Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 03.11.2018, 21:04 Uhr

Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Hallo,


die bei meinen Eltern lebende Katze hat seit Ostern 2017 einen Knubbel auf dem Kopf.
Sie ist mittlerweile 19 1/2 Jahre alt und hat sowohl actionreiche Tage wie auch tage an denen sie ziemlich gebrechlich ist.
Also für ihr Alter ist sie wirklich noch top in Form, frisst und trinken gut und klaut immernoch mit Vorliebe direkt von der Gabel.

Nun ist aber Ostern 2017 ein kleiner Knubbel oben mittig auf dem Kopf aufgefallen. Wurde sich nichts bei gedacht.
Lange blieb er auch so, aber nach einem dreiviertel Jahr (also um Weihnachten rum), wuchs der Knubbel plötzlich. War dann Kirschkern groß.
Verhalten etc hat sich nicht verändert, auch ist keine Schmerzempfindlichkeit festzustellen.
Es wuchs dann wieder lange nicht.
Zwischen August diesen Jahres und Mitte Oktober ist es nun aber wieder gewachsen. Jetzt ist es so groß wie eine Weintraube.
Wieder keine sonstigen Veränderungen.


Meine Eltern sind davon überzeugt das es sich um einen Tumor handelt.
Zum Arzt wollen sie aber nicht. Sie befürchten das es zu viel Stress für die Katze ist in dem Alter noch in eine transportbox zu müssen etc pp. , das kennt sie nämlich nicht da sie bestimmt schon 12jahre nicht mehr beim Arzt war.
Einen Arzt zu sich holen wollen sie auch nicht.


Ich kann es natürlich verstehen und akzeptierte ihre Einstellungen. Aber ich wüsste es schon gerne. Denn eigentlich ist sie meine Katze. Aber als ich vor fast 11 Jahren dort auszog war sie sehr sehr krank weshalb ich ihr den Umzug nicht zumuten wollte. Die Genesung dauerte fast 3 Jahre, daher liess ich sie dann weiterhin dort. Die Umstellung wollte ich dann für sie nicht mehr.


Dieser Knubbel beschäftigt mich aber. Ich hoffe das es hier jemanden gibt der sowas schon gesehen hat.
Hab gegoogelt und ähnliche Bilder gefunden, da handelte es sich um Zysten.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
16 Antworten:

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von imwesten am 04.11.2018, 13:31 Uhr

Das sieht leider wirklich nach einem Hauttumor aus - ob gutartig oder bösartig müsste der Tierarzt klären.

Allerdings sollte eine Katze regelmäßig zum Tierarzt gebracht werden - zur Kontrolle und für Impfungen / Entwurmungen. Auch ist bei einem Tier von 19 1/2 Jahren dringend eine Zahnkontrolle anzuraten.

Daher - ab zum Tierarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Entwurmen mus die Katze nicht zwingend hin

Antwort von Ellert am 04.11.2018, 14:08 Uhr

für unseren Hund holen wir die Tabletten immer nur ab

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Cherrykiss am 04.11.2018, 14:51 Uhr

Hallo,
definitiv Tierarzt! Würde einen anrufen, der auch Hausbesuche macht. Das würde mir keine Ruhe lassen. Wären es meine Eltern, würde ich ganz klar sagen, dass mir das sehr, sehr wichtig ist, meine Katze,Verantwortung etc. Und auch die Kosten des Tierarztbesuchs/Behandlung bezahlen.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 04.11.2018, 14:54 Uhr

Hm. Ich hatte auf eine positive Antwort gehofft
Aber ich habe es mir schon fast gedacht das es eher nicht so gut aussieht.
Ich habe ja immer gesagt wenn sie schon so alt ist, ist es nicht so schlimm wenn sie verstirbt. Sie hatte ja ein sehr langes und schönes Leben. Aber jetzt merke ich halt doch das ich leicht panisch werde wenn ich darüber nachdenke das sie nun jederzeit einfach umkippen könnte. Diese Wucherung macht mir ihre Sterblichkeit einfach nochmal so richtig bewusst - das will ich nicht.




