Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 18.06.2019, 18:46 Uhr

Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Ich war gestern auf der Hundewiese und mein Hund lag wie auf dem Foto, das macht er öfters, besonders im Sommer, um den Bauch zu kühlen und er ist dann sehr entspannt. Ungefragt und besonders laut, damit ich das auch mitbekomme, urteilten fremde Leute wie oben in der Überschrift. Ist das tatsächlich so? Ich finde nichts darüber im Internet. Ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist, ich könnte es unterbinden. Bis jetzt fand ich es eigentlich ganz lustig, jeder fand es lustig. Wisst ihr was darüber? Ich weiß auch gar nicht wie ich suchen soll, weil ich nicht weiß, wie diese Position heißen könnte. Hund liegt wie Hase, wie Frosch, wie ...?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Das habe ich ja noch nie gehört...

Antwort von Äffchen2011 am 18.06.2019, 18:58 Uhr

Hallo

Das würde mich jetzt aber auch interessieren.

Unserer macht das ständig

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Aussage ist Blödsinn

Antwort von Susanne.75 am 18.06.2019, 19:14 Uhr

Diese Art des Liegens können meines Wissens nach nicht alle Hunde/Rassen. Bei Bulldoggen & Co sieht man es oft, andere widerum liegen so nie.
Das hat etwas mit der Beschaffenheit der Hüfte (Stand Oberschenkelkopf in der Hüftpfanne) zu tun. Arthrose entsteht nie durch Liegen/eine Ruheposition Und wenn ein Hund sich von sich aus so hinlegt, scheinen auch die Sehnen damit kein Problem zu haben, sonst würde er es nicht machen, weil unangenehm.

Arthrosen entstehen durch Reibung, sind kleine Entzündungen, die den Knorpel noch weiter schädigen, daher dann noch mehr Reibung, Knochenabbau usw. Das passiert AUCH bei Fehlstellungen in Gelenken, wie zB der Hüfte. Sollten Hunde so liegen, weil die Hüfte nicht normal ist, dann bekommen sie unter Umständen Arthrose, aber nicht wegen des Liegens, sondern wegen der Fehlstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Aussage ist Blödsinn

Antwort von Lusiana am 18.06.2019, 19:45 Uhr

Meiner ist wahrscheinlich ein Beagle-Mops-Labbimix. Ob die Hüfte in Ordnung ist weiß ich nicht, er rennt wie ein Hase und läuft manchmal Pass, wenn unser Tempo nicht übereinstimmt. Ich habe das schon von einer Osteopathin checken lassen, sie sagt alles okay, aber ich habe nichts röntgen lassen. aber irgendwie habe ich ständig Sorgen um meinen Kleinen und vor allem, wenn irgendwelche doofen Leute was anmerken

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich ja noch nie gehört...

Antwort von Lusiana am 18.06.2019, 19:46 Uhr

Das sieht auch so lustig aus, ist er ein Labbi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich ja noch nie gehört...

Antwort von Äffchen2011 am 18.06.2019, 19:57 Uhr

Unserer ist ein Oldenglishbulldog-Goldenretriver-Mix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Aussage ist Blödsinn

Antwort von Äffchen2011 am 18.06.2019, 20:02 Uhr

Das beruhig ... danke.

Er grade mal 1 Jahr alt und laut Doc kerngesund.

Bulldog passt bei ihm. Ist ein Oldenglishbulldog-Goldenretriver-Mix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das habe ich ja noch nie gehört...

Antwort von Lusiana am 18.06.2019, 20:25 Uhr

Toll, was da rausgekommen ist, OEBs liegen auch manchmal so, habe ich schon gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Antwort von Ellert am 21.06.2019, 6:15 Uhr

huhu

unser brard macht ds auch oder machte das und hat mit 12/1 auch schwere Arthrose bekommen, aber ich denke eher das liegt am Alter.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde, die so liegen kriegen später schwer Arthrose

