber für die alten Leute der falsche Hund war und leider nicht erzogen wurde.

von Tai am 24.03.2019, 22:23



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Einen RSK haben wir auch Bei uns vermutet man Schäferhund Spitz Mix. Er stammt auch aus dem Tierschutz. Wir sind auch sehr zufrieden. Letztes Jahr gab's nen kleinen Hänger. Das haben wir aber mit Training wieder grade gebogen bekommen. Würden wir immer wieder so machen.

von mausebär2011 am 26.03.2019, 02:22



Antwort auf Beitrag von rabe71

Unsere erster Hund war ein Labbi. Dazu ist das ein 2. gekommen als der 1. schon rel. alt war. Als dieser dann verstarb haben wir uns eine Ridgeback geholt. Nach 2 Labbis ist der RR echt eine Herausforderung. Aber wir lieben sie.

von Pebbie am 22.03.2019, 17:12