Haustiere

Forum Haustiere

hund knurrt auf einmal kind an

Thema: hund knurrt auf einmal kind an

hallo, ich habe mal eine frage. unser hund hat heute zum ersten mal unser kind (1 Jahr alt) angeknurrt. was kann man tun? habt ihr irgendwelche tips?

von sunnyblue2007 am 17.03.2013, 22:54



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Wäre vielleicht interessant zu wissen, in welcher Situation das war!??! Es ist sicher ein Unterschied ob das Kind schlafend im Bett gelegen hat, oder ob es auf dem Hund rumgetobt ist (überspitzt gesagt)

von Fru am 17.03.2013, 23:12



Antwort auf Beitrag von Fru

das kind robbte im raum herum (was sie aber schon eine ganze weile macht) und war eigentlich nicht nah am hund!

von sunnyblue2007 am 17.03.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Kam dein Kind nicht an den Hund ran? Aus Versehen über die Pfoten oder Schwanz gerobbt? Was habt ihr für einen Hund? Oft ist es auch so, das ältere Hunde schlecht sehen und dann erst mal knurren wenn ihnen was nicht geheuer ist!! Auf jeden Fall würde ich Kind und Hund niemals alleine lassen und einfach weiter beobachten! Wenn der Hund geknurrt hat, weil Kind ihm aus Versehen weh getan hat, ist das was anderes finde ich!! Er hat ja "nur" eine Drohgebärde gezeigt! Wie hast du eigentlich reagiert als der Hund geknurrt hat?

von Giannina am 18.03.2013, 07:29



Antwort auf Beitrag von Giannina

Ui. Knurren allein ist ja nicht das Problem, ein Hund der knurrt kommuniziert und ein Hund der normal kommuniziert beisst nicht unvermittelt los. Knurren ist immer das erste Warnen, dein Hund fühlte sich unwohl und zeigt das an. Das Problem ist na nun: warum ? Ist er mit Kleinkindern aufgewachsen oder ihnen grundsätzlich gegenüber gelassen oder ist ihm ein robbendes Baby im Grunde neu ? Wenn letzters der Fall ist solltest du dir unbedingt einen kompetenten Trainer suchen, der vor Ort schaut, wie man die Situation entspannen kann. Für den Moment ist wichtig: Knurren nicht verbal unterbinden und dem Hund eine sichere Rüvkzugmöglichkeit geben ! LG

von cosma am 18.03.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich muß ganz klar DeSa1709 recht geben!! Ein Hund ist ein Haustier und der Mensch hat absolut das Sagen, der Hund steht ganz unten in der Rudelkette!! Das sollte er wissen und notfalls auch spüren. Egal was das Baby für Laute von sich gibt, ein Hund hat nicht zu knurren!! Er warnt aber im nä. Moment könnte (könnte!!) er beißen!!

von nicole23 am 18.03.2013, 12:12



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Robbte sie auf den hund zu?gab sie geräusche von sich?

von Crazygirl84 am 18.03.2013, 09:23



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Also entgegen der Meinung vieler anderen (mal wieder) finde ICH persönlich: knurren, welches an höhere Stelle gerichtet ist, geht GAR nicht. Klar, kann der Hund noch nicht feststellen, an welcher Stelle das Kind steht aber es ist (grob gesagt) deine Ressource und DU hast es zu verteidigen. Mir ist es noch nicht untergekommen, dass ein rangniederer Hund mehr oder weniger grundlos ein Rudelmitglied angeknurrt hat. Hat übrigens ein rangniedriger freilebender Wolf oder ein wilder Hund Beute gemacht, darf er als erster fressen, wenn er es selbst verteidigen kann. Ich kann das auch übrigens selbst gut bei unseren momentan 12 Hunden beobachten: sogar die Jungen futtern das Fleisch weg wenn sie zuerst dran kommen. Mein Vergleich soll einfach zeigen: geht es um Ressourcenverteidigung darf jeder jeden anknurren oder what ever. Geht es um Platzverteidigung hat DER zu weichen, der´s gesagt bekommt und DA musst du einfach durchgreifen. Als einer meiner Hunde meinen Sohn zum ersten Mal anknurrte, tat er dies auch zum letzten Mal. Nee, er lebt natürlich noch, aber er hat es deutlich gespürt, dass mir das nicht passt.