Antwort von Bookworm am 29.06.2019, 19:11 Uhr

Unser alter Hund hat das nie gemacht und hatte dann ab 12,5 Jahren auch Arthrose, da kam es laut meiner Nachbarin angeblich vom Ball schmeißen und holen (rennen und stark bremsen).
Wenn Du die Hüfte mal hast checken lassen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Unsere jetzige Hündin hat eine schwere Hüftdsyplasie. (Die liegt auch nie so). Wir müssen halt drauf achten, dass sie immer schön leicht bleibt hat der Tierarzt gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Hundeplatz

Hallo, Geht ihr mit euren Hunden auf den Hundeplatz und was macht ihr da so? Seid ihr mit den Trainingsmethoden zufrieden und übernehmt alles so? Oder macht ihr auch mal etwas ein bißchen anders, weil es für euch so besser passt? Ach so, mich würde noch ...

von Steff+Keks 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

kleine Hundebox fürs Auto

Hat von euch zufällig auch jemand einen kleinen Hund (etwa Yorkshire Terrier Größe) und kann mir eine für diese Größe geeignete, am besten nicht zu teure Hundebox fürs Auto empfehlen? Wir bräuchten die Box nur für die Fahrt in den Urlaub, also einmal im Jahr. Ansonsten ...

von M-i-a 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

An die erfahrenen Hundehalter / Terrasse ausbruchssicher machen

Hallo. Wie haben einen Windhund - jetzt 11 Monate alt, Größentechnisch mit etwas über Kniehöhe so gut wie ausgewachsen. Wir wohnen so, dass die Terrassen der Wohnungen zur Gemeinschaftsrasenfläche hin ausgerichtet sind. Abtrennung ist eine Hecke, die aber aus kleinen Bäumchen ...

von cube 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundepinkeln

Hallo zusammen, Ich habe auch schon im Hauptforum geschrieben, aber hier sind ja die Expertinnen. Vielleicht habt ihr auch als Tierhalter einen Tipp!*hoff* unsere Einfahrt und Zufahrt zum Haus ist offen, also kein Tor. Jetzt beobachte ich seit einigen Tagen (auch wir ...

von Streuselchen 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

silopo - Hundepension

Hallo zusammen, Ich muss mal meinen Frust loswerden ... In unserer bisherigen Hundepension hat das Personal gewechselt und gleichzeitig ist der Preis so gestiegen, dass wir davon locker noch mal einen Kurzurlaub buchen könnten. ...

von Streuselchen 19.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Schlecht, weil wir keine Hundeschule besuchen?

Hallo zusammen, mir ist es heute zum wiederholten mal passiert, dass ich mit unserer 7-monate alten Hündin auf andere Traf und irgendwann im Gespräch fällt der Satz "WAS ihr seit nicht in der Hundeschule?" Ist das neuerdings ein "muss"? Ist man schlecht, weil man ...

von Sommerkinder 14.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundehaare

Ich wollte doch mal fragen, ob jemand von Euch den ultimativen Tipp hat, wie ich Hundehaare v.a. aus Decken herausbekomme. Hund hat zwei Decken. Als die in der Waschmaschine waren, hatten sie hinterher immer noch viele Haare, und die Waschmaschine war auch voll davon, hat die ...

von Schniesenase 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Update Hundebiss

Hallo, unten schrieb ich davon wie unser Hund einen anderen Hund biss und dieser dabei fast sein Auge verlor. Der Vorfall ereignete sich bereits am 28.09, bis vor 1 1/2 Wochen kam immer wieder Post das hier und da was fehlen würde. Nun habe ich eine Antwort ...

von mausebär2011 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hundehaftpflicht

Hallo zusammen, Ich werde bald einen Hund (kein Welpe) aus dem Tierheim bekommen und möchte fr ihn eine Haftpflichtversicherung und evtl. eine OP-Versicherung abschließen. Könnt ihr mir bitte Tips geben, auf was ich bei der Auswahl der Versicherung besonders achten ...

von luvi 15.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Hund zerstört Hundebetten

Hallo zusammen, Jetzt muss ich auch einma etwas fragen. Wir haben zwei Hunde. Den zweite Hund haben wir uns im Juli aus dem Tierheim geholt. Ein wahrer Schatz, wir waren sofort hin und weg und ich verstehe wirklich nicht, wie man sie abgeben konnte. Sie ist nun 8 ...

von wir6 13.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunde

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.