Entwurmt wird sie regelmäßig. Wenn sie mit den Hunden beim Tierarzt ist holt sie für die Katzen immer was mit.
Zum Tierarzt gehen sie nicht, wie erwähnt. Das muss ich - oder sonstwer - nicht gut finden. Aber es ist ihre Entscheidung und ich hüte mich andere zu Maßregeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 04.11.2018, 14:59 Uhr

Das liegt leider nicht in meiner Entscheidung.
Egal wie ich das finde, sie lebt bei meinen Eltern und ich kann ihnen schlecht die Tür eintreten.
Mich macht die Unwissenheit aber auch wirklich nervös.
Obwohl sie ja so lebhaft ist und alles noch gut und macht als wäre sie ein Jungspund. Aber ich möchte dennoch wissen was da mit ihr passiert.
Kann die Angst meiner Eltern aber natürlich auch verstehen und werde es eben akzeptieren das sie eine Behandlung ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von linghoppe. am 04.11.2018, 20:44 Uhr

Katzen /Tiere können Schmerzen gut verstecken, meine hatte soetwas im innen Ohr, das dann operiert wurde. Zahnstein haben ältere Katzen auch seht oft.
aber du kannst da wohl nichts tun. Versuch es mal mit zureden , dass du einen Tieratzt suchst der ins Haus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Cherrykiss am 06.11.2018, 15:48 Uhr

Hallo,
naja also Tür eintreten ist ja sehr heftig...
Ich meine ein Gespräch bei deinem nächsten Besuch...., ich gehe mal davon aus, dass du deine Eltern auch besuchst....
Da würde ich mit Ihnen drüber sprechen! Und so einfach akzeptieren würde ich ein „ Nein“ auch nicht. Katzen können ihre Schmerzen sehr gut verstecken und es ist immerhin auch deine Katze - schriebst du....
Es geht schließlich auch darum die Katze nicht unnötig leiden zu lassen.... Auch eine Katze hat es verdient, dass man sich um sie kümmert.... dazu gehört für mich auch, dass der Tierarzt abklärt was sie hat/ ob sie Schmerzen hat und welche Optionen bestehen. Klar würde ich in dem Alter wahrscheinlich keine unzähligen Op‘s durchführen lassen.... aber Schmerzen haben oder leiden soll sie auf keinen Fall.

Sorry, aber einfach akzeptieren - das „ Nein“ zum Tierarzt ist für mich keine Option. Zumal deinen Eltern ja auch keine Kosten entstehen, wenn du bezahlst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 06.11.2018, 17:41 Uhr

Um Kosten geht es dabei in keinster Weise. Sie möchten ihr den Stress einfach nicht antun, denken sie stirbt weil ihr das zu viel sein könnte.

Das ist hier seit Ostern 2017 Thema. Es ist also nicht so das ich nie mit ihnen drüber Rede. Nur wenn ich hundert mal sage das ich es für besser halte das untersuchen zu lassen und sie hundert mal nein sagen, ja, dann muss ich das irgendwann einfach akzeptieren. Was bleibt mir denn noch übrig? Mehr als reden geht nunmal leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Cherrykiss am 06.11.2018, 20:49 Uhr

Hmm, nunja... es ist die Frage was wirklich notwendig ist... Du könntest Kontakt mit dem Tierschutz aufnehmen, deinen Eltern unmissverständlich klarmachen, dass du die Katze dem Tierarzt vorstellen willst, die Katze zu dir nimmst, weil es deine ist.....

Wenn ich mich an deine Stelle denke, dann würde es wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass ich recht deutlich meinen Eltern klar machen würde, dass ich TA xy um einen Haustermin anrufen möchte um zu klären, ob die Katze Schmerzen hat, was man ihr Gutes tun kann. Das Argument mit dem Stress ist in meinen Augen Unfug, der TA kommt nach Hause.... wären sie damit nicht einverstanden, hätten wir wohl eine Meinungsverschiedenheit... Das meine Katze evtl. leiden muss geht für mich nicht in Ordnung und da bin ich dann auch sehr direkt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 07.11.2018, 2:34 Uhr

Ich stimme dir voll und ganz zu. Es ist nicht richtig.

Dennoch kann ich ihnen nicht die Türen eintreten, schon gar nicht mit Tierarzt im Schlepptau. Und den Tierschutz an den Hals hetzen, das ginge zu weit finde ich.
Das kommt ja einer Polizeilichen Anzeige nahe. Wenn auch Strafrechtlich nicht unbedingt vergleichbar.


