Haustiere

Forum Haustiere

Hund riecht merkwürdig, was kann das sein?

Thema: Hund riecht merkwürdig, was kann das sein?

Der Spitzmix meiner Nachbarin ist manchmal zu Besuch und spielt dann gerne mit meinem Hund, die beiden spielen oft liegend, spielerisches Schnappen in alle Gliedmaßen. Zwischendurch reibt sich der Nachbarhund gerne auf dem Teppich und dann stinkt es. Der Duft verfliegt wieder, aber was mag das sein? Es riecht moschusartig, ganz eigentümlich, so einen Geruch habe ich noch nie gerochen, für meine Nase sehr unangenehm und ich bilde mir das auch nicht ein, mein Sohn sagt das auch und selbst mein Hund riecht dann an ihm und wendet sich ab. Kennt ihr sowas?

Mitglied inaktiv - 14.11.2019, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Der Rüde ist übrigens kastriert

Mitglied inaktiv - 14.11.2019, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Hunde stinken liegt es meist an schlechtem Futter. Die "dünsten" den Gestank regelrecht aus. Bei organischen Problemen ist es meist eher Mundgeruch, wie auch bei Zahnstein&Co. Man merkt das ganz extrem, wenn man selbst seinen Hund barft. Da entfällt der typische Hundegeruch fast komplett (selbst die Haufen stinken weniger). Da merkt man erst, wie viel Mist in Hundefutter ist.

von Susanne.75 am 14.11.2019, 22:07



Antwort auf Beitrag von Susanne.75

Nein, am Futter liegt es nicht. Die beiden Hunde werden gebarft, er riecht ja auch nicht immer so, nur während der Spielstuation. Mir fällt gerade noch ein, dass er sich auch unterwegs öfter an Hecken oder Hauswänden entlang reibt. Ich nehme an, dass er da auch diesen Geruch hinterlässt. Das ist auf jeden Fall ein Hundeverhalten, dass ich nicht kenne. Und ich frage mich, aus welchem Körperteil kommt der Geruch?

Mitglied inaktiv - 15.11.2019, 05:36



Antwort auf diesen Beitrag

kann an der Analdrüse liegen

von Jasemine1983 am 15.11.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von Jasemine1983

den Geruch kenne ich leider, der ist es aber nicht, das stinkt nicht wie Stinktier sondern eher süßlich-animalisch, besser kann ich es nicht schildern, wie Moschus halt...

Mitglied inaktiv - 15.11.2019, 12:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß, dass Hunde eine Flüssigkeit absondern wenn sie ganz viel Angst haben . Wie das heißt weiß ich aber nicht. Unsere Hündin hat das einmal gemacht, als sie ganz neu, erst ein paar Stunden, bei uns war (aus dem Tierschutz) und voll gestresst war. Riecht ziemlich eklig.

von Bookworm am 15.11.2019, 18:17



Antwort auf Beitrag von Bookworm

Dieser Geruch müsste von den Analdrüsen kommen, die können spontan bei Angst entleert werden. Soweit habe ich mich inzwischen eingelesen. Hier ist es aber anders, der reibt sich genüsslich seitlich über den Boden und dann stinkts

Mitglied inaktiv - 15.11.2019, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Auch Hunde schütten Testosteron aus. Selbst dann, wenn sie kastriert sind. Das riecht dann so, wie du es beschreibst. Warum das so ist kann ich dir jetzt nicht sagen, meine TÄ hatte das mal erklärt. Das Reiben auf dem Teppich oder ähnlichem ist dann entweder markieren oder seinen Gruch überdecken. Wäre jedenfalls meine Erklärung.

Mitglied inaktiv - 16.11.2019, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

das wäre eine Erklärung, die ich nachvollziehen kann, allerdings finde ich überhaupt gar nichts im Internet und in meinen Büchern. keine Ahnung, ob das jemals irgendwo verschriftlicht wurde

Mitglied inaktiv - 16.11.2019, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, musst mal googeln, so ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber ich hab mal gelesen, dass Hunde einen Duftstoff über die Ohren und/oder die Pfoten (Ballen) absondern. Das fällt unter Markieren und dazu würde auch das Reiben an Hauswänden, Teppichen o.ä. passen. Lg!

von daide am 17.11.2019, 00:13