von DeSa1709 am 18.03.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Die Rangordnungstheorien sind ziemlich überholt. Innerhalb des Hunderudels mögen sie so gelten, Hunde können aber durchaus unterscheiden, daß Menschen da anders sind. Kinder sind für Hunde oft wuselnde Objekte die sie schlecht einschätzen können, wenn sie nicht von klein auf Erfahrungen mit ihnen gemacht haben. Daher die Hauptfrage: war der Hund vor dem Kind da ? Wenn man das Anknurren jetzt unterbindet bedient der Hund sich der nächst höheren Eskalationsstufe und das kann Zuschnappen ohne Vorwarnung sein.

von cosma am 18.03.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von cosma

überholt werden solche Theorien von Reizangelwerfern wie Rütter und Co. Die Erziehung ist eine Wissenschaft ohne großartig belegtem Fundus. Hast du schon mal Bloch gelesen oder gehört? Einen Seminarabend bei ihm und du hast ne andere Meinung Ich gebe dir mit den wuselnden Objekten (...) vollkommen Recht nur widersprichst du dir wenn du schreibst "wuselnde Objekte" aber im ersten Satz sagst, dass sie bei Menschen anders ticken. Oder hab ichs falsch verstanden? Ich bin jemand, der einfach nicht kompliziert denkt und für mich sind meine Hunde Arbeitspartner und Einkommensgehilfen. Schon daher dulde ich keine Ausrutscher. Ja, wenn man das Knurren unterbindet, kann ein Zubiss folgen. Aber ein Kleinkind kann sich noch nicht wehren und nur damit mein Hund frei kommunizieren kann, bringe ich mein Kind nicht in Gefahr. Nimm das Bitte nicht persönlich, cosma, das ist meine Einstellung. Ich denke auch, es kommt auf die Situation drauf an.

von DeSa1709 am 18.03.2013, 14:20



Antwort auf Beitrag von DeSa1709

Ich nehm gar nichts persönlich ;-) Ich fand nur wichtig zu sagen, daß das Knurren zu unterbinden falsch wäre. Wenn du es so siehst, daß Kinder hündisch gedacht Ressourcen sind die wir ggf zu verteidigen haben ist das total konträr zu meiner Vorstellung eines funktionierenden Mensch-Hund-Verhältnisses. Egal, ich brech hier ab, das führt zu weit und die AP sagt ohnehin nix mehr, wie so oft ... LG !

von cosma am 18.03.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Wichtig ist auch das dein Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat. Auf seinem Bett z.B. hat er seine Ruhe. Manchen Hunden wird das gewusel der kinder zuviel. Warum dein Hund geknurrt hat, wissen wir jetzt ja noch nicht.

von Zerfenia am 18.03.2013, 23:44



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

Wir haben/hatten das gleiche Problem... wir haben unserer Hündin zu verstehen gegeben,dass das NICHT geht! Sie kann keine Gewusel ab,OK,das verstehe ich. Sie hat ihre Box in der Diele,da geht sie rein,wenn sie genervt ist. Und da darf KEIN Kind ran.Seit dem ist hier Ruhe und fertig.Sie flüchtet häufig da rein,das akzeptiere ich bzw. wir. Wobei ich es sehr schade finde,da ich mir sehr einen "Familienhund" gewünscht habe. Aber ich weiss,ich darf nichts erzwingen. Vielleicht ändert sich das Verhalten ja irgendwann noch,sätestens wenn die Kids grösser sind.

von erdbeere-123 am 19.03.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von sunnyblue2007

wir haben vor einem jahr einen 2.hund aus nicht so tollen verhälltnissen raus geholt und zu uns genommen. sie ist ein dackel-yorkiemix und 6jahre alt. da sie nicht mit kindern aufgewachsen ist ging sie meinen damals 3jahre und 6jahre alten kindern aus dem weg. war für mich völlig ok. eines tages als sie ca. 3monate bei uns war sah ich wie meine tochter an ihr vorbei ging und sie knurrend und scheinschnappend ihr nachmaulte. das hat sie zum ersten und zum letzten mal gemacht. ich habe ihr körperlich nicht weh getahn. habe sie in die ecke des zimmers gedrengt und laut nein gesagt. in der bedrengniss hat sie sich sofort untergeordnet und das hat ihr auchc gereicht um zu merken das hier kein kind angeknurrt wird. sie hat immer die möglichkeit zu gehen aber geknurrt wird nicht. das ist einfach zu gefährlich.

von Arndti am 19.03.2013, 22:23