Ich verstehe euch alle sehr sehr gut. Mir geht es ja nicht anders.
Aber mal ernsthaft, was wäre wenn jemand bei euch versucht mit "Gewalt" ins Haus zu kommen oder euch etwas abzunehmen nur weil er anderer Meinung als ihr seid?
Das hat schon was übergriffiges.
Meine Eltern stehen ja auch nicht plötzlich mit dem Jugendamt vor der Tür nur weil ich meinen Sohn bei einer Erkältung (die in deren Augen evtl. eine Lungenentzündung sein könnte) nicht zum Arzt gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Ninaaa am 07.11.2018, 14:46 Uhr

Man kann die Struktur auf dem Foto schlecht erkennen, aber es kann auch eine Warze sein.
Es wäre natürlich schon gut, wenn einfach mal ein Tierarzt drauf schaut. Ob man sie in dem Alter noch schlafen legen würde, um es wegzumachen, wäre wieder eine andere Überlegung.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 07.11.2018, 15:15 Uhr

Ja ich weiß. Sie ist seit ein paar Jahren blind und taub und mag es seitdem nicht mehr wenn man sie festhält. Daher war es schwierig ein Foto zu machen.

Warze würde mich ja auch beruhigen. Oder wie im Internet stand eine Zyste.
Aber es ist doch selten so "einfach" .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Cherrykiss am 07.11.2018, 19:06 Uhr

Hallo,
also von Tür eintreten und TA im Schlepptau habe ich nicht gesprochen. Sondern zuerst von Gesprächen mit deinen Eltern.

Es geht um die Gesundheit und das ist was anderes.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von Ninaaa am 09.11.2018, 8:59 Uhr

Eine Zyste ist flüssigkeitsgefüllt. Wie fühlt es ich denn an?
Wie ist die Oberfläche beschaffen?
Klar ist es immer besser, wenn sofort jemand drauf schaut.
Wichtig ist, dass sie beim Abtasten nicht schmerzhaft ist, nicht blutet, nicht entzündlich ist. Wenn alles trocken ist und das Teil wirklich nicht schmerzhaft und auch sonst drumherum alles gut ausschaut und es der Katze sonst gut geht, dann muss man ihr nicht unbedingt den Mega Stress antun.
Klar kann es auch etwas bösartiges sein und nicht nur eine Warze, aber wenn es alles in Stress ausartet mit dem Tierarztbesuch und es bei Euch keinen gibt, der zu Hause mal draufschaut, dann ist es halt schwierig.
Anders wäre es, wenn man merkt, dass es sie irgendwie stört, oder dass sie sich schlecht fühlt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehlte noch was

Antwort von Ninaaa am 09.11.2018, 9:02 Uhr

schau Dir im Netzt mal Bilder von Warzen bei Katzen an. So kannst Du besser vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat das schonmal jemand gesehen? (Knubbel auf Kopf)

Antwort von mausebär2011 am 10.11.2018, 14:17 Uhr

Es ist ganz glatt und schaut ziemlich weit raus. Eben als hätte sie eine mittelgroße Weintraube auf dem Kopf liegen.
Wie es sich anfühlt kann ich nicht genau sagen. Es ist glatt, aber richtig "drauf herum gedrückt" habe ich nie.
Ich sehe sie auch leider nur selten. Das nächste mal erst wieder an Weihnachten.

Drumherum ist nichts zu sehen. Sie ist auch erstaunlich fit. Was ja nix heißen muss. Aber trotz dieser wucherung, ihrer Blindheit und Taubheit ist sie sehr agil.
Sie liebt es nach wie vor wie ein junges Reh von einem Karton in den nächsten zu springen. Sie Jagd für ihr Leben gerne den Hund und ist wirklich geschickt dabei einem ständig etwas vom Teller zu mopsen.
Sie frisst viel und trinkt viel. Geht regelmäßig Kot absetzen. Nur Urin geht oft eher "in die Hose" als ins Katzenklo. Das merkt sie nicht mehr so richtig.
Krallen wetzen schafft sie nicht mehr, da helfe ich meiner Mutter immer wenn ich dort bin beim Krallen schneiden. Ebenso braucht sie beim Putzen Hilfe. Mein Vater kämmt sie regelmäßig durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.