Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 23.05.2010, 16:20 Uhr

Hund im alter kastrieren?

Hallo,

wir haben einen 10J alten DSH.
Ein Hoden ist nach innen gewachsen.
Nun empfahl die Ärztin ihn zu kastrieren da es Krebs werden könnte.

Mein Vater ist dagegen er hat Angst wegen der Narkose.

Ich habe eine andere Frage:
Würde der Hund dadurch ruhiger/umgänglicher werden oder ist das nur im jungen alter der Fall?
(Er springt an Türen,hört sehr schlecht,hat ANgst wenn Wind ist und knurrt einen auch dann an)

Habt ihr Erfahrungen?

Wie lang haben eure SH gelebt?

LG

 
8 Antworten:

Re: mit so einer Diagnose, ja kastration..

Antwort von Pepsis_Frauchen am 23.05.2010, 21:15 Uhr

Euer TA soll vor der OP Blut nehmen und ein Geriatrisches Profil in einem Labor , am besten Vet Med Lab machen lassen.. Und der Hund sollte während der OP einen Tropf bekommen. Meistens nehmen wir Ringerlösung

ich würde die OP machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narkoseinfo

Antwort von Melli130 am 23.05.2010, 21:28 Uhr

Hallo,

ich schliesse mich meiner Vorrednerin komplett an.

Zu der Narkose wollte ich noch schreiben, dass du deinen TA bitte fragen sollst, ob er auch Inhalationsnarkosen (zumeist Isufluran) macht. Inhalationsnarkosen werden vorwiegend bei Risikopatienten gemacht und sind schonender als normale Narkosen.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseinfo

Antwort von Savanna2 am 23.05.2010, 22:37 Uhr

danke euch.

wie siehts aus mit verhaltensänderung, laut ta bei sonem alten hund nicht mehr??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseinfo

Antwort von Melli130 am 23.05.2010, 22:40 Uhr

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bin mehr so der Katzenmensch :-) Bei Hunden kenn ich mich nicht so aus.
Ich weiß wohl, dass der Rüde von Freunden von uns nach der Kastration deutlich ruhiger und vor allem deutlich weniger dominant war als vorher, allerdings war er zum Zeitpunkt der Kastration auch "erst" 4 Jahre jung.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseinfo

Antwort von liparo am 24.05.2010, 7:27 Uhr

Ich habe meinen Rüden mit 9j.kastrieren lassen müssen.Er hatte eine cronische Prostataentzündung.2j.lange haben wir es mit Medikamenten probiert,aber sie kam immer wieder.Uns haben 2 Tierärzte dazu geraten,weil es in Krebs umschlagen kann.Unser Rüde hat die OP und die Kastration gut weggesteckt(obwohl er in den Jahren davor sogar immer wieder gedeckt hat).Bei ihm hat sich sein Wesen überhaupt nicht verändert.Was sich geändert hat ist sein Fressverhalten.Seitdem er kastriert ist,ist er verfressen mal 3.
Bei unserem JRT kam ausser dem Alter auch noch dazu dass er eben ein kleiner quirliger Hund ist und die JRT gerne mal die Nakosen (für immer ) verschlafen.Sie lassen sich nicht so gut einstellen bei den Narkosen und es ist eine Gradwanderung .
Aber wennn euch ein TA eine Kastration empfiehlt mit dem Hintergrund dass es sich in Krebs entwickeln kann,würde ich nicht lange Überlegen und es machen lassen.Die TÄ wissen eigendlich was sie machen,auch bei Narkosen.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseinfo

Antwort von Savanna2 am 24.05.2010, 19:35 Uhr

Wie gesagt mein Vater ist dagegen, ich wollte noch Argumente dafür suchen zb dass er ruhiger wird, das wird laut TA nicht so sein da er schon zu lange männlich sein durfte :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hund im alter kastrieren?

Antwort von amadeus_hates_music am 25.05.2010, 1:37 Uhr

Mein SH (Altdeutscher, 50 kg) ist jetzt 12 Jahre alt. Blutwerte sind unerhört gut. Theoretisch kann er mit den Werten alle Rekorde brechen..

Einen 10 Jahre alten SH würde ich AUSSCHLIESSLICH dann operieren lassen, wenn er GANZ SICHER in den nächsten 2 Jahren an Krebs sterben wird. Mein SH würde mit dieser "Diagnose" garantiert NICHT unters Messer kommen!
Die Wahrscheinlichkeit, daß er KURZFRISTIG an Krebs erkranken wird, müßte schon signifikant höher sein als das Narkoserisiko bei einem DSH in dem Alter. Und das Narkoserisiko ist sehr hoch!

Ich habe vor knapp 20 Jahren meinen ersten DSH Rüden mit knapp 6 Jahren kastrieren lassen, in der Hoffnung er würde "umgänglicher". (Dumm war ich damals..) Er wurde nur fett und verstarb mit 8 Jahren an (unerkanntem) Krebs.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unseren Hund haben wir mit 15 1/2 Jahren kastrieren lassen!

Antwort von Dorilys am 25.05.2010, 11:18 Uhr

Unser alter Hund (belg. Schäferhund) wurde erst in so hohem Alter kastriert. Er kam mit 12 Jahren zu uns und hatte einen leicht vergrößerten Hoden. 3 Jahre später begann dieser Hoden abnorm zu wachsen, so dass er beim Laufen störte. Daher haben wir ihn in dem Alter noch kastriert. Er hat die OP gut vertragen und lebte danach nochmal richtig auf. Da erkannten wir erst , wie sehr dieses Ei ihn gehandicapt hat. Sonst konnten wir keine Verhaltensänderung beobachten. Er hat dann noch ein halbes Jahr gelebt, bis er friedlich im Schlaf über die Regenbogenbrücke ging.

Unser unvergessener Lucky!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.